www.edvschmidt.de

Sehr geehrte Mitglieder,

liebe Leser*innen,

 

es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:

Neues Infektionsschutzgesetz beschlossen, DIE E-ZUBIS APP IST DA! Das digitale Berichtsheft für das Elektrohandwerk, Online-Veranstaltung am 23. November 2021: Qualifizierung und Sprachförderung von zugewanderten Mitarbeitenden in Brandenburger Betrieben?, Online-Diskussion am 1. Dezember: Häusliche Gewalt ist nicht privat – was können Außenstehende tun?, Rahmenabkommen: Neue Angebote von Nissan, VDE Rabatt, E-CHECK Plaketten

 

Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihr E-HANDWERK
Berlin/Brandenburg

Novellierung des IfSG und anderer Gesetze anlässlich der Aufhebung der epidemischen Lage – 3G am Arbeitsplatz, Arbeiten von zu Hause

Die wichtigsten Inhalte im Überblick:

> Bundesweit 3G
Es wird bundesweit 3G an der Arbeitsstätte (wo physischer Kontakt möglich ist), im ÖPNV und Fernverkehr gelten. D.h. jeder der 3G nicht einhält, also weder getestet noch geimpft noch genesen ist, und mit dem ÖPNV fährt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Kontrolliert wird im ÖPNV und Fernverkehr stichprobenartig.
Zusätzlich hierzu erhalten Arbeitgeber ein Auskunfts- und Kontrollrecht, d.h. der Impfstatus eines Arbeitnehmers darf geprüft werden.

> Homeoffice
Wo möglich, soll auf Homeoffice zurückgegriffen werden, um die Kontakte zu reduzieren.

Die Regelungen sollen bundesweit bis zum 19. März 2022 gelten.

 

>>> Hier finden Sie die Grafik in hochauflösender Qualität

>>> Lesen Sie hier eine Zusammenfassung

>>> Lesen Sie hier den gesamten Beschluss

 

Für die Umsetzung des Bund-Länder-Beschlusses sind die Länder in eigener Verantwortung zuständig, d.h. die jeweiligen Umsetzungen für die Bundesländer Berlin und Brandenburg folgen noch.

>>> Die aktuelle Verordnung für Berlin finden Sie hier

>>> Die aktuelle Verordnung für Brandenburg finden Sie hier

DIE E-ZUBIS APP IST DA! Das digitale Berichtsheft für das Elektrohandwerk

EINE FÜR ALLE

Die E-Zubis App ist die digitale Antwort auf das analoge Berichtsheft: Schnell, zeitgemäß, einfach zu bedienen und voller überzeugender Funktionen. Erfahren Sie hier, welche Vorteile sie bietet!

 

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen!

Die E-Zubis App ist die neue und digitale Lösung für das altmodische Berichtsheft auf Papier. Einfach und überzeugend. Testen Sie kostenlos alle Vorteile, die Ihnen die E-Zubis App bietet.

 

Eine Infoveranstaltung für die Funktionsweise der App findet statt über Microsoft Teams:
24. November 2021
14-15 Uhr

 

>>> Hier finden Sie den Link zur Infoveranstaltung

>>> Hier finden Sie weitere Informationen und den Download

Online-Veranstaltung am 23. November 2021: Qualifizierung und Sprachförderung von zugewanderten Mitarbeitenden in Brandenburger Betrieben?

In der Veranstaltung „Qualifizierung und Sprachförderung von zugewanderten Mitarbeitenden in Brandenburger Betrieben?“ werden in einem ersten Beitrag unterschiedliche Qualifizierungsmöglichkeiten zum Spracherwerb besprochen, die Sie in Ihrem Brandenburger Betrieb nutzen können. Hierbei erhalten Sie gleichzeitig auch Impulse zu den Möglichkeiten, wie Sie Ihre Mitarbeitenden hinsichtlich ihres Sprachenlernens am Arbeitsplatz unterstützen können.

Anschließend geben wir einen kurzen Überblick zu Chancen und Qualifizierungsoptionen für die berufliche Anerkennung. Abschließend berichten Unternehmen aus Industrie und Handwerk von ihren Erfahrungen im Bereich der Qualifizierung und Sprachförderung von Mitarbeitenden.

 

Tauschen Sie sich mit teilnehmenden Unternehmen und uns zu diesen Themen aus. Gerne können wir im Anschluss der Veranstaltung mit Ihnen Ihr persönliches Anliegen zu diesem Thema besprechen, auch während der Veranstaltung sind Ihre Fragen jederzeit willkommen.

 

Termin:
Dienstag, 23. November 2021
14:30 – 16:00 Uhr

 

Bei Rückfragen:
Ulrike Volkmann
03334-253735
ulrike.volkmann@ihk-projekt.de

 

>>> Anmeldung

Online-Diskussion am 1. Dezember: Häusliche Gewalt ist nicht privat – was können Außenstehende tun?

2020 haben Verwandte, Partner oder Ex-Partner weltweit geschätzt 50.000 Frauen ermordet. Im Zusammenhang mit den coronabedingten Lockdowns ist die Zahl der Femizide steil in die Höhe geschossen. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres sprach anlässlich der UNO-Weltfrauenkonferenz im Oktober 2020 von einer „Schattenpandemie (…) geschlechtsbasierter Gewalt“.

Der Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt ist ein Menschenrecht, aber in der Pandemie hat die häusliche Gewalt noch einmal deutlich zugenommen. Wie sieht es in der Realität in Deutschland aus? Was können Frauen tun, wenn sie erfahren, dass eine Freundin oder Kollegin von häuslicher Gewalt betroffen ist? Eine Online-Veranstaltung klärt auf.

 

Termin:
1. Dezember 2021
17.00 - 18.30 Uhr

Anmeldung:
Schreiben Sie eine kurze Mail an anmeldung.bbr@dgb.de

 

>>> Weitere Informationen finden Sie hier

Rahmenabkommen: Neue Angebote von Nissan

Die Sonderkonditionen unseres Rahmenabkommens mit der NISSAN CENTER EUROPE GmbH sind aktualisiert worden. Nur Innungsmitglieder sind berechtigt diese Sonderkonditionen in Anspruch zu nehmen. Diese Konditionen sind gültig vom 19.11.2021 – 31.12.2021. Die Zulassung kann später erfolgen.

 

>>> Infoblatt

>>> Antragsformular

 

Haben Sie Fragen zu diesem oder weiteren Rahmenabkommen?

Kontaktieren Sie gerne:
Regina Niehls
030 859558-32
rn@eh-bb.de

15 Prozent Rabatt für bestehendes VDE-Abonnement anfordern (nur für Innungsmitglieder)

Dank der Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder ab 2021 einen Rabatt auf ein Abonnement der Online-Version der VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk in der NormenBibliothek. Dabei gibt es erstmalig – neben dem bereits bestehenden Innungsvorteil, der eine Neuanschaffung der VDE-Auswahl betrifft – auch einen Rabatt, der auf den wiederkehrenden Abopreis angerechnet wird. Der Rabatt gilt, solange die Innungsmitgliedschaft besteht.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie die 15 Prozent Rabatt nur erhalten, wenn Sie wie folgt die Rabattierung beantragen:

Um den Rabatt zu beantragen, müssen sich Innungsmitglieder im Mitgliederbereich der E-Handwerke-Plattform einloggen (www.zveh.de/vde-rabatt). Eine Beantragung über den Verlag ist nicht möglich. Wichtig: Für den Antrag wird die Vertragsnummer des Abonnements benötigt. Diese ist zum Beispiel auf den Rechnungen des VDE VERLAGs zu finden.

 

> Bitte halten Sie für den Login auf www.zveh.de Ihre BE-Nummer bzw. BB-Nummer bereit.
> Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie unter dem Anmeldefeld bitte die "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" Funktion, mit der Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Hier erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können.
> Kommt keine Mail an? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner.
> Falls Sie sich trotz der "Passwort vergessen" Funktion nicht einloggen können:
Kontaktieren Sie gerne Frau Ines Künzel (montags bis freitags 9:00 - 15:00 Uhr):
Tel.: 030 859558-30
Mail: ik@eh-bb.de

 

>>> Hier finden Sie das Infoblatt

>>> Mehr Informationen zum VDE-Rabatt hier

>>> Lesen Sie hier die VDE Infobroschüre

>>> Hier erhalten Sie den Rabatt

Bearbeitung und Produktion E-CHECK Plaketten Weihnachten 2021 und Jahreswechsel

Ab dem 06.12.2021 werden wir die E-CHECK Plaketten beginnend mit 2022 herstellen, wenn gewünscht auch noch mit 2021 – dies jedoch nur bis 20.12.2021.

 

Ab dem 23.12.2021 bis einschließlich 07.01.2022 ist die META aufgrund Urlaub und Inventur geschlossen.

In dieser Zeit findet keine E-CHECK Produktion und auch kein Versand statt.

 

Die Produktion und der Warenversand starten wieder ab dem 10.01.2022.