liebe Leserin, lieber Leser,
es gibt Neuigkeiten zur Aktualisierung des ZVEH-Mustervertrags „Einzelgewerk Elektro (Handwerkervertrag)“, zur Aufstockung von Kurzarbeitergeld, zur Überschreitung von Prüfungsfristen und zum Corona Notfall-Kinderzuschlag.
Ab sofort im Newsletter neu: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
Der eine oder andere denkt auch über Aufstockung nach. Hierbei ist Folgendes zu beachten:
Nach § 106 Abs. 2 Satz 2 SGB III bleibt Arbeitsentgelt, das der Arbeitgeber unter Anrechnung des Kug und aufstockend zu diesem zahlt, bei der Berechnung des Ist-Entgelts außer Betracht. Zuschüsse zum Kug zählen in den Grenzen des § 1 Abs. 1 Nr. 8 SvEV nicht als sozialversicherungspflichtiges Einkommen.
§ 1 Abs. 1 Nr. 8 SvEV: „Zuschüsse des Arbeitgebers zum Kurzarbeitergeld und Saison-Kurzarbeitergeld, soweit sie zusammen mit dem Kurzarbeitergeld 80 Prozent des Unterschiedsbetrages zwischen dem Sollentgelt und dem Ist-Entgelt nach § 106 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch nicht übersteigen, sind dem Arbeitsentgelt nicht zuzurechnen.“
Zusammenfassend muss man erst rechnen, wenn man Zusagen machen will.
Die Aufstockung über 80% kann so gestaltet werden, dass entweder nur der Arbeitgeber oder, wie sonst auch, beide anteilig die Sozialabgaben zahlen (Zahlung des Differenzbetrags als Brutto-oder Nettobetrag).
>>> Für die Rechnung gibt es hier Beispielrechnungen. Diese sind ohne Gewähr.
Hier finden Sie Informationen der BG ETEM zur Überschreitung von Prüffristen gem. DGUV Vorschrift 3 während der verordneten Einschränkungen zur Coronavirus-Pandemie:
>>> Hier finden Sie Informationen zum Notfall-Kinderzuschlag
Hiermit informieren wir Sie darüber, dass der ZVEH-Mustervertrag „Einzelgewerk Elektro (Handwerkervertrag) – Bauvertrag mit Verbrauchern“ kürzlich im geringen Umfang überarbeitet wurde.
Neben redaktionellen Änderungen wurden lediglich die Kontaktdaten der Verbraucherschlichtungsstelle angepasst. Diese hätte sich nämlich zu Beginn des Jahres geändert.
>>> Hier finden Sie den aktualisierten Mustervertrag (als Word Datei)
Sind durch die Pandemie Aufträge weggebrochen? Oder haben Sie eine zu dichte Auftragslage?
Gerne wollen wir hier vermitteln!
Wenn Sie Unterstützung durch andere Betriebe benötigen oder freie Kapazitäten haben, schicken Sie eine Mail an Frau Ines Künzel (ik@eh-bb.de) und nennen ihr kurz Folgendes:
> Um was für eine Art der Arbeit handelt es sich?
Welches Know-How wird gebraucht?
> Ort
Baustelle oder Wohnung
Für Berlin: welcher Stadtbezirk
Für Brandenburg: welche Stadt/Region
> Für welchen Zeitraum wird Unterstützung gebraucht?
Ist es ein mehrtägiger/mehrwöchiger Auftrag, ist es ein Auftrag nur für ein paar Stunden?
Bitte, wenn möglich, eine genaue Datumsangabe nennen.
> Freie Kapazitäten
Anzahl der Mitarbeiter, Gerätschaften
Wir freuen uns über eine positive Resonanz!
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»