sehr geehrte Damen und Herren,
herzlich willkommen zur ersten Oktober-Ausgabe des toppaktuellen E|NEWSletters Ihrer Innung.
Folgende Meldungen haben wir heute für Sie zusammengestellt:
»ACHTUNG neue Mautpflichten ab 1. Oktober 2015
»Warnhinweis zu Betrugsversuch durch GlobalExpress
»Projektidee "Jobbörse für Flüchtlinge"
»6. egb-Fachkongress "EnEV 2016 - Abflug" mit anschließender Flughafentour
»Vorteile Ihrer Innungsmitgliedschaft
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer News.
Mit besten Grüßen für eine erfolgreiche Woche...
...Ihre Elektro-Innung Berlin
-Landesinnung für Elektrotechnik-
Achtung ab 01.10.2015 neue Mautpflichten, die auch Handwerksbetriebe treffen, oftmals ohne, dass sie es wissen. Wenn Fahrzeuge insgesamt ein zulässiges Gesamtgewicht von über 7,49 t übertreffen, dann sind sie ab dem 01.10.2015 Toll Collect - sprich Maut pflichtig. Es gilt dabei das optionale zulässige Gesamtgewicht zGG also inklusive Anhänger. Siehe dazu auch hier: http://www.toll-collect-blog.de/was-ist-das-zulaessiges-gesamtgewicht/
Wer mit einem Fahrzeug über 7,49 t Nutzlastopition unterwegs ist, muss sich bei Toll Collect entsprechend vorher registrieren und die Messgeräte im Fahrzeug installieren. Das genaue Prozedere entnehmen Sie bitte der Infobroschüre, die wir im Folgenden für Sie hinterlegt haben.
Aus gegebenem Anlass warnen wir vor einer vermeintlichen Rechnung der Firma GlobalExpress, die möglicherweise auch in Ihrem Briefkasten bzw. mit der Tagespost auf Ihren Schreibtisch landen kann oder gar schon angekommen ist. Bei flüchtigem Blick, scheint das Schreiben eine Rechnung zu sein. Das Gemeine: Tatsächlich handelt es sich nicht um eine Rechnung, sondern um ein Angebot für einen Eintrag in ein Onlineverzeichnis. Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der getäuschte Kunde versehentlich den geforderten Betrag auf das angegebene Konto überweist. Doch selbst dann hat der Kunde keinerlei Nutzen aus dem Eintrag, denn in Deutschland ist das Web-Portal globalexpressonline.com nicht bekannt. Die Internetseite besitzt keine Inhalte und über die Registrierungsstelle für Domains wird das Bild noch klarer. Der Anmelder ist eine amerikanische Firma aus Florida, die sich Perfect Privacy LLC nennt, also eine Perfekte Privatsphären-GmbH…
Allen Empfängern des besagten Angebotes ist daher dringend von einer Überweisung des Betrages abzuraten. Zur Info fügen wir diesem Beitrag eine Kopie des Schreibens sowie den Auszug der Domain-Registrierung bei.
Angesichts des immensen Flüchtlingszustroms ist unkonventionelles und zielgerichtetes Handeln der Berliner und Brandenburger Wirtschaft gefragt. Aus diesem Grund möchte das ESTREL BERLIN gemeinsam mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowie möglichst vielen Unternehmen eine „Jobbörse für Flüchtlinge“ im Estrel Congress & Messe Center realisieren.
Sofern Sie in Ihrem Unternehmen Praktika, Lehrstellen oder Arbeitsplätze für Flüchtlinge zur Verfügung stellen wollen und eine solche Kontaktbörse für Gespräche mit interessierten Flüchtlingen nutzen möchten, freut sich Ute Jacobs, Geschäftsführende Direktorin ESTREL BERLIN, sehr über Ihr kurzfristiges Feedback bis zum 15. Oktober 2015 unter folgendem Link:
Interessenabfrage: Mitwirkung an einer Jobbörse für Flüchtlinge
Bitte leiten Sie diese E-Mail ggf. an den verantwortlichen Ansprechpartner in Ihrem Haus weiter. Nach Auswertung aller Rückmeldungen werden mit allen Interessierten die nächsten Schritte und Rahmendaten abgestimmt. Das ESTREL stellt für die Veranstaltung die notwendigen Räumlichkeiten für alle teilnehmenden Firmen kostenlos zur Verfügung. Gemeinsam mit den Leitern der Berliner Notunterkünfte kümmern wir uns darum, dass Flüchtlinge mit den entsprechenden Arbeitsgenehmigungen und ausreichenden Englischkenntnissen an diesem Tag zur Veranstaltung eingeladen werden.
Sollten Sie vorab bereits Fragen haben, können Sie sich gern direkt mit Janine Haßler (Tel.: 030 6831-32004, E-Mail: j.hassler@estrel.com) in Verbindung setzen.
6. egb-Fachkongress „EnEV 2016 - Abflug✈“
- mit anschließender Flughafentour und exklusiven Ausstieg ins neue Terminalgebäude
Termin: Montag, 9. November 2015 | 08:30 - 15:30 Uhr
Ort: Berlin-Brandenburg Airport Center | Willy-Brandt-Platz 2 | 12529 Schönefeld
Weitere Details und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie...
»LDBS Lichtdienst GmbH - Kostenfreie Leuchtmittelentsorgung
Mitglieder der Elektro-Innungen in Berlin und in Brandenburg können bis zu 100 Altlampen pro Monat kostenfrei bei der LDBS Lichtdienst GmbH zurückgeben. Kunden der LDBS Lichtdienst GmbH können auch größere Mengen kostenfrei abgeben. Die Lampen werden dort gesammelt und dem Recycling zugeführt. Die LDBS Lichtdienst GmbH bietet auch eine spezielle Preislinie an, zu der neue Leuchtmittel an Innungsmitglieder verkauft werden. Ihr Ansprechpartner ist Bernd Schwettmann.
Folgen Sie uns! | «Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»