herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres aktuellen und informativen Newsletters.
Mit besten Grüßen
Ihr Landesinnungsverband
Elektrotechnische Handwerke Berlin/Brandenburg
Das Förderprogramm „Speicher“ ist nach längerem Hin und Her nun auf den Weg gebracht – es startete am 1. Mai 2013.
Gefördert wird die Investition in Batteriespeichersysteme, welche zusammen mit Photovoltaikanlagen bis zu einer Nennleistung von maximal 30kWp betrieben werden. Das Speicherförderprogramm gewährt zinsgünstige KfW-Kredite und sogar nicht rückzahlbare Tilgungszuschüsse, die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) finanziert werden. Insgesamt werden 50 Millionen Euro über zwei Jahre und acht Monate bereitgestellt. Der ZVEH war bei der Gestaltung der Einzelheiten der Umsetzung eng eingebunden und begrüßt das Programm ausdrücklich.
Mit diesem Programm soll die Markt- und Technologieentwicklung von Batteriespeichersystemen angeregt und die Nutzung von stationären Batteriespeichersystemen in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage vorangetrieben werden. Die geförderten Systeme leisten einen Betrag zur besseren Integration von kleinen bis mittelgroßen Photovoltaikanlagen in das Stromnetz.
Der ZVEH sieht in der Speichertechnik einen Schlüssel für eine gut funktionierende dezentrale Energieversorgung. Vernünftig dimensionierte Batterien können den Strom der eigenen Dachanlage zwischenspeichern und ihn bis zu dem Zeitpunkt bereithalten, an dem er benötigt wird. Mit einer intelligenten Einbindung in die Stromnetzleittechnik kann der Strom sogar zur Netzstützung verwendet werden.
In der Anlage erhalten Sie weiterführende Informationen
1. Förderrichtlinie (veröffentlicht im Bundesanzeiger vom 23.4.2013)
2. Merkblatt Erneuerbare Energien „Speicher“ der KfW
3. Konkretisierungen der Fördervoraussetzungen - dieses Dokument wurde durch das BMU unter Beteiligung u.a. des ZVEH erarbeitet und erläutert Details der Fördervoraussetzungen
4. Fachunternehmererklärung
5. Herstellererklärungen Komplettsystem und Komponenten sowie die Anhänge der Herstellerklärung
Zusätzlich weisen wir Sie auf folgende Links mir ausführlichen Informationen hin: Programmdetails bei der KfW (Programm 275 – Erneuerbare Energien „Speicher“) www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Förderprodukte/Erneuerbare-Energien-–-Speicher-(275)/#1
Informationen des BMU www.erneuerbare-energien.de
Kooperationsvertrag mit MyHammer
Der Landesinnungsverband der Elektrotechnischen Handwerke Berlin/Brandenburg hat mit der Internet-Plattform "MyHammer" einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der hinterlegten Pressemitteilung.
Spezial-Haftpflichtversicherung für unsere Mitgliedsbetriebe
Der LIV Berlin/Brandenburg hat in Zusammenarbeit mit dem Versicherungsmakler "Assmann" ein Spezialkonzept für eine Betriebs-Haftpflichtversicherung entwickelt.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Details Haftpflichtversicherung
Angebot anfordern
Endlich wird es wärmer und die Freiluftsaison beginnt. Da wird die Garage wieder zentrale Anlaufstelle, beispielsweise zum Autoputzen, zur Fahrradpflege oder als Hobby-Werkstatt. Doch nur wer beim Bau an ausreichend Licht und Steckdosen für elektrische Geräte gedacht hat, kann die Garage auch wirklich komfortabel nutzen. Worauf man bei einer bedarfsgerechten und sicheren Elektroinstallation in der Garage noch achten sollte, erklärt die Initiative ELEKTRO+. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemeldung anbei.
Weltpremiere: BFE-Oldenburg bildet 15 „Fachwirte für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ aus
Sie sind deutschland- und sogar weltweit die ersten ihrer Art: Alle 15 Teilnehmer des Lehrgangs „Fachwirt für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ (FEE) am BFE-Oldenburg haben ihre Abschlussprüfung bestanden. Sie sind damit hochqualifiziert, um den Energieverbrauch in Häusern und Unternehmen in technischer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht effizient zu gestalten.
Alle Fäden in der Hand behalten
Am 26. Oktober startet der nächste Lehrgang zum IT-Professional/IT-Projektleiter.
Für folgende interessante Seminar- und Schulungsangebote sind noch wenige Restplätze zu besetzen. Interessenten bitten wir, sich umgehend anzumelden.
Dienstag, 11. Juni 2013 | 08:30 - 13:00 Uhr
»FORTBILDUNG im Rahmen des Unternehmermodells
Dienstag, 11. Juni 2013 | 16:30 - 19:30 Uhr
Fachinformation in Zusammenarbeit mit der Issendorff KG:
»LCN INSTALLATIONSBUS Intelligente Steuerungen für Gebäude
Donnerstag, 20. Juni 2013 | 08:30 - 17:00 Uhr
»AUFBAUSEMINAR im Rahmen des Unternehmermodells für Betriebe mit den Gefahrtarifstellen 1304/1305/1306 - Elektrotechnik