liebe Leser*innen,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
Digitales Forum am 1. und 2. November, technische Schulungen im Herbst, Hein-Moeller-Schule: Einladung Ausbildertag 2021 und 1. Termin Schulkonferenz, ZVEH Online-Seminar "Energierecht und Elektromobilität - Lösungen für die Praxis" am 21. Oktober 2021, ArGe Info: Jetzt noch bewerben zum Meisterstipendium, Bedarfsumfrage Glasfaseroffensive, EnergiespeicherPLUS - Berlins Förderprogramm für Solarstromspeicher wird fortgeführt, ELEKTRO1 - Expertenfeedback gesucht, Urteil zum Online-Handel stärkt erneut die Rolle der Fachbetriebe, Verlängerung der Quarantäneregelungen der Coronavirus-Einreiseverordnung
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
|
|
|
Die Elektro-Innung Berlin und die Elektrogemeinschaft Berlin e.V. bieten in Zusammenarbeit mit der FEB GmbH folgende Online-Seminar an, in dem führende Anbieter Anwendung und Funktionen verschiedener Systeme vorführen.
1. November: Brandschutz
Technische Schutzeinrichtungen verringern Brandgefahren. Ein sinnvoller Einsatz der Schutzeinrichtungen erfordert aktuelles Wissen. In dem Seminar werden Möglichkeiten und Anwendungsbeispiele des technischen Brandschutzes vorgestellt.
14:00 - 15.30 Uhr
Teilnahme für Mitglieder kostenlos
>>> Hier geht es zur Anmeldung
2. November: Netzwerktechnik / Smart Home
Smart Home hat für das Elektrohandwerk viele unterschiedliche Aspekte. Technik für mehr Komfort, mehr Energieeffizienz und mehr Sicherheit. In diesem Seminar sollen Sprachsteuerung und Installation einer sicheren Infrastruktur dargestellt werden.
14:00 - 16:15 Uhr
Teilnahme für Mitglieder kostenlos
>>> Hier geht es zur Anmeldung
|
|
|
Sehr geehrte Ausbilder*innen,
Sie wollen
> sich über den derzeitigen Leistungsstand und die Entwicklung Ihrer Auszubildenden informieren? > sich mit den verantwortlichen Lehrkräften über Fragen der Ausbildung austauschen? > unsere Fachräume und Labore besichtigen? > mit Vertreter*innen der Elektro Innung Berlin und mit anderen Ausbilder*innen ins Gespräch kommen?
Dann freuen wir Sie auf Ihren Besuch am Mittwoch, 17. November 2021 von 15:30 bis 18:00 Uhr
Hein-Moeller-Schule OSZ Energietechnik II Allee der Kosmonauten 18 10315 Berlin
Anmeldung: Haus A - Raum 110
Rückmeldung zum Ausbildertag: Bitte teilen Sie uns bis zum 10.11.2021 mit, mit welchen Lehrkräften Sie sprechen möchten. Telefon: 030 / 549 33 - 12 (Frau Marotz) E-Mail: m.marotz@hein-moeller.schule
---
1. Termin der Schulkonferenz ist der 25. November ab 15.45 Uhr. Eine Einladung folgt.
|
|
|
Am 21. Oktober 2021 findet das erste Online-Seminar zum Thema Energierecht und Elektromobilität statt. Bereits jetzt haben sich über 200 Teilnehmer angemeldet. Profitieren auch Sie von dem umfassenden Programm und melden Sie sich jetzt an.
Im Fokus steht das richtige Messkonzept für die Ladeinfrastruktur. Das Webinar vermittelt in drei Stunden rechtssichere und technische Lösungen für Ihren Arbeitsalltag und bietet Ihnen einen erstklassigen Austausch mit unseren Branchenexperten. Die Lösungen werden in praxisnahen Fallbeispielen und durch Erfahrungsberichte vermittelt. Am Schluss erfolgt ein Ausblick auf die politische Entwicklung.
Termin:
21. Oktober 2021 9-12 Uhr
Für Innungsbetriebe ist die Teilnahme kostenfrei.
>>> Hier finden Sie das gesamte Programm
>>> Hier geht es zur Anmeldung
|
|
|
Die Ausbildung ist abgeschlossen, die Karriereplanung aber noch lange nicht? Wer sich bereits für einen Meisterkurs eingetragen hat oder die Teilnahme an einem solchen plant, sollte sich beeilen: bis zum 15. Oktober 2021 sind noch Bewerbungen bei der Initiative „Elektromarken. Starke Partner.“ möglich. Hierüber werden jedes Jahr angehende Meister/-innen mit 6.000 Euro unterstützt.
Elektrohandwerker mit abgeschlossener Gesellenausbildung, die in der Zeit vom 1. Januar 2021 bis 31. März 2022 einen Meisterkurs begonnen haben bzw. beginnen werden, können sich für das Stipendium bewerben. Zur Bewerbung aufgerufen sind insbesondere die für den Bundesleistungswettbewerb der E-Handwerke qualifizierten Landessieger, da sie sehr gute Erfolgschancen haben.
>>> Lesen Sie hier weiter |
|
Der Bedarf an hohen Internet-Geschwindigkeiten steigt ständig. Dabei wachsen in gleichem Maße die Anforderungen an Bandbreite und Stabilität. Die Möglichkeiten kupferbasierter Internetanschlüsse sind diesbezüglich meist ausgereizt.
Die beste Alternative ist eine Anbindung über Glasfaser. In den kommenden 6 Jahren will allein die Telekom in Berlin 1 Million Haushalte und Firmen an das Glasfasernetz anschließen.
>>> Lesen Sie hier weiter
>>> Hier geht es zur Bedarfsumfrage
|
|
|
Sie möchten eine Solaranlage kaufen und den gewonnenen Strom speichern? Dann beantragen Sie eine Förderung durch das Programm "EnergiespeicherPLUS". EnergiespeicherPLUS ist ein von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe aufgelegtes Förderinstrument. Die IBB gewährt einen attraktiven Zuschuss für die Anschaffung eines Stromspeichers, der ans Verteilnetz angeschlossen wird.
Bezuschusst wird die Anschaffung von Stromspeichern, die im Zusammenspiel mit neu zu installierenden Photovoltaikanlagen verbaut und an das Verteilnetz angeschlossen werden.
>>> Lesen Sie hier weiter |
|
DIE E-FAMILIE IST GEFRAGT !
In Zeiten fortschreitender Digitalisierung muss die Qualität und der Nutzen von digitalen Angeboten und Webservices regelmäßig überprüft werden. Neben technischen Updates ist es auch wichtig den Nutzen und die Bedienerfreundlichkeit zu bewerten. Das ZVEH Netzwerk Digitalisierung sucht für den Webservice Elektro1 nach Experten, die Ihre Erfahrungen einbringen. Wir bieten Ihnen an 3 Terminen offene Online-Meetings an, wählen Sie den für Sie besten Termin und teilen Ihre Erfahrungen mit den Entwicklern von
ELEKTRO1
Die schnelle und einfache herstellerübergreifende Artikelrecherche und Dokumentation. Mit unserem Service Elektro1 stellen wir sämtliche Artikelinformationen, die wir von den Herstellern zur Verfügung gestellt bekommen, zur direkten Informationsbeschaffung bereit. Neben der Recherche bietet das Portal weitere Funktionen an: So lassen sich zum Beispiel Projekt aus anderen Systemen, z.B. dem E-Konfigurator, oder via ELBRIDGE und Lean Connect importieren und dokumentieren. Eine Weitergabe an den Onlineshop vom Elektrogroßhändler oder an die kaufmännische Software (xi:opd) sind dabei obligatorisch. Bitte nehmen Sie an dem Erfahrungsaustausch teil – Sie helfen nicht allein den Entwicklern, sondern in erster Linie sich selbst, um den bestmöglichen Nutzen von Elektro1 zu haben.
Termin 1: Donnerstag 14.10. 16:00 Uhr Microsoft Teams-Besprechung
>>> Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen
Termin 2: Freitag 22.10. 14:00 Uhr Microsoft Teams-Besprechung
>>> Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen
Termin 3: Dienstag 26.10. 10:00 Uhr Microsoft Teams-Besprechung
>>> Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Kontaktperson: Paul Seifert Telefon 069 247747-62 Mobil 0151 2121 0499 E-Mail p.seifert@zveh.de
|
|
Mit einem jüngst veröffentlichten Urteil des LG Dortmund vom 11.11.2020 (Az.: 10 O 4/20) wird die Rolle der Elektrofachbetriebe erneut gestärkt. Verkauft ein Online-Shop Elektrogeräte, welche einen 400-V-Anschluss benötigen, ist darauf hinzuweisen, dass das Anschließen nur durch qualifiziertes Personal vorgenommen werden darf. Unterlässt der Online-Händler diese Angabe, liegt darin ein Wettbewerbsverstoß.
>>> Lesen Sie hier weiter
>>> Hier finden Sie das Urteil des LG Dortmund |
|
|