wir begrüßen Sie zu einer neuen Ausgabe unseres aktuellen und informativen Newsletters.
Mit besten Grüßen
Ihre Elektro-Innung Berlin
-Landesinnung für Elektrotechnik-
Wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, plant die Bundesregierung den Rundfunkstaatsvertrag zu ändern. Ziel der Änderung ist es, insbesondere die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks neu zu regeln.
Auf Protest des Handwerks wurde der erste Staatsvertragsentwurf in die richtige Richtung verändert. Trotzdem verursacht die Neuregelung des Rundfunkstaatsvertrages erhebliche zusätzliche Kosten. Daher wird seitens der Handwerkskammern und der Verbände aus "vollen Rohren" gegen die Macher "geschossen".
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich als Betrieb vehement gegen die Mehrbelastung einsetzen und schriftlich Ihren Protest formulieren. Im Folgenden erhalten Sie ein Musterschreiben.
Um die Belastung Ihres Unternehmens auszurechnen, folgen Sie bitte nachstehendem Link des ZDH.
Die Kernforderungen des Handwerks zur Veränderung des Entwurfs des 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrages sowie konkrete Beispiele für die Belastung von typischen Handwerksbetrieben können im Folgenden aufgerufen werden.
Adressat Ihres Schreibens, das deutlich vor dem 15. Dezember 2010 versendet werden sollte, ist:
Regierender Bürgermeister von Berlin
und Senator für Kultur
Klaus Wowereit
Berliner Rathaus
Rathausstraße 15
10178 Berlin
Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen!
In gewohnter Praxis übersenden wir Ihnen beiliegend die neue Kontrolltabelle für Steuerzahlungen, nun für das Steuerjahr 2011.
Informationsveranstaltung für die betriebliche Entgeltabrechnung - Änderungen zum Jahreswechsel
Der Jahreswechsel 2010/2011 wird wieder zu zahlreichen sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Änderungen für die betriebliche Entgeltabrechnung führen. Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. (UVB) wird hierzu am Mittwoch, 8. Dezember 2010, von 09.30 Uhr bis 14.15 Uhr im Haus der Wirtschaft, Am Schillertheater 2, 10625 Berlin eine Informationsveranstaltung durchführen.
Wir haben eine recht erfreuliche Information für sogenannte Indach-Anlagen oder gebäudeintegrierte Anlagen erhalten. An diese Entscheidung des Bayrischen Landesamtes für Steuern werden sich auch andere Landesämter orientieren.
1. TOTAL Feuerschutz GmbH
Die Firma TOTAL Feuerschutz GmbH bietet unseren Innungsmitgliedern zu günstigen Konditionen folgende Leistungen an: Wartungsarbeiten, Instandsetzung und Lieferung brandschutztechnischer Produkte und Waren. Einzelheiten können dem hinterlegten Infoblatt entnommen werden.
2. Vattenfall Europe Sales GmbH - Stromlieferung
Die Innungen und Vattenfall haben eine Sondervereinbarung geschlossen, die es den Mitgliedern ermöglicht, die Vattenfall Stromprodukte zu günstigeren Konditionen zu erhalten. Näheres können dem "Auszug aus der Sondervereinbarung Innungen" entnommen werden. Das Infoblatt "Neue Strompreise bei Vattenfall ab 1. Januar 2011" haben wir im Folgenden für Sie hinterlegt.