liebe Leser*innen,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
Technische Schulungen im Herbst, Neues ep-Sonderheft „Messen und Prüfen - Grundlagen 2“ (Anlagenprüfung) erschienen, Überprüfung des Corona-Impfnachweises mit Hilfe der CovPassCheck-App, neue Corona Verordnung für Berlin ab 4. September, aktuelle Corona Verordnungen für Brandenburg
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihr E-HANDWERK
Berlin/Brandenburg
Klicken Sie einfach auf den jeweiligen Termin, um zur Anmeldung zu gelangen:
>>> digitalSTROM Grundseminar
17. September 2021
Nachdem sich das vor zwei Jahren erschienene Sonderheft „Messen und Prüfen“ schwerpunktmäßig mit der Geräteprüfung beschäftigte, steht diesmal insbesondere das Prüfen elektrischer Anlagen im Vordergrund. Ergänzt werden die Grundlagenbeiträge durch eine Einführung in die Erdungsmessungen. In der Rubrik „Elektropraxis“ gehen wir zunächst der Frage nach, warum Messgeräte während der Schutzleiter-Prüfung mit einem Messstrom von mindestens 200 mA arbeiten müssen und tauchen dabei tief in die Geschichte der Elektrotechnik ein. Darüber hinaus beleuchten wir, was beim Prüfen in Mietbereichen zu beachten ist und welche Besonderheiten es bei der Thermographie gibt. Ferner betrachten wir die Anforderungen nach einer Instandhaltung. In Zeiten von Corona blickt ein weiterer Fachbeitrag auf die Prüfpflichten im Homeoffice und bei den Arbeitsplätzen in Co-Working-Spaces. Eine repräsentative Auswahl typischer Leseranfragen aus der täglichen Praxis rundet dieses Sonderheft schließlich ab.
Im Zuge der sogenannten 3-G-Regel müssen Kunden bzw. Nutzer bei bestimmten Angeboten einen Impf- oder Genesenenstatus oder ein negatives Testergebnis nachweisen; Anbieter müssen dies überprüfen. Dies kann jeweils auch auf digitalem Wege erfolgen. Für die Überprüfung durch die Anbieter steht hierfür die CovPassCheck-App des RKI zur Verfügung. Sie ergänzt die CovPass-App, mit der sich Bürger das digitale COVID-Zertifikat der EU für die Corona-Impfung auf das Smartphone laden und bei Bedarf vorzeigen können.
Mit der CovPassCheck-App können prüfende Personen ein digitales COVID-Zertifikat der EU für die Corona-Impfung schnell und datenschutzkonform prüfen. Zudem kann mit der App auch die Gültigkeit von Genesenen- und Testzertifikaten eingesehen werden.
Die App ist ein kostenloses Angebot des RKI. Die Nutzung der App ist freiwillig.
>>> Ein Video zur App und weitere Informationen finden Sie hier
Der Senat von Berlin hat am 31. August 2021 die Fünfte Verordnung zur Änderung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen.
Es gibt u.a. Erleichterungen für Geimpfte und Genesene.
>>> Lesen Sie hier die Neuerungen
>>> Hier finden Sie die aktuell geltende Verordnung für Berlin
Die 3G-Regel setzt in Brandenburg weiterhin grundsätzlich bei einer durchgehenden Sieben-Tage-Inzidenz von über 20 ein. Das bedeutet: In Brandenburger Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen den Schwellenwert von 20 überschreitet, gilt in vielen Bereichen: Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete.
>>> Die aktuell geltenden Regeln für Brandenburg finden Sie hier
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»