sehr geehrte Damen und Herren,
unsere letzte Newsletter-Ausgabe des Jahres nehmen wir zum Anlass, uns für Ihre Treue zu bedanken. Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest mit vielen Glanzlichtern und einen guten Start in ein zufriedenes, erfolgreiches 2015!
Zusammenfassung unserer heutigen Themen:
»Tarifinfo 2015
»VDE-Anwendungsregel
»Vorteile der Innungsmitgliedschaft
Genießen Sie ein schönes 4.-Advent-Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Landesinnungsverband Elektrotechnische
Handwerke Berlin/Brandenburg
Im Jahre 2015 stehen wieder einige Änderungen in unserem Tarifbereich auf der Agenda.
Stationäre elektrische Energiespeichersysteme halten immer mehr Einzug im privaten Bereich, vor allem im Zusammenspiel mit Photovoltaik-Anlagen. Dies wird auch durch die seit Mitte 2013 bestehende KfW-Förderung begünstigt. Die DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE hat daher im Dezember 2014 einen Entwurf einer VDE-Anwendungsregel (AR) veröffentlicht, der sich mit den Anforderungen beim Errichten und Demontieren von stationären elektrischen Speichern beschäftigt. Als Zielgruppe werden vor allem die Elektroinstallationsbetriebe adressiert. Diese VDE-Anwendungsregel E VDE-AR-E 2510-2 beschreibt die Sicherheitsanforderungen während des Lebenszyklus eines ortsfesten elektrischen Energiespeichersystems mit Anschluss an das Niederspannungsnetz. Die Lebenszyklen sind in die folgenden Phasen eingeteilt:
Die Anforderungen in dieser VDE-Anwendungsregel ergänzen, ändern oder ersetzen die allgemeinen Anforderungen der Teile 100 bis 600 der Normenreihe DIN VDE 0100 (VDE-Niederspannungs-Errichtungsbestimmungen) und berücksichtigen zudem die unterschiedlichen Betriebsarten im Netzparallel- oder Inselnetzbetrieb und deren Umschaltung. Diese VDE-Anwendungsregel ergänzt damit auch den bereits im November 2014 veröffentlichten Entwurf einer VDE-Anwendungsregel VDE-AR-E 2510-50, der Sicherheitsanforderungen an die Batterien und Batteriekomponenten von elektrischen Energiespeichersystemen sowie entsprechende Prüfungen und Annahmebedingungen für Lithium-Ionen Batterien enthält.
1. Lust auf Kultur? - Neue Rahmenvereinbarung
„Wenn Handwerk – dann Innung“ bietet Innungsbetrieben und deren Mitarbeitern für ein Jahr kostenlos alle Vorteile der Besucherorganisation Freie Volksbühne Berlin für das Berliner Kulturleben!
Wir haben ein besonderes Angebot für Sie. Mit der Besucherorganisation Freie Volksbühne Berlin (FVB) konnten wir vereinbaren, dass Sie für ein Jahr eine kostenlose Mitgliedschaft erwerben können. Die Mitgliedschaft endet automatisch nach 12 Monaten, kann aber auf ihren Wunsch individuell zu den Bedingungen der FVB verlängert werden.
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»