liebe Leser*innen,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
ZVEH: Unternehmensabfrage zu Problemen bei Datenzugängen, Zusatztermin: Messpraktikum zum Prüfen von ortsfesten elektrischen Anlagen im August, E-Mobilität Fachbetrieb Schulung im September, Ausbildung: Online-Veranstaltung mit Bundesagentur für Arbeit und WHdI am 22. Juli, Ausbildung LastMinutebörse 2021 am 19. August 2021, Lehrstellenanzeige auf E-Zubis.de, Bundesagentur für Arbeit: Lehrstellenanzeigen, Wettbewerb - Berlin sucht familienfreundlichste Unternehmen 2021, Neufassung der Corona Arbeitsschutzverordnung, ZVEH Merkblatt: Urlaubsreisen in Zeiten von Corona, Zusammenarbeit #seiDUAL und Elektro-Innung Berlin: Innungsfilm, Vorbestellung: Neue Kalkulationshilfe (KFE) Ausgabe 2021/22, Bearbeitung und Produktion E-CHECK Plaketten Sommer 2021, VDE Rabatt
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
|
|
|
Im Europäischen Parlament wird derzeit der „Digital Markets Act“ (DMA) behandelt. Diese Gesetzesinitiative ist für das Handwerk von besonderer Relevanz, da sie u.a. zum Ziel hat, den Wettbewerb auf den Plattform-Märkten fairer zu gestalten. Welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind und was aus Sicht des Handwerks im Einzelnen zu tun ist, darüber informiert beiliegendes ZDH-Kompakt.
Die Bedeutung für das Handwerk liegt insbesondere darin, Zugang zu den relevanten Daten der Hersteller zu erhalten. Mitunter verweigern Hersteller jedoch eben diesen Zugang, was die Arbeit mit entsprechenden Plattformen für die Handwerksunternehmen erschwert.
Daher ist hier Ihre Mithilfe gefragt!
Relevant sind beispielsweise: > Fehlender Zugriff auf Nutzungsdaten von Maschinen? > Fehlende oder geschlossene Schnittstellen? > Nicht übertragbare Clouddaten? > Rechtliche Hürden, insbesondere Verbote von Datenweiterverarbeitungen? > Fehlende Standardisierung?
Wichtig sind zur Darlegung und Verifizierung der Beispiele die Namen der Hersteller.
Wir versichern, dass wir die Beispiele anonymisiert weiterleiten, sofern dies durch die Unternehmen gewünscht ist.
Den Eingang der Beispiele benötigen wir schnellstmöglich spätestens bis zum 07. Juli 2021.
Ansprechperson beim ZVEH: Dominik Räder, Ass. Jur. ZVEH 069 247747-52 d.raeder@zveh.de
>>> Hier finden Sie noch weitere Informationen zum Thema
|
|
|
Die FEB GmbH bietet in einem Tagesseminar ein Messpraktikum zum Prüfen von ortsfesten elektrischen Anlagen an.
Inhalt: > Begriffe DIN VDE 0100 Teil 200 > Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag DIN VDE 0100 Teil 410 Unfallverhütungsvorschriften gesetzliche Grundlagen u. Verordnungen (BetrSichV, DGUV V.3 bzw. BGVA3, usw.) > Prüfungen, Erstprüfungen elektrischer Anlagen DIN VDE 0100 Teil 600 > Wiederholungsprüfung, Betrieb elektrischer Anlagen DIN VDE 0105 -100 > E-Mobilität, Prüfung von Wallboxen VDE 0122-1 > Prüfung elektrischer Ausrüstungen von Maschinen (Anschnitt) DIN VDE 0113- 1 > (Prüfabläufe, Grenzwerte, Sonderprüfabläufe, Rationelle Erstellung der Prüfprotokolle (Beispiele wie Software ETC, PCDOCW Word/Excel)
Prüfen an mit Messtechnik und Prüflingen ausgestatteten Arbeitsplätzen. Gerne können eigene Geräte mitgebracht werden.
Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat der E-Akademie.
Termine: 23. August 2021 8:30 - 16:00 Uhr
Ort: Villa Rathenau Wilhelminenhofstraße 75 12459 Berlin
Preis für Mitglieder: 195 € p.P. (zzgl. USt.)
>>> Hier geht es zur Anmeldung für den 23. August (Montag)
|
|
|
Der nächste freie Schulungstermin für E-Mobilität Fachbetrieb steht fest.
Der Kurs findet am 23. und 24. September 2021 statt.
>>> Hier geht es zur Anmeldung
|
|
|
„Wenn Handwerk – dann Innung“ (WHdI) bietet die Möglichkeit eines Online-Dialogs mit der Bundesagentur für Arbeit (Leiter Team Ausbildung & Berufsberaterin).
Die Themen sind u.a. Ausbildungsbegleitende Hilfen, Azubi-Suche, Einstiegsqualifizierung (EQ).
Termin: 22. Juli 2021 10 Uhr
Die Zugriffsdaten von Google Meet erfolgen nach der Anmeldung.
>>> Anmeldeformular
Ansprechperson: Franziska Meyer fm@whdi.de 030 85955811
|
|
|
Sehr geehrte/r Unternehmer/innen,
die Sommerferien haben begonnen und Sie sind noch immer auf der Suche nach Auszubildenden? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie - in diesem Jahr gibt es wieder eine LastMinuteBörse!
Können Sie als Arbeitgeber schon jetzt einschätzen, dass Sie nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze im kommenden Monat besetzen werden? Dann nutzen Sie die Chance und registrieren Sie sich jetzt als Aussteller für die LastMinuteBörse Berlin 2021.
Pandemiebedingt wird die Messe in diesem Jahr virtuell am 19. August in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr stattfinden.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung von uns und damit einen virtuellen Messestand mit zwei Chat-Accounts. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
>>> Hier finden Sie das Anmeldeformular
Für die Anmeldung zur Messe nutzen Sie bitte das beigefügte Anmeldeformular, welches Sie ausgefüllt an: berlin-mitte.lmb@arbeitsagentur.de senden.
Haben Sie vorab Fragen zur LastMinuteBörse (LMB) dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ihre Ansprechpartner/innen im Projektteam LMB erreichen Sie unter: 030 / 5555 88 1167
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.
Ihr Arbeitgeber-Service der Agenturen für Arbeit Berlin
|
|
|
Gerade in einer Zeit, in der Betriebe in großem Umfang ihre Ausbildungsplanung zurückstellen, bietet sich anderen, vielleicht weniger von der Krise betroffenen Firmen eine besondere Chance. Die Zahl Ausbildungsplatzsuchender ist nämlich unverändert hoch und könnte im Laufe des Jahres sogar ein Rekordniveau erreichen.
Zudem sind viele junge Leute angesichts des coronabedingt eingeschränkten Angebots an Ausbildungsstellen dazu bereit, ihre Vorstellungen zu überdenken und sich für zunächst noch gar nicht näher betrachtete Berufe zu öffnen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann möchten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung bei der Besetzung Ihrer freien Ausbildungsstellen anbieten.
>>> Klicken Sie einfach HIER – und schon können Sie das Stellenangebot direkt erfassen.
|
|
|
Die letzten Monate haben Unternehmen und ihre Beschäftigten vor neue Herausforderungen in Sachen Vereinbarkeit gestellt. Viele Unternehmen haben erstmals ganz neue Ideen entwickelt, wie sie ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen können. Der Landeswettbewerb Unternehmen für Familie bietet diesen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ideen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und ihr Engagement für die Vereinbarkeit der Beschäftigten sichtbar zu machen.
Der Wettbewerb 2021 macht Beispiele für eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus Berliner Unternehmen publik. Ein Sonderpreis wird in der Kategorie „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ vergeben.
Die Bewerbungsfrist des Landeswettbewerbs endet am 15. August 2021.
>>> Weitere Informationen finden Sie hier |
|
Das Bundeskabinett hat in seiner Sitzung am 23. Juni 2021 die Neufassung der Corona Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) beschlossen.
Die Corona-ArbSchV wird für die Dauer der pandemischen Lage bis einschließlich 10. September 2021 verlängert. Die neuen Regelungen trat am 1. Juli 2021 in Kraft.
>>> Lesen Sie hier weiter
>>> Lesen Sie hier den gesamten Referentenentwurf |
|
Die Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) vom 12.05.2021 führt die verschiedenen Elemente beim Thema Einreise bundeseinheitlich zusammen: Sie regelt zum einen die Anmelde-, Test- und Nachweispflichten sowie die Quarantäneregelungen nach Einreise, die bisher in der Zuständigkeit der Länder lagen. Auch das Beförderungsverbot aus Virusvariantengebieten wurde in die Verordnung integriert.
Was Arbeitgeber und reiserückkehrende Arbeitnehmer danach wissen müssen, erklärt das „ZVEH-Merkblatt: Urlaubsreisen in Zeiten von Corona – Rückkehr von Beschäftigten aus Risikogebieten“.
>>> Hier finden Sie die Coronavirus-Einreiseverordnung
>>> Hier finden Sie das ZVEH Merkblatt: Urlaubsreisen in Zeiten von Corona |
|
Die neue Ausgabe der Kalkulationshilfe für die elektro- und informationstechnischen Handwerke (KFE) wird voraussichtlich im September erscheinen.
Rabatt für Innungsmitglieder: bisher 1,5% Rabatt, jetzt 7%
Sichern Sie sich den Rabatt über den Gutscheincode: „STARKE-INNUNG“
>>> E-Handwerkshop
Die Gutscheine sind nur auf das Buch und nur für die Variante für Innungsmitglieder anwendbar.
Darüber hinaus bieten wir nun ein Kombi-Angebot jeweils für Handwerker und Planer an, bestehend aus den neuen KFE-Daten, der KFE|CONNECT Schnittstelle und dem E|Konfigurator: https://www.ehandwerkshop.org/produkt-kategorie/kfe/daten/
|
|
|
Urlaubsbedingt werden ab dem 26.08.2021 bis einschließlich 15.09.2021 keine E-CHECK Prüfplaketten produziert.
D.h. alle Bestellungen, die bis 10.00 Uhr am 25.08.2021 eingehen werden noch produziert und verschickt!
|
|
|
Dank der Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder ab 2021 einen Rabatt auf ein Abonnement der Online-Version der VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk in der NormenBibliothek. Dabei gibt es erstmalig – neben dem bereits bestehenden Innungsvorteil, der eine Neuanschaffung der VDE-Auswahl betrifft – auch einen Rabatt, der auf den wiederkehrenden Abopreis angerechnet wird. Der Rabatt gilt, solange die Innungsmitgliedschaft besteht.
Bitte beachten Sie, dass Sie die 15 Prozent Rabatt nur erhalten, wenn Sie wie folgt die Rabattierung beantragen:
Um den Rabatt zu beantragen, müssen sich Innungsmitglieder im Mitgliederbereich der E-Handwerke-Plattform einloggen (www.zveh.de/vde-rabatt). Eine Beantragung über den Verlag ist nicht möglich. Wichtig: Für den Antrag wird die Vertragsnummer des Abonnements benötigt. Diese ist zum Beispiel auf den Rechnungen des VDE VERLAGs zu finden.
> Bitte halten Sie für den Login auf www.zveh.de Ihre BE-Nummer bzw. BB-Nummer bereit. > Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie unter dem Anmeldefeld bitte die "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" Funktion, mit der Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Hier erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können. > Kommt keine Mail an? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner. > Falls Sie sich trotz der "Passwort vergessen" Funktion nicht einloggen können: Kontaktieren Sie gerne Frau Ines Künzel (montags bis freitags 9:00 - 15:00 Uhr): Tel.: 030 859558-30 Mail: ik@eh-bb.de
>>> Hier finden Sie das Infoblatt
>>> Mehr Informationen zum VDE-Rabatt hier
>>> Lesen Sie hier die VDE Infobroschüre
>>> Hier erhalten Sie den Rabatt
|
|
|
|
|