liebe Leserin, lieber Leser,
wir haben für Sie heute eine Spezialausgabe rund um das Thema Ausbildung. Am 16. Juni lädt die Hein-Moeller-Schule interessierte Schüler*innen ein, um durch praktische Stationen direkt mit Betrieben in Kontakt treten zu können, außerdem gibt es eine neue Ausbildungsbörse der UVB sowie eine aktualisierte Anleitung, um auf www.e-zubis.de freie Ausbildungsstellen anzubieten.
Ab sofort im Newsletter neu: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
Hein-Moeller- Initiative "In Kontakt bleiben - Schule & Betrieb in gemeinsamer Bildungsverantwortung" am 16.06. um 14:00Uhr
Im Auftrag der Senatsbildungsverwaltung ist spx consult GmbH seit einigen Jahren mit der fachlich-pädagogischen Begleitung des IBA-Bildungsgangs beauftragt (Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung) und unterstützt alle rund 40 Berliner Beruflichen Schulen in der Umsetzung und Ausgestaltung von IBA. Dies schließt auch das „Schnittstellemanagement Schule-Betrieb“ mit ein.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage (viele unbesetzte Ausbildungsstellen vs. viele ausbildungsplatzsuchende junge Menschen), möchte spx consult GmbH nun unter dem Motto „Im Kontakt bleiben – Schule und Betrieb in gemeinsamer Bildungsverantwortung“ beide Lernorte zusammenbringen, um möglichst auch noch aktuell offene Ausbildungsstellen mit am Berufsfeld interessierten IBA Schüler*innen besetzen zu können. Konkret ist gemeinsam mit Frau Schultz und ihrem Kollegium der Hein-Moeller-Schule geplant, am 16.06.2020 nachmittags interessierte Ausbildungsvertreter*innen in die Räumlichkeiten/Werkstätten am Schulstandort einzuladen und mit IBA-Schüler*innen in Kontakt zu kommen, die derzeit noch einen Ausbildungsplatz im Berufsfeld zum Herbst 2020 anstreben. Die Schüler*innen werden kleine berufstypische Praxisaufgaben bearbeiten (analog Stationenlernen etc.) und werden dabei von den Ausbildungsbetrieben beobachtet – ggf. auch angeleitet. Bei potentieller Eignung können Ausbildungsangebote direkt unterbreitet werden.
Angefügt finden Sie die Einladung für die Initiative der Hein-Moeller-Schule, die derzeit an Elektro-Betriebe versendet wird, die derzeit noch keine (ausreichenden) Bewerber*innen für den kommenden Ausbildungsstart erhalten haben. Derzeit gibt es ca. 10-15 IBA-Schüler*innen, die auf einen Ausbildungsplatz im Bereich der Elektrotechnik zum Herbst 2020 hoffen.
Wann: Dienstag, 16.06. in der Zeit von 14:00 – 16:00Uhr
Wo: In der Elektro-Werkstatt der Hein-Moeller-Schule,
Allee der Kosmonauten 18, 10315 Berlin
Bitte melden Sie sich mit einer Person und unter Benennung Ihres Unternehmens und dem Ausbildungsberuf, für den Sie Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen, bis Freitag, 05. Juni 2020 an:
Kontakt: iba@spxconsult.de
Die Corona-Pandemie macht auch vor der dualen Berufsausbildung nicht halt. Zum einen ist derzeit schwer absehbar, ob die Unternehmen in Berlin und Brandenburg in der Lage sein werden, ihr Ausbildungsengagement auf dem bisherigen Niveau aufrecht zu erhalten. Zum anderen ist es für die Unternehmen momentan sehr schwierig, mit Jugendlichen in Kontakt zu treten, um freie Ausbildungsplätze zu besetzen, da die üblichen Instrumente (Ausbildungsmessen, Praktika, etc.) und Institutionen (Jugendberufsagenturen) derzeit nicht zur Verfügung stehen bzw. nur eingeschränkt erreichbar sind.
> Daher bietet die UVB und Mitgliedsverbände ein neues Online-Angebot zur Ausbildung an
>>> Das Online-Angebot finden Sie hier
> Außerdem haben in Berlin die Senatsverwaltungen für Bildung und für Arbeit, die Sozialpartner, die Kammern und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am 28. April 2020 eine gemeinsame Erklärung „In Berlin gemeinsam für die berufliche Bildung – gemeinsame Erklärung zur beruflichen Bildung im Land Berlin“ veröffentlicht
>>> Diese Erklärung finden Sie hier
>>> Hier können Sie die Pressemitteilung zu beiden oben genannten Maßnahmen lesen
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»