liebe Lesende,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
Technische Schulung: Messen und Prüfen, Rechnungsmailadresse - Bitte Rückmeldung, Neuer Arbeitsvertrag verfügbar!, Erinnerung Wettbewerb für Berliner Solarcity-Initiativen – Bewerbungen noch bis zum 31.07.2022!, 13 Euro Stundenlohn: Ab 17. Juli 2022 gilt der neue Berliner Landesmindestlohn, Informationen zu Affenpocken (MPXV): Symptome, Impfung und Anlaufstellen, VORBESTELLUNG: KFE-Buchausgabe, Ausgabe 2022/23, Produktionspause E-CHECK
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
Das Seminar vermittelt der Elektrofachkraft die notwendigen Grundlagen zur Durchführung von Prüfungen an elektrischen Anlagen nach dem Stand der Technik und den einschlägigen Bestimmungen. Die erforderlichen Prüfschritte und Messverfahren werden theoretisch erklärt und vom Dozenten vorgeführt. Für die praktischen Übungen stehen den Teilnehmern mehrere Anlagensimulationsplätze und moderne Messgeräte für Messübungen und Fehlerermittlungen zur Verfügung.
Ebenso können von den Teilnehmern eigene Messgeräte mitgebracht und verwendet werden.
Seminarinhalte:
> Rechtliche Grundlagen zur Durchführung von Prüfungen an elektrischen Anlagen nach Betriebssicherheitsverordnung, Unfallverhütungsvorschrift DGUV V 3
> Anforderungen an zur Prüfung befähigte Personen nach TRBS 1203
> Schutz gegen elektrischen Schlag nach DIN VDE 0100-410
> Dokumentation von durchgeführten Prüfungen / Prüfprotokolle
> Prüfen von Niederspannungsanlagen nach DIN VDE 0100-600
> Wiederkehrende Prüfungen von Niederspannungsanlagen nach DIN VDE 0105-100/A1
Termin:
16. September 2022
08:00 – 16:30 Uhr
Sehr geehrte Mitglieder,
um unsere Daten auf den neuesten Stand zu halten, bitten wir Sie, falls vorhanden, uns Ihre Mailadresse zu nennen, über die Sie Rechnungen bearbeiten.
Bitte schreiben Sie uns eine kurze Mail zur Info an:
mail@eh-bb.de
Vielen Dank im Voraus!
Für Arbeitsverhältnisse ab dem 01. August 2022 sind die geänderten Anforderungen des Nachweisgesetzes zu beachten.
Hinweis: Der Arbeitsvertrag ist schriftlich auszuhändigen. D.h. ausdrucken, unterschreiben und übergeben.
Es genügt nicht, dem Arbeitnehmer eine digitale Version zukommen zu lassen.
Sie finden ein angepasstes Vertragsmuster im Mitgliederbereich.
>>> Hier geht es zum Mitgliederbereich
Haben Sie Probleme beim Login?
> Bitte halten Sie für den Login auf www.mein-ehandwerk.de Ihre BE-Nummer bzw. BB-Nummer bereit.
> Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie unter dem Anmeldefeld bitte die "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" Funktion, mit der Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Hier erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können.
> Kommt keine Mail an? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner.
> Falls Sie sich trotz der "Passwort vergessen" Funktion nicht einloggen können:
Kontaktieren Sie gerne Ines Künzel (montags bis freitags 9:00 - 15:00 Uhr):
Tel.: 030 859558-30
Mail: ik@eh-bb.de
Berlin will schnellstmöglich bis zu 25 Prozent der Stromerzeugung aus Sonnenenergie bereitstellen und 4.400 MWp installieren. Von selbst realisiert sich dieses Ziel jedoch nicht. Es braucht innovative Projekte, solides Handwerk und mutige Macher:innen für einen flächendeckenden Ausbau.
Mit dem Wettbewerb für Berliner Solarcity-Initiativen werden bestehende Solarprojekte (Photovoltaik oder Solarthermie), die sich durch einen besonderen Grad der Innovation auszeichnen, als auch Projekte, die durch besonderes Engagement oder besondere Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für die Solarenergie auffallen, prämiert. Ausloberin ist die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Die Auszeichnungen werden im Rahmen der Solarcity-Konferenz am 15. September 2022 vergeben.
Der Wettbewerb ist eine Maßnahme des Masterplans Solarcity und umfasst drei Kategorien:
1. Innovative Anwendungen
2. Engagement
3. Öffentlichkeitsarbeit.
Teilnahmeberechtigt sind eine Vielzahl von Akteur:innen, u.a. Start-Ups, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Industrie- und Gewerbeunternehmen, Energiedienstleistungsunternehmen, Handwerksbetriebe, Journalist:innen, Medien und Agenturen, Vereine sowie weitere Initiativen und Personen, die zwischen 2017 und 2021 die Solarwende durch ihre Projekte unterstützt haben.
In den unterschiedlichen Kategorien werden jeweils Preise von bis zu 1.000,- EUR vergeben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31.07.2022.
Künftig gilt in den vom Landesmindestlohngesetz erfassten Einflussbereichen des Landes Berlin – der Landesverwaltung, den Beteiligungsunternehmen, im Zuwendungsbereich sowie bei Entgeltvereinbarungen im Sozialrecht – ein Stundenlohn von mindestens 13 Euro brutto (Vergabelohn). Bisher lag der Stundenlohn bei 12,50 Euro brutto.
Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an:
Michaela Wetzel
030 859558-44
mw@eh-bb.de
Symptome:
Die Zeit zwischen Kontakt mit MPXV und dem Auftreten erster Symptome (Inkubationszeit) beträgt in der Regel zwischen 5 und 21 Tagen. Bei den in Berlin gemeldeten Fällen, bei denen sich eine Inkubationszeit abschätzen ließ, zeigt sich bislang eine mittlere Inkubationszeit von ca. 9 Tagen (Median).
Die Krankheit selbst dauert in der Regel zwei bis vier Wochen.
Erste Anzeichen sind oft:
> Fieber, Schüttelfrost
> Muskelschmerzen, Rückenschmerzen
> Müdigkeit und Kopfschmerzen
Diese ersten Anzeichen können aber auch fehlen!
Wenige (1-3) Tage nach Beginn dieser ersten Anzeichen entwickeln Betroffene einen Ausschlag bzw. kleine Hautläsionen, oft auf oder in der in der Nähe der Genitalien oder am Anus, aber auch an anderen Stellen wie Händen, Füßen, Brust oder im Gesicht.
Wer ist besonders gefährdet?
Neugeborene, Kinder, Schwangere, alte Menschen und Menschen mit Immunschwäche sind besonders gefährdet, schwer an den Affenpocken zu erkranken.
Wie kann eine Ansteckung mit MPXV verhindert werden?
Den besten Schutz vor einer MPXV-Ansteckung bietet eine Impfung.
>>> Weitere Informationen zum Impfangebot finden Sie hier
Unbedingt vermeiden sollte man enge Kontakte zu Personen, bei denen man Hautläsionen oder einen Hautausschlag bemerkt, oder die grippeähnlichen Symptome wie Fieber und Schüttelfrost haben.
>>> Weitere Informationen zu MPXV finden Sie hier
>>> Hier finden Sie eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen des RKI (Robert Koch Institut)
Bei Fragen zu MPXV, wenden Sie sich an die MPXV Hotline des Gesundheitsamts Berlin:
030 / 9018-41000
(Montag bis Freitag 9:00 - 17:00 Uhr)
41 Jahre „Kalkulationshilfe für die elektro- und informationstechnischen Handwerke“ – kurz KFE!
Eine Datenerstellung aus der Praxis für die Praxis feiert runden Geburtstag! Wir bedanken uns an dieser Stelle auch an Sie als Anwender, für die lange und erfolgreiche Unterstützung.
Für die Angebotskalkulation und die nachfolgende Fakturierung, ebenso für nachstehende Prüfungen auf inhaltliche und preisliche Angemessenheit stehen ca. 14.000 Leistungspositionen für elektrotechnische Arbeiten zur Verfügung; angefangen z. B. bei NYM 3x 1,5 AP oder UP über Antennentechnik bis hin zu Photovoltaik und Wärmepumpen.
In dem Buch ist ein Code für den Download als PDF enthalten.
Ab dem 22.08. bis einschließlich 13.09.2022 werden keine Plaketten produziert.
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»