Ein neues Zeichen soll Laien auf Sorgfaltspflichten beim Handwerken mit Strom hinweisen.
"Do it yourself" kann, wenn es um Elektroinstallationen geht, gefährlich werden, selbst wenn die Geräte sicher sind. Vor allem wenn fachunkundige Verbraucher Elektromaterialien unsachgemäß installieren und dadurch elektrische Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft setzen. Sie würden dabei ohne dies überhaupt zu bemerken ihre Gesundheit durch einen elektrischen Schlag aufs Spiel setzen. Um diese Gefahr aus dem Weg zu räumen, hat der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) mit seiner Normungsorganisation DKE zusammen mit dem ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke) und dem ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie) einen Wettbewerb zum Entwurf eines neuen Symbols zur Erhöhung der Sicherheit ausgerufen. Gesucht wurde ein Symbol, das die Aussage "Für die Installation ist besondere Fachkunde erforderlich" prägnant, sprachunabhängig und anschaulich vermittelt. Aus mehr als 150 Einsendungen mit über 200 Vorschlägen wurde jetzt der Sieger gewählt. Stefan Hanusch aus Berlin erhält für seinen Entwurf 5000 Euro. Sein Symbol wird jetzt von der VDE-Normungsorganisation DKE in die internationale Normung eingebracht. 2000 Euro für den zweiten Platz gehen an Mara Elisa Mielke aus Euskirchen, 1000 Euro für den dritten Platz an David Seitz aus Berlin. Die Gewinner wurden auf der Messe Light and Building in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Variante 1 des neuen Symbols gilt für elektrische Anwendungsfälle, Variante 2 für mechanische Anwendungsfälle.
Mehr Infos unter www.dke.de und www.vde.com.
jeweils 7., 8. sowie 9. Mai 2012 | 08:30 - ca. 15:30 Uhr
»Zertifizierungsworkshop digitalSTROM
Treffpunkt Handwerk | 26. April 2012 in Berlin
Breitband und Energieeffizienz, schnelles und mobiles Internet, Green IT und erneuerbare Energien - diese Schlagworte begegnen Ihnen jeden Tag.
Aber was hat das mit Ihrer Arbeit zu tun?
Warum sprechen wir vom Ende der Kupferzeit?
Und wie durchdringt der Lichtwellenleiter alle Lebensbereiche?
Wird Licht zum Übertragungsmedium der Zukunft?
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden deshalb zukünftig von Ihnen verlangt?
Diese und andere praktísche Fragen rund um den Glasfaserausbau sind Thema dieser MESSE.
Neugierig? Dann kommen Sie zum Treffpunkt Handwerk!
Besuch der Ausstellung und des Treffpunkts Handwerk sind kostenfrei!
mehr...
Die Fach- und Publikumsmesse "BEL••2• Die Dritte" läuft am 25. April und am 26. April 2012. Uns liegen acht Gutscheine vor, die Ihnen die kostenfreie Teilnahme an den kostenpflichtigen Modulen ermöglichen.
Bei Interesse an den Eintrittskartengutscheinen senden Sie bitte eine kurze E-Mail an: info@eh-bb.de.
Dr. AHLHOFF - BRAUMANN & PARTNER GmbH
Steuerberatungsgesellschaft Treuhandgesellschaft
Dr. Ahlhoff & Partner bieten unseren Innungsmitgliedern in steuerlichen Angelegenheiten, betriebswirtschaftlichen Beratungen sowie Controlling und Rating ihre Leistungen zu Vorzugskonditionen an.