liebe Leser*innen,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
Sommerzeit, Corona Verordnungen, Umfrage zu Schnell- und Selbsttests, Firmenverzeichnis zur Bestellung von Schnelltests, Digitale Smart Home Fachtagung, Fachschulung für Mitarbeiter, LWL Spleiß- und Messtechnik Lehrgang, E-Zubis GIFs, digitaler Girls'Day und Boys'Day, Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern", VDE Rabatt
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
Am Sonntag, dem 28. März, beginnt die Sommerzeit, d.h. die Uhr wird eine Stunde vorgestellt.
Ende der Sommerzeit ist Sonntag, der 31. Oktober. Hier wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt.
Die jeweils aktuell gültigen Infektionsschutzverordnungen finden Sie zum Zeitpunkt des Inkrafttretens immer
Der UVB bittet ausdrücklich um Beteiligung an einer Online-Umfrage der BDA zur Durchführung von Schnell- und Selbsttests in Ihren Mitgliedsunternehmen. Die Ergebnisse der Umfrage werden Einfluss darauf haben, ob die Politik eine Testpflicht für Unternehmen einführt oder die Selbstverpflichtung der Wirtschaft weiterhin für ausreichend wirksam erachtet.
Verzeichnis der „MoU-Partner“ des BMG (in alphabetischer Reihenfolge), mit denen Kapazitäten von PoC-Antigentests für Deutschland mittels Memorandum of Understanding gesichert werden konnten und bei denen unter den angegebenen E-Mail-Adressen Bestellungen direkt platziert werden können.
Smart Home liegt im Trend.
Kunden schätzen die Sicherheit, den Komfort und die Energieeinsparungen, die hiermit verbunden sind. Der Trend wird sich fortsetzen. Der Markt ist in Bewegung. Die Elektroinnung Berlin und die Elektrogemeinschaft Berlin e.V. bieten in Zusammenarbeit mit der FEB GmbH deshalb ein Online-Seminar an, in dem führende Anbieter Anwendung und Funktionen verschiedener Systeme erläutern.
Termin:
22. April 2021
13.30 - 17.15 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
>>> Hier finden Sie das Anmeldeformular sowie weitere Informationen
Der LIV Elektro- und Informationstechnische Handwerke Berlin/Brandenburg bietet in Zusammenarbeit mit der FEB GmbH auch in 2021 Tagesschulungen speziell für Mitarbeiter an. Ziel der Schulung ist die praxisnahe und auf Mitarbeiter von Elektrofachbetrieben zugeschnittene Vermittlung von Knowhow. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat der E-Akademie und der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) bestätigt.
Inhalt der Schulung
> Hygienemaßnahmen
> Neues aus der Arbeitssicherheit
> Wie verhalte ich mich in der Coronazeit gegenüber dem Kunden?
Firmenschulung – Die vernetze Produktwelt von Legrand:
> Einführung und Übersicht
> Polaritätsfreie 2-Draht-Sprechanlagentechnik – Sehen, Hören, sprechen und Schalten – mit nur 2-Drähten
> Die neue Schaltergeneration Valena Life/Allure mit Funktechnologie & Sprachsteuerung
> Konnektivität und Interoperabilität
Kommende Termine für die eintägige Mitarbeiterschulung, die speziell auf Elektro zugeschnitten ist:
> 17. Juni, Berlin
> 18. Juni, Fürstenwalde
Zukunftsoffensive – Breitbandausbau in Deutschland
Bau, Betrieb und Wartung von Glasfasernetzen verlangen höchste Qualität. Im Lehrgang werden Ihnen die entsprechenden Kenntnisse sowie die Fertigkeiten im Umgang mit der LWL-Technik vermittelt. Sie erhalten einen Überblick zur Spleiß- und Messtechnik und können dies in praktischen Übungen umsetzen und Messergebnisse auswerten.
Inhalt
> Physikalische Grundlagen; LWL-Fasertypen und Kabeltypen
> Aufbau von optischen Netzen und deren Vorteilen
> Umgang mit Kabeln, Fasern, Geräten, optimale Faservorbereitung
> Funktion und Handhabung von LWL Spleißgeräten
> Spleißübungen an verschiedenen Glasfaser-Muffen
> Fehlererkennung und -behebung
> OTDR-Messtechnik; Dämpfungsmessung
Termin
17.- 21.05.2021
08.00 – 15.15 Uhr
Ort
Zentrum für Gewerbeförderung
der Handwerkskammer Potsdam in Götz
Am Mühlenberg 15
14550 Groß Kreutz (Havel) OT Götz
Kontakt
Ines Hinzmann
Telefon 0151 54659794
ines.hinzmann@hwkpotsdam.de
Kleine Bildanimationen, auch GIFs genannt, sind in den letzten Jahren ein sehr populärer Trend geworden. Auch die E-Zubis sind nun mit elektrisierenden GIFs auf den gängigen Social-Media-Kanälen vertreten. Auf dem E-Zubis Giphy-Kanal (https://giphy.com/e-zubis) der E-Handwerke gibt es momentan 20 Sticker und 12 GIFs, die zusammen bereits über 9,3 Millionen Views erzielt haben.
Bei der Suche nach dem passenden E-Zubi ist das Betriebspraktikum ein wichtiger Einstieg. Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation ist dies jedoch aktuell nicht ohne weiteres möglich. Um Schülerinnen und Schüler trotzdem für die Berufe im E-Handwerk zu begeistern hat sich die ArGe Medien im ZVEH zum diesjährigen Girls‘ Day am 22. April eine Aktion auf dem Instagram-Kanal der E-Zubis überlegt. Passend dazu gibt es auch Aktionen von den Organisatoren des Girls‘ und Boys‘ Day.
>>> Banner für Ihre Webseite oder E-Mail Signatur
>>> Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Foto- und/oder Filmaufnahmen für das E-Handwerk
Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ist seit Jahren das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt, das sich speziell an Schülerinnen richtet. Er wird am 22. April 2021 durchgeführt. Die Berliner Handwerksbetriebe und Innungen haben sich in der Vergangenheit rege an der Umsetzung beteiligt.
Junge Schülerinnen sollen dabei an Themen wie Handwerk, IT, Naturwissenschaften und Technik herangeführt werden. Ziel ist es dabei, die Gewinnung zukünftiger Nachwuchskräfte zu unterstützen. Betriebe, die sich mehrfach am Girls'Day beteiligt haben, erhalten Bewerbungen von ehemaligen Teilnehmerinnen und konnten so den Kreis möglicher Ausbildungsplatzinteressenten erweitern.
Zeitgleich zum Girls’Day findet der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag statt, an dem junge Schüler Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten. Neben den Schwerpunkten Pflege und Erziehung finden sich auch Ausbildungsberufe im Handwerk, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten, wie z. B. Augenoptiker/-in, Goldschmied/-in, Konditor/-in, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, Fotograf/-in, Kosmetiker/-in oder Friseur/-in.
Sowohl beim Girls’Day als auch beim Boys’Day sind die Vor-Ort-Veranstaltungen angesichts der aktuellen Pandemiesituation unter Einhaltung der entsprechenden Hygienevorschriften durchzuführen.
Verstärkt werden daher virtuelle Events stattfinden. Wir würden uns freuen, wenn sich die Handwerksbetriebe mit einem Schwerpunkt bei digitalen Veranstaltungen am Girls’Day bzw. Boys‘Day in diesem Jahr einbringen.
Die Organisatoren des Girls’Day bzw. Boys‘Day stellen zur Unterstützung mehrere Materialen zur Verfügung. Zum einen kann auf einen Leitfaden für (individuelle) digitale Angebote zurückgegriffen werden.
Dieser Leitfaden dient der Unterstützung der Betriebe bei der Planung und Durchführung einer digitalen Veranstaltung, so z. B. eines virtuellen Rundgangs durch die Werkstatt oder Chatten mit Azubis. So kann ebenfalls betriebliche Praxis vermittelt werden. Zum anderen steht ein Ideenboard, das Anregungen enthält, wie der Aktionstag durchgeführt werden kann, zur Verfügung.
Beide Angebote und weitere Kontextinformationen für Unternehmen können den folgenden Internetseiten entnommen werden:
Boys’Day:
https://www.boys-day.de/unternehmen-institutionen/aktionstag-2021/boysdaydigital-der-aktionstag-2021
Bei Fragen rund um den Girls‘ Day bzw. Boys Day sowie zu möglichen digitalen Angeboten, wenden Sie sich bitte an:
>>> Bundesweite Koordinierungsstelle Girls'Day: Telefon - 0521 106-7357; info@girls-day.de
>>> Bundesweite Koordinierungsstelle Boys'Day – Telefon – 0521 – 106 73 60; info@boys-day.de
>>> Hier finden Sie den Leitfaden für ein individuelles, digitales Angebot zum Aktionstag 2021
Mit unserem Newsletter vom 19. März haben wir Sie über den Stand der im Bundeskabinett vereinbarten Änderungen der ersten Förderrichtlinie zum Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ informiert.
Der ZDH hat uns nunmehr weitere Informationen zugeleitet.
Es ist davon auszugehen, dass sie voraussichtlich noch im März 2021 mit den Bestandteilen Ausbildungsprämie, Ausbildungsprämie plus, Zuschuss zur Verhinderung von Kurzarbeit, Lockdown-II-Prämie für Kleinstbetriebe und Übernahmeprämie, im Bundesanzeiger veröffentlicht werden und am Folgetag in Kraft treten wird.
>>> Bundeskabinett (BMAS): finaler Entwurf der zweiten Änderung der Ersten Förderrichtlinie
>>> ZDH: Übersicht der wesentlichen Änderungen der Ersten Förderrichtlinie
Dank der Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder ab 2021 einen Rabatt auf ein Abonnement der Online-Version der VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk in der NormenBibliothek. Dabei gibt es erstmalig – neben dem bereits bestehenden Innungsvorteil, der eine Neuanschaffung der VDE-Auswahl betrifft – auch einen Rabatt, der auf den wiederkehrenden Abopreis angerechnet wird. Der Rabatt gilt, solange die Innungsmitgliedschaft besteht.
Bitte beachten Sie, dass Sie die 15 Prozent Rabatt nur erhalten, wenn Sie wie folgt die Rabattierung beantragen:
Um den Rabatt zu beantragen, müssen sich Innungsmitglieder im Mitgliederbereich der E-Handwerke-Plattform einloggen (www.zveh.de/vde-rabatt). Eine Beantragung über den Verlag ist nicht möglich. Wichtig: Für den Antrag wird die Vertragsnummer des Abonnements benötigt. Diese ist zum Beispiel auf den Rechnungen des VDE VERLAGs zu finden.
> Bitte halten Sie für den Login auf www.zveh.de Ihre BE-Nummer bzw. BB-Nummer bereit.
> Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie unter dem Anmeldefeld bitte die "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" Funktion, mit der Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Hier erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können.
> Kommt keine Mail an? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner.
> Falls Sie sich trotz der "Passwort vergessen" Funktion nicht einloggen können:
Kontaktieren Sie gerne Frau Ines Künzel (montags bis freitags 9:00 - 15:00 Uhr):
Tel.: 030 859558-30
Mail: ik@eh-bb.de
>>> Hier finden Sie das Infoblatt
>>> Mehr Informationen zum VDE-Rabatt hier
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»