liebe Leser*innen,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
BG ETEM Seminare im September, ZDH Umfrage zu Zuliefererbetrieben im Handwerk und zur Corona-Krise, Digitale Infoveranstaltung Fachkräftesicherung am 25. August 2021, E-Check Plaketten Produktion, Neue Corona Verordnung für Berlin ab 20. August, aktuelle Verordnung für das Land Brandenburg, Einladung Unternehmertag am 17. September 2021, Azubis finden über E-Zubis.de und die Webseite der Bundesagentur für Arbeit
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
Es gibt noch freie Plätze für folgende BG Seminare im September.
Klicken Sie einfach auf den jeweiligen Termin, um zur Anmeldung zu gelangen:
>>> Fortbildung im Rahmen des Unternehmermodells
6. September 2021, 08:30 – 17:00 Uhr
>>> Grundseminar im Rahmen des Unternehmermodells
8. September 2021, 08:30 – 17:30 Uhr
Um die Handwerksbetriebe zukünftig besser bei notwendigen Anpassungsprozessen begleiten zu können, führt der ZDH gemeinsam mit vielen Handwerkskammern und Fachverbänden des Handwerks diese Befragung durch.
Diese Umfrage richtet sich an die Gewerke Elektrotechnik und Elektromaschinenbau. Sie wurde verlängert und läuft nun noch bis 31.08.2021.
Trotz der zwischenzeitlichen Erholung der Konjunktur bleibt das geschäftliche Umfeld für viele Handwerksbetriebe eine Herausforderung – auch vor dem Hintergrund der sich ab-zeichnenden vierten Welle der Pandemie. Mit einer weiteren Corona-Betriebsbefragung sollen deshalb aktuelle Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Pandemie für die politische Arbeit auf Bundes- und Landesebene gewonnen werden.
Die Umfrage soll vom 25. bis zum 30. August 2021 stattfinden und wird unter dem bekannten Link https://zdh-umfragen.de/corona erreichbar sein. Die Befragung ist als reine Online-Umfrage konzipiert. Die Umfrageergebnisse sollen abermals zeitnah ausgewertet und publiziert werden.
Fachkräftesicherung? Nutzen Sie die Berufsanerkennung ausländischer Abschlüsse!
Sie erfahren, warum eine Berufsanerkennung sich für Ihren Betrieb lohnt. Mitarbeiterinnen der Handwerkskammer Berlin beantworten Ihre Fragen, wie zum Beispiel:
> Welche Dokumente benötigen die Antragsteller für die Anerkennung?
> Welche Kosten sind mit dem Anerkennungsverfahren verbunden?
> Was tun, wenn im Anerkennungsverfahren eine teilweise Gleichwertigkeit bescheinigt wird?
Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnahme ist für Handwerksbetriebe kostenfrei.
Bitte melden Sie sich bis zum 25. August 2021 zur Veranstaltung an.
Urlaubsbedingt werden ab dem 26.08.2021 bis einschließlich 15.09.2021 keine E-CHECK Prüfplaketten produziert.
D.h. alle Bestellungen, die bis 10.00 Uhr am 25.08.2021 eingehen werden noch produziert und verschickt!
Der Berliner Senat hat die Beschlüsse der Ministerpräsidenten-Konferenz vom vergangenen Mittwoch übernommen. Das heißt vor allem eine Ausweitung der 3G-Regeln. Demnach gilt ab dem Wochenende für alle Veranstaltungen in Innenräumen, dass die Anwesenden entweder geimpft bzw. genesen sind oder ansonsten einen negativen Corona-Test vorlegen müssen. Bei Versammlungen in Innenräumen gilt die Testpflicht, wenn mehr als 50 Menschen teilnehmen.
Hotels, Beherbergungsbetriebe oder Ferienwohnungen dürfen nur Gäste aufnehmen, die am Tag der Anreise negativ getestet wurden bzw. geimpft oder genesen sind. Zudem müssen die Gäste an jedem dritten Tag ein negatives Testergebnis nachweisen. Dienstleistungen im Bereich der Körperpflege dürfen nur von Personen in Anspruch genommen werden, die negativ getestet bzw. geimpft oder genesen sind.
Bei Veranstaltungen mit mehr als 2.000 zeitgleich anwesenden Personen darf die Auslastung höchstens 50 Prozent der Höchstkapazität und maximal 25.000 zeitgleich anwesende Personen betragen.
Wichtig: Bislang gibt es nur die Pressemitteilung des Senats zu den Änderungen der Infektionsschutzverordnung. Die Änderungen sollen nach Angaben der Senatsgesundheitsverwaltung voraussichtlich am Freitag, 20.8., im Amtsblatt veröffentlicht werden und in Kraft treten. Bitte beachten Sie außerdem, dass in der Pressemitteilung der Begriff „getestet“ auch jeweils die Geimpften und Genesenen einschließt. Das heißt: Geimpfte und Genesene müssen sich nicht zusätzlich testen lassen. Das hat auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller gegenüber Journalisten bestätigt.
>>> Hier finden Sie eine Zusammenfassung der neuen Maßnahmen
>>> Hier finden Sie die aktuell geltende Verordnung für Berlin
In Kooperation mit der SHK Innung Berlin und dem Fachgroßhändler Bär & Ollenroth, möchten wir auf Sie gerne auf eine interessante Veranstaltung hinweisen.
Lassen Sie sich dieses Angebot nicht entgehen, denn Unternehmensprozesse zu optimieren wird immer wichtiger. Nicht erst die Pandemie hat das deutlich gemacht. Die Innung SHK Berlin will Ihnen dabei helfen und veranstaltet in Kooperation mit Bär & Ollenroth den Unternehmertag mit dem Schwerpunkt „Prozessoptimierung im Handwerk“.
Acht Start-ups stellen ihre verschiedenen digitalen Lösungen vor. Impulsreferate u.a. von Christoph Krause und Thorsten Moortz zeigen Ihnen Perspektiven auch für Ihre eigenen betrieblichen Planungen auf. Ein hochkarätig besetztes Podium moderiert von Hans-Arno Kloep diskutiert außerdem den Prozess der tiefgreifenden Transformation, in dem wir uns alle befinden. Es wird genügend Raum geben für vertiefende Gespräche und Networking.
Nach aktuellem Stand gelten die Corona-Schutzkriterien der 3 G (Geimpft, Genesen, Getestet).
Für Sie als Innungsmitglied der Elektro-Innung Berlin gilt ebenfalls der vergünstigte Preis von 190 €.
Haben Sie Ihre Benutzerdaten, wie Benutzernamen und Passwort, nicht zur Hand oder benötigen Sie Hilfe beim Erstellen der Lehrstellenanzeige?
Gerne hilft Ihnen Frau Ines Künzel weiter (zwischen 9:00 und 15:00 Uhr):
Tel.: 030 859558-30
E-Mail: ik@eh-bb.de
Gerade in einer Zeit, in der Betriebe in großem Umfang ihre Ausbildungsplanung zurückstellen, bietet sich anderen, vielleicht weniger von der Krise betroffenen Firmen eine besondere Chance. Die Zahl Ausbildungsplatzsuchender ist nämlich unverändert hoch und könnte im Laufe des Jahres sogar ein Rekordniveau erreichen.
Zudem sind viele junge Leute angesichts des coronabedingt eingeschränkten Angebots an Ausbildungsstellen dazu bereit, ihre Vorstellungen zu überdenken und sich für zunächst noch gar nicht näher betrachtete Berufe zu öffnen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann möchten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung bei der Besetzung Ihrer freien Ausbildungsstellen anbieten.
>>> Klicken Sie einfach HIER – und schon können Sie das Stellenangebot direkt erfassen.
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»