Hochspannung in der Testhalle des Motorenherstellers. Die größten Antriebsmaschinen werden auf Volllast getestet, der gleichzeitige hohe Energieverbrauch verursacht enorme Kosten. Du hast dafür zu sorgen, dass es dazu nicht kommt: Mit der Entwicklung eines Lastmanagement-Moduls für die verschiedenen Teststände. Deine Aufgabe ist es eine Mikroprozessorsteuerung zu entwickeln, welche die einzelnen Impulszähler der Teststände für den Stromverbrauch abfragt und diese Lastprofile 15-minütig über das Firmen-Netzwerk an die Leitwarte übergibt. Zu deinem Aufgabengebiet gehört auch die Hardwareentwicklung der Leiterplatte, das Gerätekonzept, die Softwareentwicklung und die Inbetriebnahme und Dokumentation. Weil dein Lastmanagement-Modul erfolgreich sein wird, wollen es bestimmt viele Kunden einsetzen und „dein“ Modul wird in einer kleinindustriellen Serienfertigung produziert.
Das war nur ein Beispiel von vielen – täglich wartet ein neues Problem auf deine Lösung: Du lernst die Systementwicklung unter Nutzung der Mechanik, Elektrotechnik, Elektronik, Pneumatik und Hydraulik. Ebenso das Planen, Steuern und Einrichten von Fertigungsanlagen und Prüfsystemen. Des Weiteren das Installieren und Konfigurieren von Programmen und der Prozessvisualisierung, sowie die Entwicklung, Fertigung und Instandhaltung von Geräten und Systemen.
DORT KOMMEN DEINE FÄHIGKEITEN ZUM EINSATZ:
Dein Einsatz erfolgt bei Firmen und Unternehmen, die ihre meist komplexen Produktions- und Fertigungsabläufe vereinfachen und modernisieren möchten. Und wer möchte das heute nicht? Vor Ort lernst du, das jeweilige Problem zu erkennen, und überlegst anschließend, welche Idee und Planung funktionieren könnte. Nach Genehmigung erfolgt dann die Programmierung, Fertigung (z. B. von Kleinserien) und Installation der Komponenten. Eine Dienstleistung, die auf Zukunft programmiert ist!