sehr geehrte Damen und Herren,
wir begrüßen Sie zu einer neuen Ausgabe unseres informativen E|Newsletters.
Heute haben wir wieder toppaktuelle Meldungen aus den verschiedenen Bereichen des E|HANDWERKS für Sie zusammengestellt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer News.
Mit besten Grüßen...
...Ihre Elektro-Innung Berlin
-Landesinnung für Elektrotechnik-
Nachstehend erhalten Sie den aktualisierten Faxbestellschein für Werbemittel E-ZUBIS. Die Z-Cards für Abiturienten sind vergriffen. Über eine Neuauflage oder ein alternatives Werbemittel wird demnächst entschieden.
(Quelle: Auszug der VDE-Pressemeldung 20/2015 vom 23. September): Manche in Deutschland gehandelte LED-Lampen können für Verbraucher lebensgefährlich werden. Das ist das Ergebnis von Sicherheitsprüfungen, die das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Offenbach am Main im Auftrag des NDR durchgeführt hat. Demnach entsprachen sechs von sieben untersuchten Stichproben nicht den gültigen Sicherheitsanforderungen. Die betreffenden Produkte dürften daher in Deutschland eigentlich auch nicht vertrieben werden. Bei den geprüften Geräten handelt es sich um eine Unterbauleuchte und LED-Lampen, die unter anderem als Ersatz für Halogenstäbe in Außenleuchten und Baustrahlern genutzt werden können.
Die gesamte Pressemitteilung haben wir im Folgenden wir Sie hinterlegt.
Die Kampagne "Berlin spart Energie" der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin hat gemeinsam mit der Handwerkskammer Berlin (HWK) den Preis Berliner EnergiesparMeister/in für 2015 ausgelobt. Mit der Auszeichnung sollen Handwerksbetriebe gewürdigt werden, die sich im Berliner Gebäudebestand für die Energiewende einsetzen. Bewerben können sich Betriebe, die im Bau- oder Ausbaubereich Leistungen in den Feldern Energieeffizienz und Klimaschutz vorzuweisen haben. Eine Bewerbung ist möglich vom 1. September bis zum 30. September 2015, die feierliche Preisverleihung findet am 8. Oktober 2015 im Beisein von Stadtentwicklungs-Senator Andreas Geisel sowie HWK-Präsident Stephan Schwarz statt.
Kostenloses Medienpaket - Aktion der BG ETEM zum Berufsstart
Noch bis zum 31. Oktober 2015 erhalten Mitgliedsbetriebe, die einen oder mehrere Auszubildende einstellen, ein kostenloses Medienpaket. Neben Aktionsplakaten für einen starken Rücken gehören zum Medienpaket Broschüren und Filme, z. B. zu den Themen elektrischer Strom, Gefahrstoffe, Lärm oder Verkehrssicherheit, sowie Checklisten, Testbögen und Kurztipps mit anschaulichen Informationen zur Sicherheit am Arbeitsplatz. Wer die Gefährdungen am Arbeitsplatz kennt und über Schutzmaßnahmen Bescheid weiß, der hat die besten Voraussetzungen für einen sicheren Start in den Beruf. Jeder Mitgliedsbetrieb, der einen Auszubildenden einstellt, erhält im Aktionszeitraum ein Paket kostenlos; weitere sind erhältlich zum Stückpreis von 10,00 Euro (Nicht-Mitgliedsbetriebe zahlen 55,00 Euro je Paket zzgl. Versandkosten).
Internet-Update für "Praxisgerechte Lösungen"
Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse stellt ein Regelwerkupdate für die Software "Praxisgerechte Lösungen" bereit. Das Update betrifft die Betriebssicherheitsverordnung, deren Neufassung den Arbeitsschutz beim Umgang mit Arbeitsmitteln verbessern soll. Zudem wurde die Prüfung besonders gefährlicher Arbeitsmittel neu aufgenommen. Das Update und eine Installationsanleitung sind im Internet verfügbar (www.bgetem.de, Webcode 15614844).
Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass der ZVEI auch dieses Jahr wieder zu einer Fachveranstaltung für Elektroplaner am 23. Oktober 2015 nach Frankfurt/M. einlädt. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine vorherige Anmeldung bis zum 12. Oktober zwingend erforderlich. Nähere Details entnehmen Sie bitte der hinterlegten Tagesordnung.
6. egb-Fachkongress „EnEV 2016 - Abflug✈“
- mit anschließender Flughafentour und exklusiven Ausstieg ins neue Terminalgebäude
Termin: Montag, 9. November 2015 | 08:30 - 15:30 Uhr
Ort: Berlin-Brandenburg Airport Center | Willy-Brandt-Platz 2 | 12529 Schönefeld
Weitere Details und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie...
KOMPETENZ IN SACHEN LICHT
Seit 1912 ist die Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e. V. (LiTG) aktiv in Lichttechnik und Lichtwissenschaft. Die Vermittlung von Kompetenz in Sachen Licht gehört zu ihren wichtigsten Zielen. Daher bietet die LiTG eine unabhängige Weiterbildung an, die auf dem internationalen Bildungsstandard des European Lighting Expert basiert und mit dem »Geprüften Lichtexperten (LiTG)« abschließt. Für Sie als Innungsmitglied gelten die im Flyer angegebenen Mitgliedspreise.
Im Oktober und November bieten wir für Sie u. a. folgende empfehlenswerte Schulungen an. Wie freuen uns bereits heute über Ihre Teilnahme. Zum Teil sind nur noch wenige Plätze verfügbar, daher sollten Sie uns schnellstmöglich Ihre verbindliche Anmeldung zusenden. Besser noch: Melden Sie sich schnell, einfach und bequem online zu unseren Schulungen an.
››››››››››››››››››››
»ETHERNET-VERKABELUNG und WLAN | Kompaktkurs
Dieses Seminar ist ein Kurs für Einsteiger in die Welt der Netzwerktechnik. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
→ Zertifikat der E-AKADEMIE
Termin: 13. + 14. Oktober 2015 | 08:30 - 17:30 Uhr
Ort: Villa Rathenau, Wilhelminenhofstraße 75, 12459 Berlin
››››››››››››››››››››
»BETRIEBSÜBERGABE PLANEN - für einen guten Preis
in Zusammenarbeit mit der UPdate Unternehmensberatung
Termin: 22. Oktober 2015 | 17:00 - 19:30 Uhr
Ort: Villa Rathenau, Wilhelminenhofstraße 75, 12459 Berlin
››››››››››››››››››››
»AKTIVE NETZWERKGERÄTE UND IP | Kompaktkurs
→ Zertifikat der E-AKADEMIE
Termin: 9. + 10. November 2015 | 08:30 - 17:30 Uhr
Ort: Villa Rathenau, Wilhelminenhofstraße 75, 12459 Berlin
»RENAULT
Das bestehende Rahmenabkommen mit Renault wurde um eine neue "Limited Aktion" erweitert. Diese läuft bis zum 31. Dezember 2015.
Dem Infoblatt können die aktualisierten und verbesserten Konditionen entnommen werden.
»PEUGEOT
Als Innungsmitglied sparen Sie auch durch attraktive Preisnachlässe beim PEUGEOT-Neufahrzeugkauf.
»all in com
Unser Partner in Sachen Telekommunikation hat einen neuen Newsletter veröffentlicht, den wir Ihnen im Folgenden gern weiterleiten.
Folgen Sie uns! | «Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»