KFE-Daten mit Kurztexten
Rund um die KFE des ZVEH, hier in elektronischer Form zur professionellen EDV-Nutzung, gibt es viele Aspekte, die dazu führen, dass der Herausgeber der Daten sich seiner Informations- und Beratungspflicht stellen muss. Seitdem es „die KFE-EDV“ gibt, stellt sich der ZVEH dieser Pflicht gegenüber den Endnutzern und ebenso gegenüber den Software-Unternehmen und weiteren Daten-Lieferanten vornehmlich aus den Bereichen Elektrogroßhandel und Elektroindustrie. Das Erfordernis zeigte sich von Anfang an, hier stark normierend, damit marktprägend tätig zu werden. Der ZVEH ist seit Jahrzehnten Normgeber bezogen auf die ZVEHNORM und die ELDANORM. Mit Blick auf die Norm-Inhalte, also das normtechnisch „Machbare“, wird seit vielen Jahren immer wieder u. a. diese Frage gestellt: „Gibt es außer den Lang-/Normaltexten der KFE auch sinnvolle Kurztexte?“. Sehr wohl gibt es diese in Verbindung mit den Normierungen ZVEHNORM 2000 und ELDANORM 2000 – bei Nutzung der KFE in der umfangreichen Form, in Verbindung mit der kompletten Stücklisten-Organisation zu den rund 13.000 Leistungspositionen. Eine EDV-anwendungstechnische Information haben wir zu diesem Thema vorbereitet. Diese ist beigefügt.
Flyer „Die Glühlampe geht" / „Setze Lichtzeichen“
Zum o. a. Thema liegen inzwischen viele Informationen vor. Der ZVEH berichtete mehrmals. Ab 1. September 2011 dürfen 60 Watt-Glühlampen nicht mehr neu in den Markt gebracht werden, Lampen mit höherer Wattzahl schon seit längerer Zeit nicht mehr. Vorhandene Lagerbestände „des Handels“ (Handwerk eingeschlossen) dürfen noch abverkauft werden. In gleicher Sache startete unter der Federführung des ZVEI, d. h. der Lampenhersteller, ein Arbeitsprojekt für eine weitere gemeinsame Informationskampagne angesprochener Verbände und Vereinigungen – mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums. Das Ergebnis, ein neuer Informationsflyer, ließ auf sich warten. Da über die Darstellung oder eben Nichtdarstellung bestimmter technisch-physikalischer Aspekte bei der Auswahl von Lampen naheliegenderweise auch eine Marktbeeinflussung erfolgt, gab es mehrere sachlich-inhaltliche Interventionen von Seiten angesprochener Lampen-Hersteller zum vorbereiteten Text des Flyers. Die elektronische Variante des Flyers ist im Folgenden hinterlegt.
TOTAL Deutschland GmbH - EUROTRAFIC CARD
Neue + bessere Konditionen ab 1. September 2011
Die TOTAL Deutschland GmbH gewährt dem LIV Elektrotechnische Handwerke Berlin/Brandenburg und seinen Innungsmitgliedern im Rahmen der Nutzung der TOTAL EUROTRAFIC CARD Sonderkonditionen auf Dieselkraftstoffe (3,50 Cent pro Liter inklusive MwSt.), Schmierstoffe und Autowäschen.
VATTENFALL ZAHLT PROVISION FÜR AUSGEWÄHLTE NATURSTROMPRODUKTE
Zwischen der Vattenfall Europe Sales GmbH und der Elektro-Innung Berlin sowie der FEB Fördergesellschaft Elektrohandwerke Berlin mbH (FEB) besteht ein neues Provisionsabkommen. Inhalt ist die Vermittlung von Natur-Stromlieferverträgen.
Details zu diesem Abkommen entnehmen Sie bitte den hinterlegten Informationen.