Zielstellung und Inhalt
Innerhalb unseres ZIM-Kooperationsnetzwerkes „Photovoltaikindustrie - Handwerk - Endkunde“ (siehe unten und Infoflyer links) werden wir eine Weiterbildungsreihe zur PV-Qualität (Komponenten, Anlagen und Fachbetriebe), darin inbegriffen Systemlösungen, Wartung, Services und Rechtsschutz, für Installationsunternehmen organisieren und durchführen.
Ziel der Weiterbildung ist es, bei den Handwerkern/Installationsunternehmern die Problemlösungskompetenz auszubauen und sie in die Lage zu versetzen, Premiumqualität für den Kunden zu sichern und damit Ihre Unternehmen zu stärken.
Bei diesem Vorhaben kooperieren wir mit unseren Netzwerkpartnern Handwerkskammer Frankfurt (Oder), Region Ostbrandenburg, Mannheimer Versicherungen AG, Mannheim, TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH, Köln und via Solarvalley Mitteldeutschland, Erfurt mit mitteldeutschen Handwerkskammern. Die Weiterbildung werden wir bundesweit an Standorten mit entsprechender Nachfrage seitens der Unternehmen durchführen, zunächst geplant für Brandenburg (Berlin), Baden-Württemberg, NRW und weitere Regionen.
Zur Vorbereitung führen die Partner eine Online-Umfrage bei Handwerkern/PV-Installationsbetrieben durch, um die entsprechenden Interessen und Bedarfe im Hinblick auf eine PV-Qualitäts-Weiterbildung zu ermitteln.
Nach Auswertung und Vorliegen der Ergebnisse, die allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, entwerfen wir darauf aufbauend das Schulungsprogramm und wollen im 1. Halbjahr 2015 mit der ersten Weiterbildungsveranstaltung starten.
Stand des Projektes
Die Online-Umfrage ist unter dem Link http://indivsurvey.de/pv-umfrage/11681/5UG20s bis zum 15.02.2015 erreichbar. Unter allen Umfrageteilnehmern mit bekannter E-Mail-Adresse wird ein kurzes und zwei lange SMB Solar-Multiboards verlost.
------------------------------------------------------------------------------------------
ZIM-Kooperationsnetzwerk "Photovoltaik-Industrie - Handwerk - Endkunde"
In einem Netzwerk von Unternehmen und Wissenschaftlern arbeiten wir an der Sicherung von Premiumqualität in der Photovoltaik, die Bereitstellung von Systemlösungen sowie den Ausbau der Kundennähe über das Handwerk. Dazu setzen wir insbesondere auf Unternehmenskooperationen und die Entwicklung neuer, verbesserter Produkte, Verfahren und technischer Dienstleistungen. Unser Netzwerk besteht derzeit aus 16 Partnern, die die dafür erforderliche Wertschöpfungskette abdecken und konzentriert sich auf nachfolgende Arbeitsschwerpunkte:
(1) Kundenspezifische PV-Halte- und Montagetechnologien und -systeme
(2) Qualitätstest und Prüfkriterien für Premiumqualität
(3) Neue Fertigungsverfahren für PV-Module
(4) Kombination von PV-Stromerzeugung und Wärmegewinnung
(5) Entwicklung von Wartungstechnologien für PV-Anlagen.
Zusätzlich zu den FuE-Projekten bereiten wir gegenwärtig eine Weiterbildung für Handwerksunternehmen auf dem Gebiet PV-Qualität und Systemlösungen vor, darin inbegriffen Wartung, Services und Rechtsschutz.
Das Netzwerk hat im Oktober 2012 seine Arbeit aufgenommen und ist für interessierte Partner offen. Es wird gefördert durch das „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BWMi).
------------------------------------------------------------------------------------------
Kontakt/Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Jörg-Uwe Raschke
Projektmanager
Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Wirtschaft - GFWW - e. V.
Im Technologiepark 1 - 15236 Frankfurt (Oder)
Tel.: +49(0)335 - 5571781/-80 | Fax: +49(0)335 - 5571782
E-Mail: raschke@gfww.de