liebe Lesende,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
Technische Schulungen im Februar und März, BG ETEM Seminar im Februar: Grundseminar im Rahmen des Unternehmermodells, SmartHK Fachmesse zeitgleich zur belektro 2022 - 8. bis 10. November 2022, Neuer Termin: Light + Building Autumn Edition 2022 vom 2. bis 6. Oktober 2022, ArGe Info: Einblick ins E-Handwerk mit Mr. Wissen 2 Go, Azubi Akademie - Weitere Kurse im März, Testen Sie Ihre Bewerber zu Grundlagenwissen!, E-Zubis App, Neues Jahr – Neuer Start der E-Plattform der E-Handwerke, Erstattung von Sv-Beiträgen und Qualifizierung während Kurzarbeit, Neue Corona Verordnung für Berlin ab Samstag, 22. Januar 2022, Rahmenabkommen: Neue Angebote von Nissan, VDE Rabatt
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
> Wiederholungsprüfung für elektrische Geräte nach DIN VDE 0702 in Theorie und Praxis
Termin:
22. Februar 2022
8:00 – 16:00 Uhr
>>> Hier geht es zur Anmeldung
> E-Mobilität Fachbetrieb
Termin:
3. und 4. März 2022
jeweils 08:30 – 16:00 Uhr
Termin:
16. Februar 2022
08:30 – 17:30 Uhr
Ort:
Gartensiedlung Wilhelmstrand e.V.
Nalepastraße 70
12459 Berlin
> SmartHK - Neue Plattform für SHK-Branche im November 2022
> Neues belektro Segment - Energie@Gebäude präsentiert nachhaltige Energiesysteme in Gebäuden
Vom 08. bis 10. November 2022 erhalten Industrie, Großhandel und Handwerk der SHK-Branche eine neue Plattform. Unter dem Titel SmartHK wird eine Fachmesse zeitgleich zur belektro 2022 auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Veranstalter ist die Messe Berlin. Die Fachmesse erfolgt in Kooperation mit der SHK Innung Berlin und dem Fachverband SHK Brandenburg. Ein Ticket ermöglicht den Besuch beider Veranstaltungen.
„Neben unserer Erweiterung durch das neue Segment Energie@Gebäude freuen wir uns sehr über die neue, zeitgleich stattfindende SmartHK. Hierdurch rücken die Themen Gebäudeautomation sowie Heizung-, Lüftung- und Klimatechnik (HLK) noch stärker in den Fokus der Veranstaltung“, sagt Danny Enwerem, Teamleiter belektro. „Die belektro ist die wichtigste regionale Branchenplattform zur Einführung neuer Produkte und Lösungen in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Licht.“
„Wir begrüßen die SmartHK zur belektro 2022 sehr. Das ist das Ergebnis unserer langjährigen gemeinsamen Bemühungen, die Elektro- und SHK-Handwerke als die „modernen Gebäudetechniker“ zu etablieren. „Wir setzen hiermit als Hauptstadtmesse ein sehr wichtiges und richtiges Zeichen“, so Carsten Joschko, Landesinnungsmeister der elektro- und informationstechnischen Handwerke Berlin-Brandenburg und Obermeister der Elektro-Innung Berlin sowie Messebeiratsvorsitzender.
„Die neue SmartHK-Messe im Zeichen der Energiewende ist für uns in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg das Forum für die Themen Energieeffizienz, demografischer Wandel und smarte Produktlösungen. Die Anforderungen an intelligente Gebäudetechnik in den Bereichen Sanitär, Heizung und Lüftung machen den Dialog mit dem Elektrohandwerk unverzichtbar. Dieser Netzwerkansatz wird gemeinsam mit den beiden Messen realisiert, die gleichzeitig auch ein Bindeglied zwischen Handwerk, Politik und Industrie bilden“, sagt Andreas Schuh, Obermeister Innung SHK Berlin.
Norbert Band, Landesinnungsmeister des Fachverbandes SHK Land Brandenburg, ergänzt: „Die SmartHK ist für die SHK-Branche in Berlin-Brandenburg nun die wichtigste Anlaufstelle. Hiermit nutzen wir die zunehmenden Synergien beider Branchen und freuen uns deshalb sehr über eine gute Zusammenarbeit mit der belektro.“
Da sich das Pandemiegeschehen weiterhin sehr dynamisch entwickelt, verschiebt die Messe Frankfurt die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik in den Herbst 2022. Intensive Gespräche mit Kunden und Kooperationspartnern hatten bereits im Dezember dazu geführt, Alternativen zum ursprünglichen Termin im März zu prüfen. Jetzt steht das neue Datum fest: Die Light + Building Autumn Edition findet vom 2. bis 6. Oktober 2022 in Frankfurt am Main statt.
Mirko Drotschmann, im Internet bekannt als mrwissen2go hat sich das E-Handwerk genauer angesehen. In seinem 12-minütigen Video erklärt er nicht nur die Karrierechancen, sondern nimmt auch die einzelnen Berufe unter die Lupe und zeigt Jugendlichen auf, wie attraktiv die Aussichten im E-Handwerk sind.
Der Film wird im Instagram-Kanal der E-Zubis (www.instagram.com/e_zubis/) sowie im Kanal von mrwissen2go (www.instagram.com/p/CY7LiNHI9oP/) online gehen. Zusätzlich steht er im YouTube-Kanal der E-Zubis (www.youtube.de/ezubis) zur Verfügung.
Das exklusive Programm für Auszubildende des Berliner Handwerks ist kostenlos!
Eine Auswahl der Kurse finden Sie hier:
> Das ABC der Ausbildung
> Lifehack: Finanzen. Oder, wie man sein eigens Leben organisiert bekommt!
> Vorbereitung auf die Gesellenprüfung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde
Diese und weitere Kurse finden Sie online auf der Webseite der Azubi Akademie
Sind Sie auf der Suche nach neuen Auszubildenden? Mit dem kostenlosen Einstellungstest azubitest.online können Betriebsinhaber ihren Bewerbern anhand von 15 Fragen in 18 verschiedenen Tests auf den Zahn fühlen, ob sie fit für eine Ausbildung sind. Die Testergebnisse werden übersichtlich dargestellt.
EINE FÜR ALLE
Die E-Zubis App ist die digitale Antwort auf das analoge Berichtsheft: Schnell, zeitgemäß, einfach zu bedienen und voller überzeugender Funktionen. Erfahren Sie hier, welche Vorteile sie bietet!
Jetzt kostenlos und unverbindlich testen!
Die E-Zubis App ist die neue und digitale Lösung für das altmodische Berichtsheft auf Papier. Einfach und überzeugend. Testen Sie kostenlos alle Vorteile, die Ihnen die E-Zubis App bietet.
Für technische sowie inhaltliche Fragen wenden Sie sich gerne an:
Andreas Habermehl
a.habermehl@zveh.de
>>> Hier finden Sie weitere Informationen
>>> Eine Einführung zu den Funktionsweisen finden Sie hier als Download
>>> Download über die Webseite
Die E-Handwerke starten digital ins neue Jahr, denn die neue Plattform „Mein E-Handwerk“ (www.mein-ehandwerk.de) geht in einer ersten großen Stufe an den Start! Wer ab dem 11.01.2022 Informationen auf den internen Seiten seiner E-Handwerksorganisation, das heißt seines Landesinnungsverbandes, des ZVEH, der ArGe Medien im ZVEH und der Innung sucht, der wird bereits beim Log-in die erste Neuerung feststellen.
Das Portal „Mein E-Handwerk“ wird in den nächsten Monaten sukzessive ausgebaut und um viele Funktionen exklusiv für Innungsmitglieder erweitert. Eine App für Innungsmitglieder ist ebenso in Planung.
Die Bundesregierung hat mit der Kurzarbeitergeldverlängerungsverordnung die aktuell geltenden Regelungen zum Kurzarbeitergeld verlängert bzw. angepasst.
Wichtigste Änderung für Arbeitgeber: Die bisher vollständige Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge gilt seit dem 01. Januar 2022 nicht mehr.
Ab sofort werden nur noch 50 Prozent der allein vom Arbeitgeber zu tragenden Sozialversicherungsbeiträge (u.a. Lehrgangskosten, Prämien) erstattet.
Am 1. Januar 2022 startete die Pilotierung des Abrufs der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung der Arbeitgeber von den Krankenkassen und ist ab dem 1. Juli 2022 obligatorisch. In der Übergangsphase (Pilotierung) vom 1. Januar 2022 bis 30. Juni 2022 kann der Arbeitgeber sowohl nach dem alten als auch dem neuen Verfahren Arbeitsunfähigkeiten abrufen bzw. sich vorlegen lassen.
Alle wichtigen Fragen und Antworten für Arbeitgeber zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) hat die BDA in ihren FAQs zusammengefasst, die ständig aktualisiert werden.
Die BDA ist mit allen Beteiligten (Kassenärztliche Bundesvereinigung, GKV-Spitzenverband, Bundesministerium für Gesundheit, Bundesministerium für Arbeit und Soziales) im Austausch und begleitet den Prozess der Einführung für die Arbeitgeber.
Die Änderungsverordnung sieht unter anderem folgende Neuerungen vor:
> Isolation (für Infizierte) und Quarantäne (für Kontaktpersonen) enden in der Regel nach zehn Tagen.
> Betroffene können sich nach einer nachgewiesenen Infektion oder als Kontaktperson nach sieben Tagen durch einen PCR-Test oder einen zertifizierten Antigen-Schnelltest freitesten.
> Kontaktpersonen, die einen vollständigen Impfschutz durch die Auffrischungsimpfung vorweisen, sind von der Quarantäne ausgenommen. Dies gilt auch für vergleichbare Gruppen wie frisch Geimpfte und Genesene, wenn die Erkrankung oder die Impfung weniger als drei Monate zurückliegt.
Die Laufzeit der Verordnung wird bis zum 18. Februar 2022 verlängert.
>>> Weitere Neuerungen finden Sie hier
>>> Hier finden Sie die Berliner Infoseite zu Corona
>>> Hier finden Sie die aktuell geltende Verordnung für das Land Berlin
>>> Hier finden Sie die Corona Infoseite des Landes Brandenburg
>>> Hier finden Sie die aktuell geltende Verordnung für das Land Brandenburg
Die Sonderkonditionen unseres Rahmenabkommens mit der NISSAN CENTER EUROPE GmbH sind aktualisiert worden. Nur Innungsmitglieder sind berechtigt diese Sonderkonditionen in Anspruch zu nehmen. Diese Konditionen sind gültig vom 01.01.2022 – 31.03.2022. Die Zulassung kann später erfolgen.
Haben Sie Fragen zu diesem oder weiteren Rahmenabkommen?
Kontaktieren Sie gerne:
Regina Niehls
030 859558-32
rn@eh-bb.de
Dank der Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder ab 2021 einen Rabatt auf ein Abonnement der Online-Version der VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk in der NormenBibliothek. Dabei gibt es erstmalig – neben dem bereits bestehenden Innungsvorteil, der eine Neuanschaffung der VDE-Auswahl betrifft – auch einen Rabatt, der auf den wiederkehrenden Abopreis angerechnet wird. Der Rabatt gilt, solange die Innungsmitgliedschaft besteht.
Bitte beachten Sie, dass Sie die 15 Prozent Rabatt nur erhalten, wenn Sie wie folgt die Rabattierung beantragen:
Um den Rabatt zu beantragen, müssen sich Innungsmitglieder im Mitgliederbereich der E-Handwerke-Plattform einloggen (www.zveh.de/vde-rabatt). Eine Beantragung über den Verlag ist nicht möglich. Wichtig: Für den Antrag wird die Vertragsnummer des Abonnements benötigt. Diese ist zum Beispiel auf den Rechnungen des VDE VERLAGs zu finden.
> Bitte halten Sie für den Login auf www.zveh.de Ihre BE-Nummer bzw. BB-Nummer bereit.
> Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie unter dem Anmeldefeld bitte die "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" Funktion, mit der Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Hier erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können.
> Kommt keine Mail an? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner.
> Falls Sie sich trotz der "Passwort vergessen" Funktion nicht einloggen können:
Kontaktieren Sie gerne Frau Ines Künzel (montags bis freitags 9:00 - 15:00 Uhr):
Tel.: 030 859558-30
Mail: ik@eh-bb.de
>>> Hier finden Sie das Infoblatt
>>> Mehr Informationen zum VDE-Rabatt hier
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»