www.edvschmidt.de

Sehr geehrte Mitglieder,

liebe Leserin, lieber Leser,

 

es gibt Neuigkeiten zum Kurzarbeitergeld, zu Fragen & Antworten zu Steuern in der Coronakrise, und zu Ausfallbürgschaften der BürgschaftsBank Brandenburg.

 

Ab sofort im Newsletter neu: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihre Elektro-Innung Berlin

Kurzarbeitergeld wird auf 21 Monate verlängert

Arbeitnehmer, die schon vor der Corona-Krise in Kurzarbeit waren, müssen sich weniger Sorgen machen, dass sie jetzt arbeitslos werden: Die maximale Bezugsdauer für Kurzarbeitergeld wurde auf 21 Monate verlängert.

 

>>> Weitere Informationen hier

Erhöhung des Kurzarbeitergeldes

Die große Koalition hat heute Nacht (23. April) nach siebenstündigen Beratungen ein weiteres Corona-Paket in Höhe von etwa zehn Mrd. Euro geschnürt. Unter anderem wurde beschlossen, ab dem 1. Mai das Kurzarbeitergeld gestaffelt nach der Bezugsdauer zu erhöhen.

Arbeitnehmer in Kurzarbeit dürfen vom 1. Mai bis zum Jahresende mehr dazuverdienen. Je nach Dauer des Kurzarbeitergeldbezuges zahlen die Bundesagenturen für Arbeit künftig - statt 60 und für Eltern 67 Prozent - ab dem vierten Monat 70 oder 77 Prozent des Lohnausfalls, ab dem siebten Monat wird der Betrag auf 80 oder 87 Prozent erhöht.

Post für alle Empfänger von Soforthilfen

Die Senatsverwaltung für Finanzen hat angekündigt, dass alle bisherigen Empfängern von Soforthilfen in den nächsten Tagen per Mail gebeten werden, noch einmal zu überprüfen, ob die Antragsteller auch tatsächlich antragsberechtigt gewesen sind. In der Mail werden Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für einen Zuschuss noch einmal erläutert. Unberechtigt beantragte Corona-Soforthilfen können straffrei zurückgezahlt werden.

Ausfallbürgschaften von der BürgschaftsBank Berlin

Seit dem 21. April 2020 bietet die BürgschaftsBank Berlin für (Corona-) krisenbedingte Kontokorrentkredite bis zu 100 TEUR eine 90-prozentige Ausfallbürgschaft für die Hausbank.

 

Das Wichtigste auf einen Blick:

> max. sechs Jahre Laufzeit

> keine persönlichen Bürgschaften notwendig

> nur einwandfreie Kontoführung seit 01.01.2019 und Ausfallwahrscheinlichkeit entscheidend

> Entscheidung über Bürgschaftszusage i. d. R. innerhalb von einem Bankarbeitstag

> Der Antrag kann bis zum 31. Mai 2020 gestellt werden

> Hinweis: Kumulierungsverbot nur mit dem KfW-Schnellkredit

 

>>> Weitere Informationen und das Antragsformular, das von Ihnen und Ihrer Hausbank auszufüllen ist, finden Sie hier auf der Webseite der BürgschaftsBank Berlin

Verwaltungsgericht Hamburg: Die Beschränkung auf 800 Quadratmeter ist ungeeignet, um vor Corona zu schützen

Nach der jüngsten Verordnung dürfen auch in Berlin Verkaufsstellen mit mehr als 800 Quadratmeter nicht für den Publikumsverkehr öffnen. Nach Ansicht der Hamburger Richter verletzt die seit Montag geltende Lockerung bei der Ladenöffnung die Ladenbetreiberin in ihrem Recht auf Berufsfreiheit (Beschl. v. 22.04.2020, Az. 3 E 1675/20). Die Unterscheidung nach der Größe der Verkaufsfläche ist nach Auffassung des Verwaltungsgerichts nicht geeignet, dem mit der Rechtsverordnung verfolgten Zweck des Infektionsschutzes zu dienen. Dieser Schutz könne, nach Auffassung der Richter, in größeren Geschäften ebenso gut wie oder sogar besser als in kleineren Geschäften erreicht werden. Hamburg hat Beschwerde gegen den Beschluss eingelegt. Jetzt muss das Oberverwaltungsgericht entscheiden.

Haben Sie durch die aktuelle Corona-Krise zu viel oder zu wenig Arbeit?

Sind durch die Pandemie Aufträge weggebrochen? Oder haben Sie eine zu dichte Auftragslage?

Gerne wollen wir hier vermitteln!

 

Wenn Sie Unterstützung durch andere Betriebe benötigen oder freie Kapazitäten haben, schicken Sie eine Mail an Frau Ines Künzel (ik@eh-bb.de) und nennen ihr kurz Folgendes:

> Um was für eine Art der Arbeit handelt es sich?
Welches Know-How wird gebraucht?

> Ort
Baustelle oder Wohnung
Für Berlin: welcher Stadtbezirk
Für Brandenburg: welche Stadt/Region

> Für welchen Zeitraum wird Unterstützung gebraucht?
Ist es ein mehrtägiger/mehrwöchiger Auftrag, ist es ein Auftrag nur für ein paar Stunden?
Bitte, wenn möglich, eine genaue Datumsangabe nennen.

> Freie Kapazitäten
Anzahl der Mitarbeiter, Gerätschaften

 

Wir freuen uns über eine positive Resonanz!

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand auf unserer Covid-19 Informationsseite

>>> Hier geht es zur Informationsseite