sehr geehrte Damen und Herren,
Sommer, Sonne, Ferienzeit...
...hindern uns nicht daran, Ihnen brandaktuelle Meldungen zu übermitteln.
Darum begrüßen wie Sie herzlich zu unserem E|NEWSletter und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer E|NEWS.
Mit sommerlichen E|GRÜßEN
Ihre Elektro-Innung Berlin
Landesinnung für Elektrotechnik
Die neue Gewerbeabfallverordnung ist am 1. August 2017 in Kraft getreten.
Da von den Neuerungen (Getrennthaltungs- und Dokumentationspflichten) sämtliche Handwerksbetriebe betroffen sind, hat der ZDH den beigefügten Flyer – unter Mitwirkung des ZVEH – ausgearbeitet.
Besonders weisen wir auf die ZDH-Themenseite unter http://www.zdh.de/gewerbeabfallverordnung hin. Hier finden Sie unter „Was ist zu tun“ eine Checkliste zur Umsetzung in der Praxis.
Weiterführende Informationen bitten wir, den beigefügten Dokumenten zu entnehmen.
Ebenfalls am 1. August 2017 ist die neue Energiekennzeichnungsverordnung in Kraft getreten und löst die bisherige Richtlinie zur Energieverbrauchskennzeichnung ab.
Einige Neuerungen entfalten bereits mit dem Inkrafttreten, d. h. ohne entsprechende Übergangsfrist, ihre rechtliche Wirkung. Hierüber informiert das ZVEH-Schreiben, welches Sie über folgenden Link aufrufen können...
Seit dem 1. August 2017 gilt die neue POP-Abfallüberwachungsverordnung (POP-Abfall-ÜberwV), wodurch HBCD-haltige Abfälle dauerhaft und bundesweit als nicht gefährliche Abfälle eingestuft werden. Hierdurch beabsichtigt der Gesetzgeber Maßnahmen zu ergreifen, damit diese Abfälle einer geordneten Entsorgung zugeführt und Entsorgungsengpässe - wie aus dem letzten Jahr - vermieden werden.
ZDH und ZVEH begrüßen dies, auch wenn für diese Gruppe nicht gefährlicher Abfälle bußgeldbewehrte Nachweis- und Registerführungspflichten zur Entsorgung eingeführt werden, die denen für gefährliche Abfälle entsprechen.
Dem Anhang bitten wir unser ZVEH-Rundschreiben, das ZDH-Rundschreiben, den vom Bundesrat verabschiedeten Verordnungsentwurf nebst Begründung und die im Bundesgesetzblatt veröffentlichte Verordnung zu entnehmen.
Mit dem aktuellen Newsletter informiert die Initiative ELEKTRO+ über folgende Themen:
Zum Newsletter gelangen Sie über nachstehenden Link...
Die ibbf geförderte Weiterbildung »Licht und Beleuchtung im Themenfeld Energieeffizienz-Technologien« besteht aus drei Bausteinen. Sie gliedern sich in »Grundlagen der Lichttechnik«, »Planung, Betrieb & Sanierung von Außenbeleuchtung« sowie »Planung, Betrieb & Sanierung von Innenbeleuchtung«. Jeder Baustein umfasst ein betriebliches Lernprojekt. Alle Deteils entnehmen Sie bitte dem hinterlegten Flyer.
Flyer | Termine (hier sind allerdings die LiTG-Preise (ohne Förderung aufgelistet)
Nutzen Sie die Möglichkeiten des WEITERBILDUNGSSYSTEMS ENERGIETECHNIK und profitieren Sie von einer attraktiven Förderung! Smart Home, integrierte Kommunikation und BIM sind nur einige der aktuellen Herausforderungen in der Bau- und Wohnungswirtschaft. Speziell für Akteure dieser Branche bietet das WEITERBILDUNGSSYSTEM ENERGIETECHNIK innovative Qualifizierungen an. Entdecken Sie die neuen Angebote für den Herbst / Winter 2017 unter www.weiterbildungssystem-energietechnik.de
Der nächste Fachkongress wird in Zusammenarbeit von Elektro-Innung Berlin, LIV Berlin/Brandenburg, Stromnetz Berlin GmbH, E.DIS Netz GmbH und Elektrogemeinschaft Berlin e. V. (egb) organisiert und Sie sind herzlich eingeladen!
Natürlich ist diese Veranstaltung zertifiziert durch die E-AKADEMIE! Weitere Infos zum Ablauf und die Themen der Fachvorträge finden Sie...
Folgen Sie uns! | «Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»