liebe Leser*innen,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
Digitale Smart Home Fachtagung, Fachschulung für Mitarbeiter in Berlin und Fürstenwalde, E-Mobilität Fachbetrieb Schulung am 17. und 18 Mai in Schwerin, VDE Rabatt, Firmenverzeichnis zur Bestellung von Schnelltests, Corona-Testangebote der Betriebe, Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ verlängert, Ehrenamt wird steuerlich mehr begünstigt, neues WHdI Rahmenabkommen
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihr E-HANDWERK
Berlin/Brandenburg
Smart Home liegt im Trend.
Kunden schätzen die Sicherheit, den Komfort und die Energieeinsparungen, die hiermit verbunden sind. Der Trend wird sich fortsetzen. Der Markt ist in Bewegung. Die Elektroinnung Berlin und die Elektrogemeinschaft Berlin e.V. bieten in Zusammenarbeit mit der FEB GmbH deshalb ein Online-Seminar an, in dem führende Anbieter Anwendung und Funktionen verschiedener Systeme erläutern.
Termin:
22. April 2021
13.30 - 17.15 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
>>> Hier finden Sie das Anmeldeformular sowie weitere Informationen
Der LIV Elektro- und Informationstechnische Handwerke Berlin/Brandenburg bietet in Zusammenarbeit mit der FEB GmbH auch in 2021 Tagesschulungen speziell für Mitarbeiter an. Ziel der Schulung ist die praxisnahe und auf Mitarbeiter von Elektrofachbetrieben zugeschnittene Vermittlung von Knowhow. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat der E-Akademie und der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) bestätigt.
Inhalt der Schulung
> Hygienemaßnahmen
> Neues aus der Arbeitssicherheit
> Wie verhalte ich mich in der Coronazeit gegenüber dem Kunden?
Firmenschulung – Die vernetze Produktwelt von Legrand:
> Einführung und Übersicht
> Polaritätsfreie 2-Draht-Sprechanlagentechnik – Sehen, Hören, sprechen und Schalten – mit nur 2-Drähten
> Die neue Schaltergeneration Valena Life/Allure mit Funktechnologie & Sprachsteuerung
> Konnektivität und Interoperabilität
Kommende Termine für die eintägige Mitarbeiterschulung, die speziell auf Elektro zugeschnitten ist:
> 17. Juni, Berlin
> 18. Juni, Fürstenwalde
Der LIV Mecklenburg-Vorpommern organisiert die Schulung E|Mobilität Fachbetrieb am 17. und 18. Mai 2021 in Schwerin.
>>> Hier finden Sie weitere Informationen
Bei Interesse, kontaktieren Sie:
Frau Elke Balzereit
Tel.: 0385 – 63 64 722
Fax: 0385 – 63 64 729
E-Mail: elke.balzereit@eh-mv.de
Dank der Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder ab 2021 einen Rabatt auf ein Abonnement der Online-Version der VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk in der NormenBibliothek. Dabei gibt es erstmalig – neben dem bereits bestehenden Innungsvorteil, der eine Neuanschaffung der VDE-Auswahl betrifft – auch einen Rabatt, der auf den wiederkehrenden Abopreis angerechnet wird. Der Rabatt gilt, solange die Innungsmitgliedschaft besteht.
Bitte beachten Sie, dass Sie die 15 Prozent Rabatt nur erhalten, wenn Sie wie folgt die Rabattierung beantragen:
Um den Rabatt zu beantragen, müssen sich Innungsmitglieder im Mitgliederbereich der E-Handwerke-Plattform einloggen (www.zveh.de/vde-rabatt). Eine Beantragung über den Verlag ist nicht möglich. Wichtig: Für den Antrag wird die Vertragsnummer des Abonnements benötigt. Diese ist zum Beispiel auf den Rechnungen des VDE VERLAGs zu finden.
> Bitte halten Sie für den Login auf www.zveh.de Ihre BE-Nummer bzw. BB-Nummer bereit.
> Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie unter dem Anmeldefeld bitte die "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" Funktion, mit der Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Hier erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können.
> Kommt keine Mail an? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner.
> Falls Sie sich trotz der "Passwort vergessen" Funktion nicht einloggen können:
Kontaktieren Sie gerne Frau Ines Künzel (montags bis freitags 9:00 - 15:00 Uhr):
Tel.: 030 859558-30
Mail: ik@eh-bb.de
>>> Hier finden Sie das Infoblatt
>>> Mehr Informationen zum VDE-Rabatt hier
Verzeichnis der „MoU-Partner“ des BMG (in alphabetischer Reihenfolge), mit denen Kapazitäten von PoC-Antigentests für Deutschland mittels Memorandum of Understanding gesichert werden konnten und bei denen unter den angegebenen E-Mail-Adressen Bestellungen direkt platziert werden können.
Durch eine deutliche Ausweitung der Corona-Testungen können unentdeckte Infektionsfälle identifiziert und somit auch Infektionsketten verstärkt unterbunden werden. Angesichts dessen ist die neue Teststrategie von Bund und Ländern neben der Impfstrategie und den Hygieneregeln ein zentrales Element der aktuellen Corona-Politik in Deutschland.
Vermehrte Test sind eine wirksame Brücke, bis allen Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot gemacht werden kann.
Die vier Spitzenverbände BDA, BDI, DIHK und ZDH haben einen gemeinsamen Appell an die Unternehmen und Betriebe gerichtet, ihren Beschäftigten regelmäßig solche Corona-Tests anzubieten. Dies kann sich auf Selbsttests oder auch – sofern dies möglich ist – auf Schnelltests beziehen.
>>> Hier finden Sie Anwendungshinweise zum Umgang mit Corona-Tests in den Betrieben
Der ZDH weist darauf hin, dass bei der Weiterentwicklung des Bundesprogramms „Ausbildungsplätze sichern“ eine Reihe von Vorschlägen des Handwerks übernommen wurden. Wichtige Weiterentwicklungen:
> Zur Stabilisierung des Ausbildungsmarkts 2021/2022 wird das Programm bis Dezember 2021 verlängert. Die Ausbildungsprämien können für Ausbildungsverhältnisse beantragt werden, die bis zum 15.02.2022 beginnen.
> Die Definition der Corona-Betroffenheit als Fördervoraussetzung für alle Programmlinien wurde deutlich erweitert und liegt für Ausbildungsverhältnisse, die ab 1. Juni 2021 beginnen, bei einem Monat Kurzarbeit oder einem Umsatzrückgang in einem Monat in Höhe von 30 Prozent vor.
> Künftig wird zur Verhinderung von Kurzarbeit während der Ausbildung nicht nur die Ausbildungsvergütung, sondern auch die Vergütung der Ausbilder (i.H.v. 50 % des Ausbildergehalts) bezuschusst.
> Es wird ein einmaliger Sonderzuschuss für Kleinstbetriebe (bis 4 Mitarbeiter), die trotz Betroffenheit vom zweiten Lockdown die Ausbildung 30 Tage aufrechterhalten haben, rückwirkend ab November 2020 gezahlt.
> Die Höhe der Ausbildungsprämien (plus) für das Ausbildungsjahr 2021/2022 und der Übernahmeprämie wurden jeweils verdoppelt.
> Die Übernahmeprämie wird auf Fälle der Kündigung aus wichtigem pandemiebedingtem Grund und einvernehmlichen Aufhebungsvertrag erweitert.
> Um die Qualität der dualen Ausbildung und das erforderliche Kompetenzniveau der Auszubildenden dennoch zu gewährleisten, werden Lehrgänge zur Prüfungsvorbereitung künftig im Rahmen der zweiten Förderrichtlinie in Höhe von 50 % (maximal 500 Euro und ein Lehrgang pro Auszubildenden) bezuschusst.
Die Tätigkeit im Ehrenamt wird steuerlich mehr begünstigt als bisher – das hat der Bundestag mit dem Jahressteuergesetz beschlossen. Wer im Handwerk in Vollversammlung, Innung, als Prüfer*in oder Prüfungsaufsicht ehrenamtlich aktiv ist, kann 2021 eine erhöhte Pauschale in Anspruch nehmen.
Wir freuen uns Ihnen für den neuen NISSAN QASHQAI exklusive Konditionen anbieten zu können.
Bei Bestellungen bis zum 30.06.2021 offerieren wir Ihnen einen Nachlass in Höhe von 20%.
Ihr NISSAN Partner vor Ort steht Ihnen gerne bei weiteren Fragen rund um den neuen NISSAN QASHQAI zur Verfügung und freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»