www.edvschmidt.de
Sehr geehrte Mitglieder,

sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zu unserem letzten E|NEWSletter in diesem Jahr.

Heute senden wir Ihnen nicht nur aktuelle Informationen rund um das Elektrohandwerk, sondern in erster Linie ein riesengroßes Dankeschön für Ihre Treue! 

Wir wünschen Ihnen, Ihren MitarbeiternInnen und Familien ein besinnliches Weihnachtsfest mit vielen Glanzlichtern sowie einen guten Start in ein erfolgreiches 2016!

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Ihr Landesinnungsverband
Elektrotechnische Handwerke Berlin/Brandenburg

Bilanz der Öffentlichkeitsarbeit 2015 für die E-Handwerke

Mit zielgruppengerechten und wirkungsvollen Maßnahmen die Mitgliedsbetriebe der Innungen unterstützen – das war im Jahr 2015 mehr denn je die Maxime der Öffentlichkeits- und Marketingarbeit der ArGe Medien im ZVEH.
...mehr

Abschaltung der Mittelwelle zum Jahresende

Zum Jahresende werden am 31.12.2015 die letzten Radiosender auf der Mittelwelle in Deutschland um 23:55 Uhr ihren Betrieb einstellen. Der Deutschlandfunk / DLF (Verbreitung auf 549, 756, 1269 bzw. 1422 kHz) schaltet seine letzten sieben Mittelwellen-Sender ab. 

Sender          Frequenz [kHz]    Sendeleistung [kW]
Braunschweig        756                     200
Heusweiler          1422                     400
Neumünster         1269                     300
Nordkirchen           549                     100
Ravensburg           756                     100
Thurnau                549                     100
Berlin Britz            990 + 855             300 / 100 / 25 (bereits abgeschaltet) 

Der Erhalt der Mittelwelle ist zu teuer. Rund 12 Millionen Euro kostete den DLF die Verbreitung auf Langwelle und Mittelwelle im Jahr, wobei ein Großteil für Stromkosten verbraucht wird. Für viele Liebhaber analoger Radiotechnik ein denkwürdiges Ereignis, denn nun ist der Übergang in das digitale Zeitalter unwiderruflich auf den Weg gebracht. Nur Mono, stark rauschend, abhängig von Wolken und Wetter startete der DLF auf der Mittelwelle im Jahr 1923. Das typische Knistern, Rauschen, Pfeifen und auch Lautstärkeschwankungen gehören für Radiopuristen bei dieser Verbreitungstechnik mit dazu. Technische Basis und Grundstein des Erfolgs des frühen Radios ist die Amplitudenmodulation (AM), weil sie sich mit einfachen Mitteln demodulieren lässt. Die Empfangsreichweite beträgt bei Mittelwelle im Normalfall 100 bis 300 km um den Sendemast. Bei einsetzender Dunkelheit kann sich diese Reichweite auf bis zu 2.000 km erhöhen (an der Ionosphäre reflektierte Raumwelle mit Multi-Hop). Nicht Wenige schauen wehmütig zurück auf dieses große Kapitel Radiogeschichte. Somit ist UKW der letzte verbleibende analoge Verbreitungsweg von Radio. Aber auch dessen Tage scheinen durch den immer weiter fortschreitenden Ausbau von DAB+ (digitalradio) und dem Trend zu Streaming über Internet bzw. Mobilfunk gezählt.

Einführung von DVB-T2 HD

Das Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland informiert mit dem anliegenden Flyer über die Umstellung des terrestrischen Fernsehens auf DAB-T2 HD.

...mehr

WHdI-Seminare: "Erfolg im Handwerk"

Neue Veranstaltungsreihe zu o. g. Thema

Wann?:
10. Februar 2016 und 29. Februar 2016

Alle Details zur Veranstaltung können folgendem Einladungsschreiben entnommen werden...
...mehr

Unsere Seminar- und Schulungsangebote

Warum sollte man nicht schon im alten Jahr mit der Umsetzung neuer Vorsätze beginnen? Nutzen Sie die Chance und melden sich verbindlich zu folgenden interessanten Seminaren an!

»POWER QUALITY / SPANNUNGSQUALITÄT / NETZRÜCKWIRKUNGEN
Termin: 16. Februar 2016 | 09:00 - 16:00 Uhr
Ort: Villa Rathenau, Wilhelminenhofstraße 75, 12459 Berlin

...mehr


»HYBRIDE NETZE: Ein neues Vernetzungskonzept vereinigt Ethernet und WLAN

Zertifikat der E-AKADEMIE

Termin: 22. + 23. Februar 2016 | 08:30 - 17:30 Uhr
Ort: Villa Rathenau, Wilhelminenhofstraße 75, 12459 Berlin

...mehr

Vorteile Ihrer Innungmitgliedschaft

Volkswagen - Nutzfahrzeuge

Das Rahmenabkommen mit o. g. Fahrzeughersteller wurde aktualisiert. 

Von welchen exklusiven Sonderkonditionen Sie beim Neu-Fahrzeugkauf profotieren können, lesen Sie im folgenden Infoblatt...

...mehr