www.edvschmidt.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres aktuellen und informativen E-Mail-Rundschreibens.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Elektro-Innung Berlin
-Landesinnung für Elektrotechnik-

Umsatzsteuer: Versand von Rechnungen per Telefax

Beim Übersenden einer Rechnung per Fax, sind einige Besonderheiten zu beachten, die wir in nachstehender Übersicht für Sie zusammengefasst haben.

"Glühlampenausstieg"

Das Thema "Glühlampenausstieg" ist hochaktuell, denn seit dem 1. September 2009 greift die erste Phase des Stufenplans der EU.

  "Handelsflyer" «PDF»

 Informationen zu elektromagnetischen Emissionen von 
    Kompaktleuchtstofflampen (Energiesparlampen) «PDF»

Ausbildung

1. Neue Ausbildereignungsverordnung

Die neue AEVO (Ausbildereignungsverordnung) ist endgültig beschlossene Sache und trat zum 1. August 2009 in Kraft. Die alte Verordnung war im Jahr 2003 außer Kraft gesetzt worden, aber jetzt ist die AEVO wieder aktuell.

Die AEVO (Ausbildereignungsverordnung) bescheinigt dem Ausbilder - nach einer entsprechenden Prüfung - berufspädagogische Kenntnisse. Diese müssen für Ausbildungsverhältnisse, die ab dem 1. August 2009 geschlossen werden, wieder nachgewiesen werden. Die Änderungen kommen also pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr.

Es ändert sich allerdings nicht alles und auch nicht für alle Ausbilder
Die neue AEVO trat mit Stichtag 1. August 2009 in Kraft. Ausbildungsverhältnisse, die bis zum 31. Juli 2009 beginnen, unterliegen der neuen Regelung noch nicht - das heißt, der Qualifikationsnachweis muss nicht erbracht werden.

Auch wer seit 2003 ohne diesen Nachweis und ohne Beanstandungen ausgebildet hat, kann auf die neue AEVO verzichten. In diesem Fall dürfen Sie auch weiterhin ohne Ausbildereignungsprüfung ausbilden.

Nachweise, die nach der alten AEVO bis zum Jahr 2003 erbracht wurden, sind immer noch gültig.

Damit gilt die neue Ausbildereignungsverordnung schlussendlich nur für diejenigen, die ab dem 1. August 2009 erstmalig Azubis betreuen.

2. Parlamentarisches Patenschafts-Programm für junge Berufstätige

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass noch Bewerbungen für die Teilnahme am 27. Parlamentarischen Patenschafts-Programm (2010-2011) entgegen genommen werden können.

Sie können Ihren Auszubildenden damit eine Perspektive aufzeigen, im Anschluss an die Ausbildung für ein Jahr in den USA zu leben und zu arbeiten.

Unter dem Link www.inwent.org/usappp finden Sie nähere Informationen zum Programm, den Teilnahmebedingungen und den finanziellen Zuschüssen, die vom Deutschen Bundestag und dem Amerikanischen Kongress geleistet werden. Auch das Formular zur Kurzbewerbung ist dort online eingestellt.

Bewerbungsunterlagen können noch bis zum 4. September 2009 bei der InWEnt gGmbH angefordert werden.

Rückfragen richten Sie bitte an:
Jessica Harmeling - Telefon: 0228 4460-1339 | E-Mail: jessica.harmeling@inwent.org oder
Jutta Böhme - Telefon: 0228 4460-1172 | E-Mail: jutta.boehme@inwent.org

Seminare & Schulungen

Licht- und Beleuchtungstechnik


Die FEB GmbH bietet in Zusammenarbeit mit der Firma Zumtobel Licht GmbH (http://www.zumtobel.de/) einen Workshop zu den Grundlagen der Licht- und Beleuchtungstechnik an. Stattfinden wird dieser Workshop am Donnerstag, dem 17. September 2009 in der Zeit von 15:00 - 19:00 Uhr im Lichtzentrum Berlin. Nähere Details zur Veranstaltung können über folgenden Link aufgerufen werden.

***Hinweis für Seminaranmeldungen***

Nutzen Sie die bequeme, schnelle und sichere Möglichkeit, sich direkt über unsere Internetseiten für Schulungen/Seminaren anzumelden. Einfach einen der folgenden Links aufrufen, das gewünschte Seminar auswählen und über den roten Pfeil (rechts) direkt zum Anmeldeformular gelangen. Daten entsprechend eintragen, bestätigen - erledigt.

www.elektroinnungberlin.de/index.php  -ODER-  http://www.eh-bb.de/index.php?id=17&no_cache=1

Vorteil der Innungsmitgliedschaft

all in com


Am 23. September 2009 veranstaltet unser Partner all in com wieder ein Business-Frühstück zum Thema "Mit TomTom WORK Ihren Fahrzeugen auf der Spur". Sie sind herzlich eingeladen.

Elektromeister sucht neuen Wirkungskreis

Uns liegt die Bewerbung eines Jungmeisters vor. Er hat im September 2009 die Meisterprüfung im Elektrotechnikerhandwerk bestanden. Anschließend hat er bis Februar 2009 die Fortbildung zum Betriebswirt (HWK) absolviert. Er sucht einen Wirkungskreis in einem mittelständischen Betrieb und möchte Erfahrungen auf Meister-/Betriebswirtebene sammeln.
Laut eigener Auskunft verlief seine Jobsuche leider bis zum heutigen Tage, sicher auch bedingt durch die derzeitige Wirtschaftskrise, nicht sehr erfolgreich.

Sollten Sie einen Mitarbeiter suchen, wenden Sie sich bitte an die Elektro-Innung Berlin. Sie erhalten dann die Bewerbungsunterlagen.

An alle Besteller der Buchausgabe der Kalkulationshilfe 2009/2010

Die Auslieferung der Bücher verzögert sich auf Grund von Schwierigkeiten bei der Druckerei. Der Versand durch den e-line-Shop erfolgt frühestens Ende September diesen Jahres.

«Impressum» | «Kontakt»