Bewerbungsschluss: 25. September 2015
Handwerksbetriebe sorgen für die energetische Modernisierung von Gebäuden, erneuern Heizungstechnik und installieren Solaranlagen. Damit ist das Handwerk offizieller Ausstatter der Energiewende. Um die bedeutende Rolle des Handwerks und hervorragende Leistungen von Berliner Handwerksbetrieben bei der Umsetzung der Energiewende weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, findet 2015 der erste (berlinweite) Wettbewerb „Berliner EnergiesparMeister/in 2015“ statt.
Der Wettbewerb „Berliner EnergiesparMeister/in“ zeichnet überdurchschnittliche Leistungen von Berliner Handwerksbetrieben bei der energetischen Modernisierung sowie beim Neubau in den Bereichen Gebäudehülle und Haustechnik aus. Die ideelle Auszeichnung soll sich zum Gütesiegel für Berliner Handwerksbetriebe im Bereich Ausführungsqualität in der Gebäudeeffizienz entwickeln und darf ausdrücklich durch die Siegerinnen und Sieger in der Eigenwerbung genutzt werden. Die Kampagne „Berlin spart Energie“ unterstützt darüber hinaus bei der weiteren Kommunikation der Unternehmen als beispielhafte Akteure in der Berliner Energiewende.
Der Wettbewerb wird von der Kampagne „Berlin spart Energie“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt des Landes Berlin in Kooperation mit der Handwerkskammer Berlin ausgerichtet.
Die Bewerbung ist möglich vom 1. bis zum 25. September 2015. Die Preisverleihung findet am 8. Oktober 2015 in Anwesenheit des Senators für Stadtentwicklung und Umwelt, Andreas Geisel, im Großen Saal der Handwerkskammer Berlin statt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie ab spätestens 1. September 2015 unter www.berliner-energiesparmeister.de.
Bei Fragen zum Thema wenden Sie sich an folgende Ansprechpartner:
Dr. Martin Peters | Tel.: 030 259 03 – 460 | E-Mail: peters@hwk-berlin.de
Adriane Nebel | Tel.: 030 259 03 – 362 | E-Mail: nebel@hwk-berlin.de