liebe Leser*innen,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
ZVEH Veranstaltung zu BMI am 26. Februar, Veranstaltung zur Grundsicherung am 2. März, Onlineveranstaltung "Digitalprämie" am 11. März, PV Online-Seminar am 18. März, Mitarbeiterschulungen am 17. und 18. Juni, Schulorganisation und Präsenzpflicht, Ergänzung zum neuen ArbSchV, Neustarthilfe und Beihilferecht, Sommerzeit
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
Dank der Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder ab 2021 einen Rabatt auf ein Abonnement der Online-Version der VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk in der NormenBibliothek. Dabei gibt es erstmalig – neben dem bereits bestehenden Innungsvorteil, der eine Neuanschaffung der VDE-Auswahl betrifft – auch einen Rabatt, der auf den wiederkehrenden Abopreis angerechnet wird. Der Rabatt gilt, solange die Innungsmitgliedschaft besteht.
Bitte beachten Sie, dass Sie die 15 Prozent Rabatt nur erhalten, wenn Sie wie folgt die Rabattierung beantragen:
Um den Rabatt zu beantragen, müssen sich Innungsmitglieder im Mitgliederbereich der E-Handwerke-Plattform einloggen (www.zveh.de/vde-rabatt). Eine Beantragung über den Verlag ist nicht möglich. Wichtig: Für den Antrag wird die Vertragsnummer des Abonnements benötigt. Diese ist zum Beispiel auf den Rechnungen des VDE VERLAGs zu finden.
> Bitte halten Sie für den Login auf www.zveh.de Ihre BE-Nummer bzw. BB-Nummer bereit.
> Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie unter dem Anmeldefeld bitte die "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" Funktion, mit der Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Hier erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können.
> Kommt keine Mail an? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner.
> Falls Sie sich trotz der "Passwort vergessen" Funktion nicht einloggen können:
Kontaktieren Sie gerne Frau Ines Künzel (montags bis freitags 9:00 - 15:00 Uhr):
Tel.: 030 859558-30
Mail: ik@eh-bb.de
>>> Hier finden Sie das Infoblatt
>>> Mehr Informationen zum VDE-Rabatt hier
Die zunehmende Digitalisierung unserer Lebensumwelt spiegelt sich auch in der Planung, Errichtung und Betrieb von Gebäuden wider und wird in Zukunft einen enormen Einfluss auf die damit verbundenen Gewerke haben. Ein technischer Ansatz, der hierbei verstärkt zum Einsatz kommen wird, ist das Building Information Modeling (BIM).
Im Rahmen des Online Workshops sollen folgende Fragen beantwortet werden:
> Welche Vorteile ergeben sich für das Elektrohandwerk aus BIM?
> Welchen Stellenwert hat BIM in der zukünftigen Normung?
> Wie kann sich das Elektrohandwerk schon heute beteiligen?
26. Februar 2021
09:00 – 14:30 Uhr
Online-Veranstaltung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Ihre Anmeldung richten Sie bitte an:
Melanie Romahn
melanie.romahn@vde.com
Laut einer IHK-Umfrage beklagen Selbständige, die aufgrund pandemie-bedingter finanzieller Notlage Grundsicherung beantragen wollen, trotz gegenteiliger Zusagen der Politik hohe bürokratische Hürden bei der Beantragung. Viele Selbständige, die einen Anspruch hätten, scheuen sich u.a. deshalb, die Grundsicherung zu beantragen. Die IHK Berlin möchte betroffene Selbständige unterstützen und den Zugang zur vereinfachten Grundsicherung nach dem SGB II im Rahmen einer Expertenrunde vorstellen. Teilnehmer haben Gelegenheit, im Online-Gespräch individuelle Fragen zu stellen.
Das Gespräch findet online statt:
Dienstag, 2. März 2021
10:00 bis 11:30 Uhr
Beschleunigt die Corona-Krise auch in Ihrem Unternehmen die Digitalisierung? Wenn Sie dabei finanzielle Unterstützung benötigen, haben Sie als Soloselbstständige/r oder kleines bis mittelgroßes Berliner Unternehmen die Möglichkeit, die Digitalprämie zu beantragen und bis zu 7.000 € bzw. 17.000 € für Ihr Digitalisierungsvorhaben zu erhalten – voraussichtlich bis Ende März.
Gefördert werden können Investitionen, die über übliche Büroausstattung hinausgehen, wie digitale Kassensysteme, Lohnbuchhaltung sowie IT-Sicherheitsinfrastruktur und Beratungsmaßnahmen. Der Antrag kann ganz einfach online gestellt werden.
Bereiten Sie sich mit Experteninformationen auf die Antragstellung vor: Karoline Achilles von der IBB stellt die Digitalprämie vor und beantwortet Ihre Fragen. Zudem stellt uns Daniel Strauch als Soloselbstständiger seine Erfahrung mit dem Antragsprozess und als Best Practice Beispiel die Umsetzung seines Digitalisierungsvorhabens Dank der Digitalprämie vor.
Wann?
Am Donnerstag, den 11. März 2021 von 9:00 bis 10:15 Uhr
Wo?
Online über Cisco Webex | Zugangsdaten erhalten Sie am 10.03. in einer separaten E-Mail
Voraussetzungen?
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Themen des Seminars sind:
> Photovoltaik: Ausbauziele und rechtliche Rahmenbedingungen in Berlin
> Photovoltaikanlagen: Grundlagen, Normen
> Installation und Netzanschluss: Do‘s and Don‘ts
> Worauf bei der Angebotserstellung zu achten ist – Checkliste
> Fragerunde mit Solarzentrums- und DGS-Experten
Das Seminar findet online statt.
Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie einige Tage vor Seminarbeginn.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Termin:
18. März 2021
14:00 – 18:00 Uhr
>>> Hier finden Sie das Anmeldeformular und weitere Informationen
Der LIV Elektro- und Informationstechnische Handwerke Berlin/Brandenburg bietet in Zusammenarbeit mit der FEB GmbH auch in 2021 Tagesschulungen speziell für Mitarbeiter an. Ziel der Schulung ist die praxisnahe und auf Mitarbeiter von Elektrofachbetrieben zugeschnittene Vermittlung von Knowhow. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat der E-Akademie und der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) bestätigt.
Kommende Termine für die eintägige Mitarbeiterschulung, die speziell auf Elektro zugeschnitten ist:
> 17. Juni, Berlin
> 18. Juni, Fürstenwalde
Aufgrund der Ergebnisse der Senatssitzung vom 11. Februar 2021 und mit Bezug auf den Beschluss der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 10. Februar 2021, hat uns die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die weiteren, derzeit geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen und die Folgen für die weitere Schulorganisation mitgeteilt.
Ab dem 15. Februar 2021 gilt:
Die bis zum 12. Februar 2021 geltenden Regelungen (gemäß Schreiben vom 20. Januar 2021) werden vorerst bis zum 19. Februar 2021 fortgesetzt.
Ab dem 22. Februar gilt:
> Die Präsenzpflicht bleibt für Schülerinnen und Schüler weiterhin ausgesetzt.
Praktika finden nicht statt. Es gibt Ersatzleistungen.
> Prüfungen finden statt; Klassenarbeiten und Klausuren können in Präsenz geschrieben werden,
wenn die Hygienevorschriften und insbesondere ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten
werden
In unserem Newsletter vom 12. Februar haben wir Sie bereits über die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung informiert.
Die BG ETEM hat nun ergänzend ihre Muster-Gefährungsbeurteilungen aktualsiert.
>>> Hier finden Sie die aktualisierte Muster-Gefährungsbeurteilung der BG ETEM
Am 16. Februar 2021 veröffentlichte der ZDH Detailinformationen zum Antragsstart der Neustarthilfe und zur Implementierung neuer beihilferechtlicher Regelungen in der November-/Dezemberhilfe.
Am Sonntag, dem 28. März, beginnt die Sommerzeit, d.h. die Uhr wird eine Stunde vorgestellt.
Ende der Sommerzeit ist Sonntag, der 31. Oktober. Hier wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt.
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»