Sehr geehrte Mitglieder,


liebe Leser*innen,

 

es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:

Wie kann die Solarwende in Berlin gelingen? - Online Veranstaltung am 5. November, "Neue Fachkräfte im Glasfaserausbau" - Online-Seminar am Donnerstag 11. November, Kostenloser 2-teiliger Workshop für Unternehmen "Deutschlernende Kolleg*innen im Unternehmen? Verständlich ausbilden und anleiten", #seiDUAL Workshops und Seminare im November, Aktionswoche "Berlin spart Energie" vom 15. bis 19. November 2021, Machen Sie mit! Masterplan Solarcity Berlin Karrieretag am 27. November 2021, Bearbeitung und Produktion E-CHECK Plaketten Weihnachten 2021 und Jahreswechsel, Nachhaltigkeitsmanagement für KMU - Kostenlose Materialien zum Bestellen und Herunterladen, Umfrage: Ist Nachhaltigkeit Ihr Thema?, Solarpflicht: In welchen Bundesländern sie gilt oder geplant ist, Photovoltaik bei 1.297 MW - ein Plus von 46 Prozent

 

Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihre Elektro-Innung Berlin

Wie kann die Solarwende in Berlin gelingen? - Online Veranstaltung am 5. November


Der Ausbau der Solarenergie zieht an, die Installation von Solaranlagen auf den Dächern wird mehr und mehr zur Pflicht. Wie sehen die Möglichkeiten für die Solarwärme aus und wie kann die Solarwende in Berlin gelingen?

Diese Fragen diskutieren unsere Gäste Philine Wedell, Gruppenleiterin Erneuerbare Energien, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Berit Müller, Geschäftsführerin, Landesverband Berlin Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. Moderiert wird die Diskussion von Jörg Staude, Klimareporter.

Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren!

 

Termin:
5. November 2021
17:30 – 19:00 Uhr

 

>>> Hier geht es zur Anmeldung

"Neue Fachkräfte im Glasfaserausbau" - Online-Seminar am Donnerstag 11. November

Der Aufbau nachhaltiger Breitbandinfrastrukturen ist aktuell das Thema.
Insbesondere der Glasfaserausbau ist in einer sich immer stärker digitalisierenden Gesellschaft ein notwendiges Fundament und lohnendes Geschäftsfeld mit Zukunft – vor allem für das E|Handwerk.

Der ZVEH ist Mitglied und Unterstützer der Initiative Fachkräfte für den Glasfaserausbau um dem Fachkräftemangel im Glasfaserausbau gemeinsam entgegenzuwirken.

Bitte machen Sie Ihre Mitgliedsbetriebe auf diese Veranstaltung aufmerksam - kompakt in einem einstündigen Webinar geben Experten einen Einblick in die gesamte Wertschöpfungskette des Glasfaserausbaus.

 

Termin:
Donnerstag, 11. November 2021
16:30 - 17:30 Uhr



Bei Fragen kontaktieren Sie:
Paul Seifert
Telefon +49 69 247747-62
Mobil +49 151 2121 0499
E-Mail p.seifert@zveh.de

 

>>> Hier finden Sie weitere Informationen und die Anmeldung

Kostenloser 2-teiliger Workshop für Unternehmen "Deutschlernende Kolleg*innen im Unternehmen? Verständlich ausbilden und anleiten"


Deutschlernende, wie Auszubildende und Mitarbeiter*innen mit Fluchthintergrund, sind im Arbeitsalltag mit verschiedenen sprachlichen Stolpersteinen konfrontiert. Das können beispielsweise das Verstehen von Arbeitsanweisungen sein, der Dialekt der Kolleg*innen oder Abkürzungen und Fremdwörter in Fachtexten.

Der Workshop richtet sich an Arbeitgeber*innen und Ausbilder*innen. Er gibt Ihnen das nötige Werkzeug an die Hand, um die mündliche und schriftliche Kommunikation in Ihrem Unternehmen sprachsensibel zu gestalten.

 

Termin:
Teil 1 in Präsenz:
Montag, 22. November 2021
15:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Refugio Berlin, Lenaustraße 4, 12047 Berlin

Teil 2 Online:
Montag. 29. November 2021
15:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Online mit der Software zoom

 

>>> Weitere Informationen finden Sie hier

>>> Hier geht es zur Anmeldung

#seiDUAL Workshops und Seminare im November


Sie brauchen dringend Nachwuchs für ihr Unternehmen? Den finden Sie heute vor allen Dingen in den Sozialen Medien – ein guter Grund also, um genau dort nach ihm zu suchen! Und was finden meine Auszubildenden bzw. meine Schüler*innen wiederum im Ausland?

Gleich drei Termine hat sich das Team von #seiDUAL für Sie freigehalten. In unserem Workshop-und-Seminar-Monat im November dreht sich für Berliner Lehrkräfte und Unternehmer*innen alles um die Themen Social Media sowie Migration und Ausland. Berliner Schüler*innen dürfen sich auf den Bewerbungsvorbereitungstag von #seiDUAL freuen.

 

>>>> Lesen Sie hier weiter

Aktionswoche "Berlin spart Energie" vom 15. bis 19. November 2021


Unter dem Motto „Von und mit Vorbildern lernen“ versammelt die Aktionswoche "Berlin spart Energie" auch in diesem Jahr wieder mehr als 30 Institutionen unter einem Dach. Vom 15. bis 19. November warten über 40 spannende Events auf Ihre Teilnahme und bieten einen ungewohnten Einblick in den Stand der Energie- und Klimawende in Berlin.

Nachdem im letzten Jahr alle Events notgedrungen komplett im digitalen Raum stattgefunden haben, sind wir nun auch wieder mit Exkursionen und Thementouren direkt vor Ort unterwegs. Die Vorteile von digitalen Events möchten wir jedoch in diesem Jahr ebenfalls nutzen und so gibt es in der mittlerweile zehnten Aktionswoche einen bunten Mix an Input am Bildschirm und an zahlreichen Orten der Stadt.

Freuen Sie sich auf viele spannende Einblicke, z.B.: Thementour „Energieeffiziente Kieze: Maximilians Quartier, Waterkant, Schumacher Quartier“, Virtuelle Ausstellung des SolarZentrums Berlin, Klima Slam, Online-Tour durch die Energiezentrale am Potsdamer Platz, Planspiel zur Energiewende, Thementour zu grüner Fernwärme und und und...

 

>>> Hier finden Sie das Programm und die Anmeldung

Machen Sie mit! Masterplan Solarcity Berlin Karrieretag am 27. November 2021


Am 27.11.2021 laden wir Sie im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe als ausstellender Betrieb zum Karrieretag Solarhandwerk ein.

Der Technische Jugendbildungsverein in Praxis e.V. wird als Gastgeber an seinen Standorten in Köpenick und Grünau den Rahmen für diese Informationsveranstaltung vorgeben. Die Betriebe, die maßgeblich das Thema Energie und damit den Klimaschutz betreffen, sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung mitzuwirken.

 

Ziel der Veranstaltung ist, die von der Schulverwaltung eingeladenen 9. und 10. Klassen (+ Eltern) für eine Lehrstelle im E-Handwerk mit Start 1. März 2022 zu begeistern.

 

>>> Suchen Sie noch nach Auszubildenden? <<<

Wir, die Elektro-Innung, werden im März 2022 eine neue Lehrklasse planen.

Die Bundesagentur für Arbeit wird knapp 100 potenzielle Auszubildende vor Ort vorstellen.

Kommen Sie vorbei und unterhalten Sie sich mit Schüler*innen, die Interesse an PV, Technik und Elektronik haben.

 

Termin:
27. November 2021
10 bis 16 Uhr

 

Weitere Rückfragen und Anmeldung an:
Sepp Fiedler
sfi@solar-lifestyle.de
Telefon: 030 26 55 45 05
Mobil: 0175 94 45 354

 

>>> Weitere Informationen finden Sie hier

Bearbeitung und Produktion E-CHECK Plaketten Weihnachten 2021 und Jahreswechsel


Ab dem 06.12.2021 werden wir die E-CHECK Plaketten beginnend mit 2022 herstellen, wenn gewünscht auch noch mit 2021 – dies jedoch nur bis 20.12.2021.

 

Ab dem 23.12.2021 bis einschließlich 07.01.2022 ist die META aufgrund Urlaub und Inventur geschlossen.

In dieser Zeit findet keine E-CHECK Produktion und auch kein Versand statt.

 

Die Produktion und der Warenversand starten wieder ab dem 10.01.2022.

Neue Broschüre veröffentlicht: Studienabbrecher als Auszubildende ins Boot holen

Ein Ratgeber für kleine und mittlere Unternehmen

Für ausbildende Betriebe sind Studienabbrecherinnen und -abbrecher eine attraktive Zielgruppe. Unternehmen erfahren in der überarbeiteten Broschüre, warum ein gezieltes Ausbildungsmarketing wichtig ist, wie sie Studienabbrechende als Auszubildende gewinnen können und wo sie Beratungsstellen finden.

 

>>> Hier finden Sie den Link zur kostenlosen PDF

Nachhaltigkeitsmanagement für KMU - Kostenlose Materialien zum Bestellen und Herunterladen

Die Sustainable Development Goals (SDGs) umfassen die 17 Nachhaltigkeitsziele mit 169 Unterzielen der Vereinten Nationen. Nicht nur die Politik wird mit den Zielen angesprochen, auch Unternehmen und Märkte als Bestandteile weltweit ineinandergreifender Prozesse sind wichtig zur Erreichung der SDGs.

Bisher wurden KMUs hier wenig beachtet. Doch auch für sie bieten die Nachhaltigkeitsziele Anknüpfungspunkte für einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung – sei es in Bezug auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden oder die sozialen und ökologischen Bedingungen auf dem Beschaffungsmarkt.

Der Bayerische Industrie- und Handelskammertag und das Bayerische Landesamt für Umwelt geben Hilfestellung beim Nachhaltigkeitsmanagement für KMUs mit Erklärungen, wie die Nachhaltigkeitsziele in die Geschäftsstrategie eingebunden werden können und praxistauglichen Tipps in einem SDG-Wegweiser.

 

>>> Hier geht es zu den Unterlagen

Umfrage: Ist Nachhaltigkeit Ihr Thema?

Der ZDH sucht immer noch nach Antworten auf diese Fragen: Fühlen sich Handwerksbetriebe im Themenfeld Nachhaltigkeit gut gerüstet für kommende Herausforderungen oder sind diese Themen für die Betriebe bislang eher von geringer Bedeutung? Wo benötigen Handwerksunternehmen noch Unterstützung, wenn sie sich in diese komplexe Materie vorwagen wollen?

Danke für Ihre Teilnahme und Weiterleitung der Umfrage an weitere Betriebe!

 

>>> Hier geht es zur Umfrage

Solarpflicht: In welchen Bundesländern sie gilt oder geplant ist

SPD, Grünen und FDP haben angekündigt, Hürden abzubauen, damit mehr Dachflächen für die Solarenergie nutzbar werden. Auch eine Solarpflicht ist angekündigt. Während die bundesweiten Pläne noch in Arbeit sind, sind einige Bundesländer schon weiter. Schon im nächsten Jahr greift eine Pflicht in Baden-Württemberg. Ab 2023 ziehen weitere Bundesländer nach. Die Solarwirtschaft selbst zweifelt allerdings an einer Solarpflicht.

 

>>> Lesen Sie hier weiter

Photovoltaik bei 1.297 MW - ein Plus von 46 Prozent

Die Technologie mit der zweitgrößten Leistung in der förderfreien Direktvermarktung, die Photovoltaik, wies mit einem Plus von 46 % im Vergleich zum Monat September das größte Wachstum auf und kam mit 1.297 MW erstmals über 1.000 MW. Die zur Direktvermarktung angemeldete installierte Leistung erneuerbarer Stromerzeugungsanlagen nähert sich im Oktober den 90.000 MW und wächst bei fast allen Technologien leicht.

 

>>> Lesen Sie hier weiter