sehr geehrte Damen und Herren,
wir begrüßen Sie zu einer neuen Newsletter-Ausgabe. Es warten brandaktuelle Meldungen aus verschiedenen Themenbereichen des Elektrohandwerks darauf, von Ihnen gelesen zu werden.
Unsere Hinweise auf die Vorteile Ihrer Innungsmitgliedschaft richten sich heute auf die Rubrik "Rund ums Auto".
Viel Spaß!
Allen, die sich in den Ferien eine Auszeit gönnen, wünschen wir einen erholsamen Urlaub.
Mit sommerlichen Grüßen für einen guten Start in eine erfolgreiche Woche...
...Ihre Elektro-Innung Berlin
-Landesinnung für Elektrotechnik-
Seit dem 1. August 2015 sind im KfW-Förderprogramm "Energieeffizient Sanieren" die Förderbedingungen abermals verbessert worden. So wird der maximale Kreditbetrag für Sanierungen zu einem KfW-Effizienzhaus beispielsweise auf 100.000 Euro, Tilgungszuschüsse werden um fünf Prozentpunkte auf ein neues Maximum von 27,5 Prozent erhöht. Einzelmaßnahmen erhalten neuerdings Zuschüsse auf die Rückzahlung von 7,5 Prozent. Investitionszuschüsse auf Sanierungen aus Eigenmitteln werden ebenfalls angehoben, so zum Beispiel auf 60.000 Euro für ein Zweifamilienhaus. Das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) erwartet mit diesen Verbesserungen einen wichtigen Schub in der Energieeffizienz.
Sky stellt Satellitenverbreitung auf DVB-S2 um – WISI startet Kopfstelleninitiative für Handel und Handwerk.
Bitte lesen Sie dazu den folgenden Bericht.
Anbei erhalten Sie eine aktuelle Medieninformation des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) zum Thema „Rücknahme von stationären elektrischen Energiespeichern – Branchenlösung führt zu deutlicher Vereinfachung für Hersteller und Verkäufer“.
Wir leiten Ihnen hiermit folgende Informationen aus dem Innungsrundschreiben Nr. 8 der Handwerkskammer Berlin vom 13. August 2015 weiter und bitten um Beachtung:
»Zeigen Sie Kindern Ihren Beruf – Handwerksbetriebe als Förderer für Grundschulen gesucht
»Neuer Imagefilm für das Handwerk
»Förderung der Berufsausbildung im Land Berlin (FBB)
»Freie Ausbildungsplätze zu besetzen! LASTMinuteBörse für Ausbildungsplätze
Mit Rundschreiben Nr. 67/2015 informierte die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. (UVB) zu o. g. Thema.
Das Rundschreiben lesen Sie...
Das Bundeskabinett hat die Dritte Verordnung zur Änderung der Beschäfti- gungsverordnung (BeschV) verabschiedet, die mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 3. August 2015 in Kraft getreten ist. Durch die Dritte Änderung der BeschV werden bestimmte Praktika von der Zustimmung der BA ausgenommen, um junge Asylsuchende und Geduldete bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und die spätere Aufnahme einer Ausbildung zu erleichtern.
Das vollständige UVB-Rundschreiben U66/2015 vom 4. August 2015 lesen Sie
Regelmäßig im Sommer wird im Bezirk Reinickendorf der Ausbildungsbuddy an Unternehmen verliehen, die sich mit überdurchschnittlichem Engagement für ihre Auszubildenden einsetzen und sie fördern. Der Wettbewerb des Bezirkes wendet sich an alle Unternehmen, die ihren Sitz in Reinickendorf haben und mindestens fünf Arbeitskräfte beschäftigen. Neben der Qualität der Ausbildung spielen Faktoren wie die Bereitstellung zusätzlicher Arbeitsplätze, die Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie die Unterstützung der Ausbildung behinderter Jugendlichen eine Rolle. Die Sieger des Buddys werden von einer unabhängigen Jury nach den Sommerferien ausgewählt. Die Übergabe der Buddys wird im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung am 30. September 2015 erfolgen.
Bewerbungen können bis zum 15. September 2015 eingereicht werden.
Fragen zu den beigefügten Wettbewerbsunterlagen können Sie gerne stellen bei Frau Kretlow, Wirtschaftsförderung, Telefon: 90294 2282 oder – 5066, E-Mail: wirtschaftsberater@reinickendorf.berlin.de.
Ansprechpartnerin der Handwerkskammer Berlin: Katharina Schumann, Telefon: 25903-343, E-Mail: schumann@hwk-berlin.de
Für die E-ZUBIS-Nachwuchswerbung starten die ArGe Medien zum Sommerbeginn und zur Freibadsaison eine kleine Facebook-Mitmach-Aktion unter www.facebook.com/ezubis. Gesucht wird das schönste Sommermotiv mit einem E-ZUBIS-Wasserball. Noch bis zum 31. August 2015 können die Fotos auf o. g. Seite gepostet werden.
Wir drücken die Daumen!
Weitere Details zum Gewinnspiel entnehmen Sie bitte folgendem Infoblatt...
Unter der Kategorie „Elektro-Highlights“ planen die ArGe Medien künftig auf der E-ZUBIS-Facebook-Seite Bilder-Posts zu zeigen, welche Arbeit ein Elektroniker tatsächlich tagtäglich leistet und welche spektakulären Dinge hier entstehen können. Dazu werden von den Mitgliedsbetrieben selbst fotografierte Fotos von solchen elektronischen Highlights aus dem eigenen Berufsalltag oder aus dem Privaten benötigt.
In Handwerksbetrieben ist Teamwork besonders wichtig. In arbeitsteiligen Prozessen oder bei der Abwicklung von Großaufträgen führt nur das Miteinander zum Erfolg. Häufig ist auch die Zusammenarbeit und Vernetzung von Handwerkern unterschiedlicher Gewerke gefragt.
Die Aktion „Unser Tag 2015" sucht solche Erfolgserlebnisse im Team.
Kaum sind die Sommerferien vorbei, da starten wir wieder mit unserem umfangreichen Seminar- und Schulungsangebot durch. Machen Sie mit und sichern sich durch Ihre Anmeldung einen (Rest-)Platz in folgenden - zum Teil sehr begehrten - Seminaren/Schulungen:
››››››››››››››››››››
»Grundlagen der Energiemessung
Seminar zum Thema "Erkennung und Quantifizierung von Energieverschwendung"
Termin: 31. August 2015 | 09:00 - 16:00 Uhr
Ort: Villa Rathenau, Wilhelminenhofstraße 75, 12459 Berlin
››››››››››››››››››››
»Messkurs zu den VDE-Bestimmungen
in Zusammenarbeit mit der Firma Fluke und Industrievertretung R. Krause
→ Zertifikat der E-AKADEMIE
Termin: 11. September 2015 | 09:00 - 16:30 Uhr
Ort: Villa Rathenau, Wilhelminenhofstraße 75, 12459 Berlin
››››››››››››››››››››
»Bauinsolvenzrecht | Insolvenzgründe/-verfahren, Auswirkungen auf das Vertragsverhältnis etc.
in Zusammenarbeit mit der Elektrogemeinschaft Berlin e. V. (egb)
→ Zertifikat der E-AKADEMIE
Termin: 29. September 2015 | 16:00 - 20:00 Uhr
Ort: TGS GmbH, Ostendstraße 25, 12459 Berlin
»GRUNDSEMINAR IM RAHMEN DES UNTERNEHMERMODELLS
(für Unternehmen von 1 bis zu 50 Beschäftigten)
Unsere nächsten Termine sind:
7. September 2015 | 19. Oktober 2015 | 17. November 2015 - jeweils 08:30 - 17:30 Uhr
Ort: Villa Rathenau, Wilhelminenhofstraße 75, 12459 Berlin
››››››››››››››››››››
»AUFBAUSEMINAR im Rahmen des Unternehmermodells für Betriebe mit den Gefahrtarifstellen 1304/1305/1306 - ELEKTROTECHNIK
Unsere nächsten Termine sind:
8. September 2015 | 16. November 2015 - jeweils 08:30 - 17:00 Uhr
Ort: Villa Rathenau, Wilhelminenhofstraße 75, 12459 Berlin
»TOTAL Deutschland GmbH
Unser o. g. Rahmenvertragspartner hat an der Schöneberger Straße 17, Ausfahrt A100 Alboinstraße die 45-te Station im Berliner Gebiet eröffnet. Die neue TOTAL Tankstelle ist täglich 24 Stunden geöffnet und bietet neben allen Otto- und Dieselkraftstoffen AdBlue, Flüssiggas sowie Truckdiesel aus Diesel-Hochleistungssäulen an. Die moderne Waschanlage bringt Ihre Fahrzeuge zum Glänzen. Dies ist ein Grund mehr, unsere Konditionsvereinbarung zu nutzen!
»SONDERKONDITIONEN BEIM FAHRZEUGKAUF
»RENAULT
Nun ist auch der neue Renault KADJAR im Rahmenabkommen aufgenommen worden. Der Nachlass beträgt 25 %. Das aktualisierte Informationsblatt steht über den nächsten Link zum Download bereit: mehr...
Außerdem gibt es bei Renault drei weitere interessante Angebote zum KADJAR | CAPTUR | TWINGO.
»Nur Innungsmitglieder profitieren beim Neufahrzeugkauf von erheblichen Preisnachlässen!
Neben RENAULT zählen wir auch noch andere namhafte Fahrzeughersteller zu unseren Partnern. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass folgende Rahmenabkommen mit namhaften Fahrzeugherstellern aktuell verlängert, erweitert und zum Teil verbessert wurden:
Folgen Sie uns! | «Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»