liebe Lesende,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
Neujahrsempfang am 16. Januar, Schulung E-Mobilität Fachbetrieb am 8. + 9. Januar, Jahreszahlen-Umstellung E-CHECK Plaketten für 2024, Entwurf Erste VO Änderung Mindestlohn-dokumentationspflichtenverordnung, Fragebogen: Ausbildungs- und Praktikumsplätze, Neue Landingpage für Lehrkräfte und aktualisierte Unterrichtseinheit, Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen: Das Fachkräfte-Programm bietet ab 2024 Unterstützung bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen, Zukunftstag an der Fritz-Reuter-Oberschule (7.-13. Klasse), Aktuelle kostenfreie Angebote der Azubi Akademie, Rahmenabkommen all in com: Vodafone X-MAS Treue-Bonus für Mobilfunkkunden
Folgen Sie Sie unserem neuen Instagram Account elektro_innung_berlin für regelmäßige Infos zu Veranstaltungen, Nachhilfeangeboten für Azubis und weitere Angebote rund um die Themen Ausbildung und E-Handwerk!
>>> Hier geht es zu unserem Instagram Account
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
Gemeinsam mit der belektro – Fachmesse für Elektro-, Digital- und Gebäudetechnik laden wir, die Dachdecker-Innung Berlin, die Elektro-Innung Berlin, die KFZ-Innung Berlin, die SHK-Innung Berlin und die Schornsteinfeger-Innung Berlin zum Neujahrsempfang Klima. Innung. Technik. 2024 ein.
Treffen Sie Verbandskollegen, Vertreter aus Politik und Wirtschaft, vernetzen Sie sich mit potenziellen Geschäfts- und Kooperationspartnern aus den anderen Gewerken.
Starten Sie gemeinsam mit uns in ein energiegeladenes Jahr 2024!
Lassen Sie sich mit kurzen Statements begrüßen und auf die aktuellen klima-effizienten Ideen einstimmen – ganz im Sinne von „Vernetzt Euch!“
Wir freuen uns sehr, Sie begrüßen zu dürfen!
Termin:
Dienstag, 16. Januar 2024
Einlass: 13 Uhr
Beginn: 14 Uhr
Ende: ca. 17 Uhr
Ort:
Palais am Funkturm
Messegelände Berlin
Hammarskjöldplatz
14055 Berlin
Seminarinhalte:
> Einführung in das Geschäftsfeld Elektromobilität
> Elektrofahrzeuge und Antriebsarten
> Ladesysteme und Ladekomponenten
> Steckverbindungen und Ladekabel
> Basiskommunikation mit dem Fahrzeug
> Chancen für das Elektrohandwerk
> Normative Vorgaben
> Planung und Installation von Ladepunkten
> Inbetriebnahme und Prüfungen
Termin:
8. + 9. Januar 2024
08:30 – 16:00 Uhr
Ort:
EUREF-Campus
Haus 10
10829 Berlin
Wie jedes Jahr steht der Dezember vor der Tür und damit auch die Zeit des Jahreszahlenwechsels für unsere E-CHECK Plaketten. Merken Sie sich bereits jetzt den 4. Dezember 2023 vor, denn ab diesem Datum werden ausschließlich Plaketten mit dem Anfangsjahr 2024 produziert.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich frühzeitig mit den neuesten Plaketten auszurüsten und sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Prüfungen im kommenden Jahr.
Produktionspause:
22. Dezember 2023 bis einschließlich 7. Januar 2024.
Wir bitten Sie, dies bei Ihrer Bedarfsplanung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie rechtzeitig mit unseren Produkten versorgt sind.
>>> Vergrößerte Grafik zum Mindestlohn
I.
mit unserem Newsletter vom 17. November 2023 hatten wir Sie bereits darüber informiert, dass der gesetzliche Mindestlohn gemäß der vierten Mindestlohnanpassungsverordnung - MiLoV4 (§ 11 Abs. 2 MiLoG) in zwei Schritten angehoben wird. Damit einhergehend steigt auch die Geringfügigkeitsgrenze für geringfügig Beschäftigte (Minijobber) dynamisch an:
> zum 1. Januar 2024 auf 12,41 Euro / Std. brutto / Minijob-Grenze: 538,00 Euro und
> zum 1. Januar 2025 auf 12,82 Euro / Std. brutto / Minijob-Grenze: 556,00 Euro.
II.
Die Gehalts-Schwellenwerte der Mindestlohndokumentationspflichtenverordnung (MiLoDokV) sollen ebenfalls zum 1. Januar 2024 und zum 1. Januar 2025 entsprechend der Entwicklung der Mindestlohnhöhe angepasst werden.
>>>Verordnungsentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
III.
Die Mindestlohnaufzeichnungs-Verordnung (MiLoAufzV) regelt weitere Ausnahmen für Beschäftigte, die ausschließlich mobil arbeiten und sich die tägliche Arbeitszeit eigenverantwortlich einteilen können. Hier muss nur die tatsächliche Dauer der täglichen Arbeitszeit aufgezeichnet werden.
Wir haben für Sie einen Fragebogen zum Thema Ausbildungs- und Praktikumsplätze erstellt.
Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und füllen Sie ihn aus.
Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit!
>>> Hier geht es zum Fragebogen
Wir freuen uns auf Ihre Antworten!
Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an:
Britt Mertink
bm@eh-bb.de
030 / 859 558 33
Beliebte Unterrichtsfolge „Erneuerbare Energien“ aktualisiert
Lehrer können Unterrichtsmappe zu Elektro-, Energie- und Digitalthemen online bestellen
Bereits Kinder und Jugendliche für die Berufe in den E-Handwerken begeistern – das ist das Ziel der Unterrichtseinheiten, die die E-Handwerke in Zusammenarbeit mit Eduversum bereitgestellt hat. Dies gelingt besonders, wenn Lerninhalte lebensnah und zukunftsrelevant sind.
Beliebteste Unterrichtseinheit der Sekundarstufe
Mit über 20.000 Downloads seit der Veröffentlichung gehört die Unterrichtseinheit „Erneuerbare Energien im Detail“ zu den Dauerbrennern. In dieser aktualisierten Unterrichtseinheit stehen Photovoltaik und Windkraft im Vordergrund. Die Auseinandersetzung mit Ideen und Trends des energieeffizienten Bauens unter Berücksichtigung erneuerbarer Energien rundet die Unterrichtseinheit ab. Neu sind die Materialien zu den Arten und der Funktionsweise von Batteriespeichern sowie Wärmepumpen. Materialien wie digitale Tafelbilder und Quizze veranschaulichen die Inhalte und sorgen für Interaktion.
Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“
Die gesammelten Schulmaterialien, die bereits über 163.000 heruntergeladen wurden, beinhalten Themen wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Smart Living. Eine wichtige Rolle spielen weiterhin die beliebten Materialien zum Thema E-Mobilität und die Vorstellung der Berufe in den E-Handwerken.
Alle Unterrichtseinheiten (Grundschule, Sekundarstufe I + II) stehen bei lehrer-online.de (ca. 5.300 Downloads pro Monat), eingebettet im Gesamtkonzept „An den Schaltstellen der Zukunft“, zum Download zur Verfügung. Ausgewählte Materialien können zudem über Handwerk macht Schule online genutzt oder über den Deutschen Bildungsserver des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation bezogen werden.
Neue Internetseite für Lehrkräfte
Seit mehreren Jahren stehen die Unterrichtseinheiten auch in einer gedruckten Sammelmappe gratis zur Verfügung, die im Rahmen verschiedener Maßnahmen beworben und von Lehrkräften gerne angenommen wird. Über die neue Landingpage www.arge-medien-zveh.de/schulmarketing können Bildungseinrichtungen und Lehrer jetzt jederzeit kostenlos Printmaterial für den Unterricht oder zur Berufsorientierung bestellen. Außerdem führt die Seite direkt zu den zahlreichen E-Zubis Videos, Social-Media-Auftritten sowie zu e-zubis.de und dem Stellenfinder. Landesinnungsverbände, Innungen und Innungsbetriebe können den Link auch ganz direkt für ihr eigenes Nachwuchsmarketing zur Ansprache von Lehrkräften nutzen.
Im Januar 2024 gibt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) die neue Richtlinie zur gezielten Besetzung von Ausbildungsplätzen heraus. Holger Schwannecke, Generalsekretär des ZDH, hebt die flexible und unkomplizierte Vermittlung durch passgenaue Berater und Willkommenslotsen hervor. Die Bundesunterstützung in den kommenden vier Jahren wird insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei helfen, Fachkräfte effektiv zu rekrutieren. Zukünftig dürfen passgenaue Berater auch Geflüchtete vermitteln, während Willkommenslotsen Unterstützung für Inländer und Migranten bieten können.
Die Vorbereitungen für das neue Ausbildungsjahr 2023/24 sind schon in vollem Gange und daher möchten wir, de Arbeitsagentur, Ihnen als engagierten Ausbildungsbetrieb, die Chance auf das Kennenlernen möglicher zukünftigen Azubis in etwas „lockerer“ Atmosphäre nicht vorenthalten und Sie hierfür begeistern.
Gerne möchten wir gemeinsam mit Ihnen neue Wege der „Fachkräftegewinnung“ ausprobieren.
Am Donnerstag, dem 14.03.2024, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, findet zum zweiten Mal ein Zukunftstag an der Fritz- Reuter- Oberschule (Prendener Str. 29, 13059 Berlin) statt.
Nutzen Sie die Chance, direkt in einer Schule mit Ihren zukünftigen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen, Bewerbungsunterlagen entgegen zu nehmen oder Praktika und Schnuppertage zu vereinbaren! Geben Sie gleichzeitig als Experte den jungen Menschen wichtige Hinweise, wie diese erfolgreich ins Berufsleben starten können.
Schüler*innen der 9. bis 13. Klasse haben die Gelegenheit, Betriebe vor Ort kennenzulernen und sich in lockerer Atmosphäre zu informieren und in verschiedenen Berufen auszuprobieren. Für die Jugendlichen gilt somit: schnuppern, schauen, praktische Erfahrungen sammeln, Mut gewinnen und sich bewerben. Neben den Schüler*innen und Betrieben werden die Eltern die dritte Zielgruppe der Veranstaltung sein, da sie für die jungen Menschen die bedeutungsvollste Orientierungshilfe bei der Berufswahlentscheidung darstellt.
Präsentieren Sie Ihre Ausbildungsberufe im Rahmen eines Workshops und/oder Messestand.
Zeigen Sie (je nach Branche und Betrieb) beispielsweise wie man einen Tisch stilvoll eindeckt, den Blutdruck misst, Möbelteile fachgerecht aufbaut, Holzleisten auf die richtigen Maße bringt, die Elektrik anklemmt, was unter Buchhaltung zu verstehen ist oder wie Verkaufsgespräche erfolgreich verlaufen.
Bitte bringen Sie dazu einen bereits eingestellten Azubi mit.
Wir würden uns freuen, wenn Sie wir Sie an diesem Tag in der Schule begrüßen dürfen!
Interesse oder Fragen? Kontaktieren Sie gerne direkt:
Wencke Roth
Wencke.Roth@arbeitsagentur.de
+49 (30) 555588 2116
Die Akademie bietet allen Azubis des Berliner Handwerks kostenlose Kurse, Workshops und Ausflüge. Themenschwerpunkte sind beispielsweise Mathe-Crashkurse oder Prüfungsvorbereitungen für das Fach Wirtschafts- und Sozialkunde.
Das Angebot wird ständig ergänzt: www.azubiakademie.berlin
Vorbereitung auf die theoretische Prüfung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde
Dieser Vorbereitungskurs in Wirtschafts- und Sozialkunde findet jede Woche statt und hat diese 6 Themen-Blöcke:
> duales Ausbildungssystem
> Ausbildungsverträge/Vertragslösungen
> Arbeitsentgelt
> Sozialversicherungen
> betriebliche Mitbestimmung
> Prüfungsfragen bearbeiten, auswerten und besprechen
Termin:
21. Dezember 2023
17-19 Uhr
Mathe Crashkurs: Dreisatz & Prozentrechnen
> Grundrechenarten und Bruchrechnen
> Dreisatzrechnen
> praktische Anwendung, Strahlensatz, Textaufgaben
> Prozent und Promille
> Techniken für schnelle Ergebnisse mit dem Taschenrechner
> Zusammenhang zwischen Dezimalzahlen, Brüchen und Prozenten
1. Termin:
9. Januar 2024
16:30-18:30 Uhr
Physikgrundlagen im Handwerk für Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, Anlagenmechaniker u.Ä.
> Elektrischer Widerstand, Widerstände und Temperatur
> Das Ohmsche Gesetz
> Elektrische Leistung P und elektrische Arbeit W
> Zusammenhang U, I, P mit Anwendungsaufgaben
> Reihenschaltung / Serienschaltung, Parallel-Schaltung
> Unbelasteter und belasteter Strom- und Spannungsteiler
> Gemischte Widerstände, 7-Takt-Schaltung
> Strom messen bzw. Spannung messen
> Wirkungsgrad
1. Termin:
15. Januar 2024
16:30- 18:30 Uhr
Wir sind all in com und als Ihr vertrauenswürdiger Partner im Bereich Glasfaseranschlüsse ist es uns wichtig, sicherzustellen, dass Sie stets die besten Konditionen und Leistungen erhalten.
Gute Nachrichten für Vodafone Mobilfunk-Kunden!
Vodafone verschenkt an alle Kunden mit bestehendem Laufzeitvertrag 500 GB Datenvolumen.
Sie erhalten vom 30.11.23 bis 03.01.24 zusätzliche 500 GB. Diese werden zusätzlich zum bestehenden Datenvolumen gewährt.
Nicht verbrauchtes Volumen verfällt nach dem 03.01.24.
Berechtigt sind alle Privat- und Geschäftskundentarife der aktuellen Generation, deren Basispreis aktuell bezahlt wird.
Das zusätzliche Datenvolumen könnt Ihr über die Vodafone-Hotline oder uns aufbuchen lassen.
Die TK-Anlage rostet? Wie wäre es mit einer Anlage in der Cloud mit umfangreichen Zusatzfunktionen!
Euer Draht zur Welt ist noch eine langsame Kupferleitung? Steigt lieber um auf Highspeed per Glasfaser!
Interesse oder Beratungsbedarf? Ruft uns einfach an!
Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Anfrage per E-Mail
Tel: 030 270006990
E-Mail: kundenservice@allincom.de
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»