liebe Leser*innen,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
Zusatztermin: Messpraktikum zum Prüfen von ortsfesten elektrischen Anlagen im August, ZDH-Umfrage zu den Zuliefererbetrieben im Handwerk, Einwegprodukte aus Kunststoff: Was müssen Unternehmen ab 03. Juli 2021 beachten?, 18. September 2021: Aktion zum Tag des Handwerks 2021: (D)ein Blick ins Handwerk, VDE Online-Seminar: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) am 21. September 2021, Stipendienprogramm "Restaurator im Handwerk", HWK Berlin: Wir wollen Ausbildung sichtbar machen!, Ausbildung: Online-Veranstaltung mit Bundesagentur für Arbeit und WHdI am 22. Juli, Ausbildung LastMinutebörse 2021 am 19. August 2021, Corona Verordnungen für Berlin und Brandenburg, Innungsvorteile: Aktuelle KFZ Rahmenabkommen mit Nissan und Opel, Vorbestellung: Neue Kalkulationshilfe (KFE) Ausgabe 2021/22, VDE Rabatt
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
|
|
|
Die FEB GmbH bietet in einem Tagesseminar ein Messpraktikum zum Prüfen von ortsfesten elektrischen Anlagen an.
Inhalt: > Begriffe DIN VDE 0100 Teil 200 > Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag DIN VDE 0100 Teil 410 Unfallverhütungsvorschriften gesetzliche Grundlagen u. Verordnungen (BetrSichV, DGUV V.3 bzw. BGVA3, usw.) > Prüfungen, Erstprüfungen elektrischer Anlagen DIN VDE 0100 Teil 600 > Wiederholungsprüfung, Betrieb elektrischer Anlagen DIN VDE 0105 -100 > E-Mobilität, Prüfung von Wallboxen VDE 0122-1 > Prüfung elektrischer Ausrüstungen von Maschinen (Anschnitt) DIN VDE 0113- 1 > (Prüfabläufe, Grenzwerte, Sonderprüfabläufe, Rationelle Erstellung der Prüfprotokolle (Beispiele wie Software ETC, PCDOCW Word/Excel)
Prüfen an mit Messtechnik und Prüflingen ausgestatteten Arbeitsplätzen. Gerne können eigene Geräte mitgebracht werden.
Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat der E-Akademie.
Termine: 23. August 2021 8:30 - 16:00 Uhr
Ort: Villa Rathenau Wilhelminenhofstraße 75 12459 Berlin
Preis für Mitglieder: 195 € p.P. (zzgl. USt.)
>>> Hier geht es zur Anmeldung für den 23. August (Montag)
|
|
|
Um die Handwerksbetriebe zukünftig besser bei notwendigen Anpassungsprozessen begleiten zu können, führt der ZDH gemeinsam mit vielen Handwerkskammern und Fachverbänden des Handwerks diese Befragung durch.
Diese Umfrage richtet sich an die Gewerke Elektrotechnik und Elektromaschinenbau und läuft noch bis 31.07.2021.
>>> Hier finden Sie weitere Informationen
>>> Hier geht es zur Umfrage |
|
In knapp drei Monaten ist es wieder so weit, das Handwerk begeht seinen ganz persönlichen Ehrentag: den Tag des Handwerks. Am 18. September findet der Tag des Handwerks bereits zum 11. Mal statt. Auch in diesem Jahr wird er von einer bundesweiten Online-Aktion begleitet. Und alle Handwerksbetriebe, alle Handwerkerinnen und Handwerker können Teil des Ganzen werden – mit einem Foto!
Unter dem Motto „Wir tun, was bleibt – (D)ein Blick ins Handwerk“ können Handwerkerinnen und Handwerker ab sofort an einer großen Fotoaktion teilnehmen. Zeigen Sie mit Ihren Fotos, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und wie glücklich und erfüllt Sie in Ihrem Handwerk sind. Ob in der Gemeinschaft mit Kollegen oder bei der Arbeit an einem Werkstück – was Sie zeigen möchten, steht Ihnen frei. Wichtig ist der Bezug zum Handwerk und zur Tätigkeit. Dabei können gerne Filter einsetzt oder mit Licht, Farben und Perspektiven gespielt werden. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Bis zum 15. August können Sie teilnehmen und Ihr Foto auf der Aktionsplattform handwerk.de/tdh21 hochladen.
Wie Sie mitmachen können? > Schießen Sie ein Foto und zeigen Sie Ihr Handwerk. > Laden Sie das Foto auf der Aktionsplattform handwerk.de/tdh21 hoch. > Motivieren Sie auch andere Handwerkerinnen und Handwerker an der Aktion teilzunehmen. > Seien Sie gespannt auf das Ergebnis am 18. September.
>>> Machen Sie hier mit! |
|
Das 90minütige Seminar setzt sich mit den energierechtlichen Anforderungen des GEG inklusive der DIN V 15899 und der European Performance of Buildings Directive (EPBD) auseinander. Vor allem geht es dabei um die Frage, welche konkreten Auswirkungen das neue Gesetz auf Bauherren, Architekten und Bauingenieure, Fachplaner, Energieberater und weitere beteiligte Akteure hat.
>>> Hier geht es zur Anmeldung
|
|
Das bundesweite Stipendienprogramm zur beruflichen Weiterbildung zum "Restaurator/in im Handwerk", welches von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ins Leben gerufen wurde, soll Handwerkern die Chancen geben, dieses besondere Arbeitsfeld in der Denkmalpflege zu erschließen und ihnen berufsbegleitend die Kompetenzen im Umgang mit historischen Materialien und Techniken sowie die Kenntnisse moderner denkmalgeeigneter Methoden zu vermitteln.
Die Stipendien, die mit jeweils 3000,- € dotiert sind, ermöglichen den Besuch entsprechender Lehrgänge an anerkannten denkmalpflegerischen Bildungszentren in Deutschland. Die Auswahl der Bewerber erfolgt durch eine Fachjury.
Bewerben Sie sich noch bis zum 30.09.2021!
>>> Lesen Sie hier weiter |
|
Für zwei spannende Projekte sucht die Handwerkskammer Berlin Auszubildende und ihre Ausbilder*innen:
Projekt 1 – Für Auszubildende und Ausbilder*innen WELCOME DAY – Auszubildende werden zum Ausbildungsstart begrüßt Für den Welcome Day suchen wir Interviewpartner*innen. Das Interview dauert maximal fünf Minuten und soll den „Neuankömmlingen“ im Handwerk einen kurzweiligen Einblick in die bisherigen Erfahrungen von Auszubildenden vermitteln. Wer hat Lust, die Präsidentin der Handwerkskammer zu treffen? Teilnehmer*innen erhalten exklusive Geschenke.
>>> Hier geht’s zur Anmeldung: welcomedaylive@hwk-berlin.de
Projekt 2 – Für Auszubildende Azubi-Bereit – Gib‘ dem Berliner Handwerk eine Stimme! Zwölf Auszubildende sollen das Berliner Handwerk mitgestalten, ihre Sicht und Meinung mit einbringen. Der Azubi-Beirat tagt etwa drei Mal im Jahr. Nächster Termin im Herbst.
>>> Wirke mit, melde dich hier an: azubibeirat@hwk-berlin.de |
|
„Wenn Handwerk – dann Innung“ (WHdI) bietet die Möglichkeit eines Online-Dialogs mit der Bundesagentur für Arbeit (Leiter Team Ausbildung & Berufsberaterin).
Die Themen sind u.a. Ausbildungsbegleitende Hilfen, Azubi-Suche, Einstiegsqualifizierung (EQ).
Termin: 22. Juli 2021 10 Uhr
Die Zugriffsdaten von Google Meet erfolgen nach der Anmeldung.
>>> Anmeldeformular
Ansprechperson: Franziska Meyer fm@whdi.de 030 85955811
|
|
|
Sehr geehrte/r Unternehmer/innen,
die Sommerferien haben begonnen und Sie sind noch immer auf der Suche nach Auszubildenden? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie - in diesem Jahr gibt es wieder eine LastMinuteBörse!
Können Sie als Arbeitgeber schon jetzt einschätzen, dass Sie nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze im kommenden Monat besetzen werden? Dann nutzen Sie die Chance und registrieren Sie sich jetzt als Aussteller für die LastMinuteBörse Berlin 2021.
Pandemiebedingt wird die Messe in diesem Jahr virtuell am 19. August in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr stattfinden.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung von uns und damit einen virtuellen Messestand mit zwei Chat-Accounts. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
>>> Hier finden Sie das Anmeldeformular
Für die Anmeldung zur Messe nutzen Sie bitte das beigefügte Anmeldeformular, welches Sie ausgefüllt an: berlin-mitte.lmb@arbeitsagentur.de senden.
Haben Sie vorab Fragen zur LastMinuteBörse (LMB) dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ihre Ansprechpartner/innen im Projektteam LMB erreichen Sie unter: 030 / 5555 88 1167
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.
Ihr Arbeitgeber-Service der Agenturen für Arbeit Berlin
|
|
|
Gerade in einer Zeit, in der Betriebe in großem Umfang ihre Ausbildungsplanung zurückstellen, bietet sich anderen, vielleicht weniger von der Krise betroffenen Firmen eine besondere Chance. Die Zahl Ausbildungsplatzsuchender ist nämlich unverändert hoch und könnte im Laufe des Jahres sogar ein Rekordniveau erreichen.
Zudem sind viele junge Leute angesichts des coronabedingt eingeschränkten Angebots an Ausbildungsstellen dazu bereit, ihre Vorstellungen zu überdenken und sich für zunächst noch gar nicht näher betrachtete Berufe zu öffnen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann möchten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung bei der Besetzung Ihrer freien Ausbildungsstellen anbieten.
>>> Klicken Sie einfach HIER – und schon können Sie das Stellenangebot direkt erfassen.
|
|
|
Folgende wesentliche Änderungen sieht die Zweite Änderungsverordnung vor:
> Für private Kontakte in geschlossenen Räumen werden die Beschränkungen aufgehoben.
> Bei Maskenpflicht ist grundsätzlich eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen, sofern nichts Abweichendes geregelt ist. Eine FFP2-Maske ist bei körpernahen Dienstleistungen und im ÖPNV zu tragen.
> Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind nun mit bis zu 1.000 zeitgleich Anwesenden sind erlaubt. Anhebung auf Personenobergrenze auf maximal 2.000 Personen bei maschineller Lüftung, sofern die Vorgaben des Hygienerahmenkonzeptes der für Kultur, der für Wirtschaft oder der für Sport zuständigen Senatsverwaltung eingehalten werden.
> Veranstaltungen im Freien mit bis zu 2000 zeitgleich Anwesenden sind mit entsprechenden Hygieneregeln erlaubt.
> Veranstaltungen mit 2000 bis 5000 zeitgleich Anwesenden im Freien können in Einzelfällen mit Hygienekonzepten und in Absprache mit der für Gesundheit zuständigen Verwaltung genehmigt werden.
> Großveranstaltungen mit mehr als 2000 zeitgleich Anwesenden im Freien oder 1000 zeitgleich Anwesenden in geschlossenen Räumen können zugelassen werden, soweit die zwischen den Bundesländern vereinbarten Leitlinien des Beschlusses der Chefinnen und Chefs der Staats- und Senatskanzleien vom 6. Juli 2021 eingehalten werden.
> Bei Veranstaltungen mit mehr als 20 zeitgleich Anwesenden ist anwesenden Besucherinnen und Besuchern ein fester Sitzplatz zuzuweisen, sofern nicht alle Anwesenden negativ getestet sind.
> Die Testpflicht bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gilt bei mehr als 50 zeitgleich anwesenden Personen. Bei Veranstaltungen im Freien sowie beim professionellen sportlichen Wettkampfbetrieb gilt die Testpflicht erst bei mehr als 750 Personen.
Die neuen Corona Regeln für Berlin gelten ab Samstag, 10. Juli.
>>> Weitere Änderungen finden Sie hier
>>> Die aktuell geltenden Corona Regeln für Berlin finden Sie hier |
|
Die neue Ausgabe der Kalkulationshilfe für die elektro- und informationstechnischen Handwerke (KFE) wird voraussichtlich im September erscheinen.
Rabatt für Innungsmitglieder: bisher 1,5% Rabatt, jetzt 7%
Sichern Sie sich den Rabatt über den Gutscheincode: „STARKE-INNUNG“
>>> E-Handwerkshop
Die Gutscheine sind nur auf das Buch und nur für die Variante für Innungsmitglieder anwendbar.
Darüber hinaus bieten wir nun ein Kombi-Angebot jeweils für Handwerker und Planer an, bestehend aus den neuen KFE-Daten, der KFE|CONNECT Schnittstelle und dem E|Konfigurator: https://www.ehandwerkshop.org/produkt-kategorie/kfe/daten/
|
|
|
Dank der Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder ab 2021 einen Rabatt auf ein Abonnement der Online-Version der VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk in der NormenBibliothek. Dabei gibt es erstmalig – neben dem bereits bestehenden Innungsvorteil, der eine Neuanschaffung der VDE-Auswahl betrifft – auch einen Rabatt, der auf den wiederkehrenden Abopreis angerechnet wird. Der Rabatt gilt, solange die Innungsmitgliedschaft besteht.
Bitte beachten Sie, dass Sie die 15 Prozent Rabatt nur erhalten, wenn Sie wie folgt die Rabattierung beantragen:
Um den Rabatt zu beantragen, müssen sich Innungsmitglieder im Mitgliederbereich der E-Handwerke-Plattform einloggen (www.zveh.de/vde-rabatt). Eine Beantragung über den Verlag ist nicht möglich. Wichtig: Für den Antrag wird die Vertragsnummer des Abonnements benötigt. Diese ist zum Beispiel auf den Rechnungen des VDE VERLAGs zu finden.
> Bitte halten Sie für den Login auf www.zveh.de Ihre BE-Nummer bzw. BB-Nummer bereit. > Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie unter dem Anmeldefeld bitte die "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" Funktion, mit der Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Hier erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können. > Kommt keine Mail an? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner. > Falls Sie sich trotz der "Passwort vergessen" Funktion nicht einloggen können: Kontaktieren Sie gerne Frau Ines Künzel (montags bis freitags 9:00 - 15:00 Uhr): Tel.: 030 859558-30 Mail: ik@eh-bb.de
>>> Hier finden Sie das Infoblatt
>>> Mehr Informationen zum VDE-Rabatt hier
>>> Lesen Sie hier die VDE Infobroschüre
>>> Hier erhalten Sie den Rabatt
|
|
|
|
|