herzlich willkommen zur aktuellen und informativen Newsletter-Ausgabe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Elektro-Innung Berlin
-Landesinnung für Elektrotechnik-
Auf den Internetseiten von Vattenfall sind die Präsentationen aus deren Info-Veranstaltungen für das Elektrohandwerk als pdf abgelegt. Interessierte folgen einfach dem angeführten Link. In der Rubrik "Informative Unterlagen" finden Sie die Präsentationen der kürzlich von Vattenfall in Berlin durchgeführten Installateur-Schulungen zur Einführung der EDL21 Zähler.
Kommen auch Sie zu unserem XL-Fachforum am Montag, den 29. März 2010! Wir haben einen umfangreichen Veranstaltungsablauf mit neuen, interessanten Themen ausgearbeitet. Das XL-Fachforum beginnt um 14:30 Uhr und findet in der Turbinenhalle des Heizkraftwerkes Moabit statt. Sie können sich über den Punkt "Seminare/Veranstaltungen" im Menü direkt online zum XL-Fachforum anmelden. Das Einladungsschreiben sowie den Ablauf des XL-Fachforums haben wir im Folgenden für Sie hinterlegt.
Häufig stellt sich unseren Mitgliedsbetrieben die Frage, ob ein dort tätiger Praktikant unter den Geltungsbereich der Tarifverträge und insbesondere unter den TV Mindestlohn fällt. Für die Beantwortung dieser Frage ist entscheidend, ob die im Betrieb tätige Person wirklich als Praktikant oder aber als Arbeitnehmer beschäftigt wird. Ein Praktikant hat im Gegensatz zu einem Arbeitnehmer keinen Anspruch auf den Mindestlohn.
Das vom Bundes-Installateurausschuss bestimmte Verfahren gilt für den Kenntnisnachweis der fachlichen Befähigung (Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz) von Antragstellern, die eine Eintragung in das Installateurverzeichnis Strom des örtlich zuständigen Netzbetreibers beantragen und denen der geforderte Nachweis der fachlichen Befähigung fehlt. Anbei geben wir Ihnen die nunmehr auch vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) verabschiedete Verfahrensordnung.
Thermografische Messungen an elektrischen Anlagen werden seit langem von den Energieversorgungsunternehmen durchgeführt, da diese eine berührungsfreie Untersuchung während des Betriebes ermöglichen. Regelmäßige Kontrollen mit leistungsfähigen Infrarotsystemen gewährleisten auch in der industriellen Produktion eine hohe Verfügbarkeit der elektrischen Anlagen und verhindern damit Produktionsausfälle.
1. IKK-Pressemeldung
Beigefügt erhalten Sie eine aktuelle Presseinformation der IKK Brandenburg und Berlin zum Thema „Auszubildende und Zusatzbeiträge“.