www.edvschmidt.de

Auslandspraktika

Auslandspraktika – schon während der Lehre
Mobilitätsberatung für Lehrlinge und Handwerksbetriebe

Europa ist vielfältig, nicht nur in Landschaften und Kultur, sondern auch in der Arbeitswelt. Für Hochschüler seit Jahren eine normale Sache, entdecken langsam auch Lehrlinge die Chance, während der Ausbildung ins Ausland zu gehen. Bereits vier Prozent verbringen 3-4 Wochen ihrer Ausbildung außerhalb Deutschlands und entdecken dort viel Neues in Arbeit und Kultur – Förderprogramme der EU machen es möglich!

Die Mobilitätsberater der Handwerkskammer Berlin unterstützen die Lehrlinge dabei, Praktikumsplätze im europäischen Ausland sowie das passende Förderprogramm zu finden.

Die internationale Ausrichtung und Fremdsprachenkenntnisse werden auch für kleine und mittelständische Unternehmen immer wichtiger. Die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, die multikulturelle Vielfalt Berlins und die immer stärker werdende Vernetzung innerhalb Europas machen es erforderlich, Mitarbeiter zu motivieren, Fremdsprachen zu erlernen, aber auch fremden Kulturen gegenüber offen zu sein.

Für Unternehmen ist dies auch die Chance leistungsstarken Jugendlichen noch mehr Motivation mitzugeben und Ihr Handwerk attraktiv zu machen!

Nicht nur Azubis können ins Ausland gehen, auch Fachkräften bietet sich nach abgeschlossener Gesellenprüfung der Weg für einen mehrwöchigen Aufenthalt in einem anderen europäischen Land.

28 Tage im Frühjahr dieses Jahres konnte ein Berliner Elektrotechnikerlehrling für Energie- und Gebäudetechnik Erfahrungen in einer Elektro-Firma in Norwegen machen. Die Begeisterung war groß, er bekam einen umfassenden Überblick über das norwegische Elektrohandwerk und die Kultur.
„Mein Betrieb war auch sehr nett, sie haben darauf geachtet, dass ich in den drei Wochen wo ich gearbeitet habe, wirklich alles gemacht habe, was ein Elektriker in Norwegen machen muss.“

Wenn auch Sie Interesse daran haben, Ihrem Lehrling oder einer Ihrer Fachkräfte einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite! Gern vereinbaren wir mit Ihnen auch einen Informationstermin bei Ihnen in der Firma.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback,
Anne Wiedemann und Susanne Boy (030-25903-328/338)

Weitere Informationen über die Mobilitätsberatung bei der Handwerkskammer und Erfahrungsberichte finden Sie unter: www.mobilitaetscoach.de.