Sehr geehrte Mitglieder,


liebe Leser*innen,

 

es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:

ZDH Umfrage zu den Zuliefererbetrieben im Handwerk, Azubicamp 2021 - am 25. Juni im Cassiopeia (Friedrichshain)

 

Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihre Elektro-Innung Berlin

ZDH-Umfrage zu den Zuliefererbetrieben im Handwerk


Auch handwerkliche Zulieferer für die Industrie und andere Handwerksbetriebe spüren die negativen Auswirkungen der Pandemie. Erhebliche Corona-bedingte Auftragsrückgänge sind keine Seltenheit.

Zusätzlich zu diesen kurzfristigen Nachfragerückgängen sind zudem viele Zuliefererbetriebe von den Auswirkungen mittel- bis langfristiger Strukturwandlungsprozesse betroffen, die bspw. gekennzeichnet sind von der Digitalisierung, der Umstellung von Produktionsprozessen oder technischen Innovationen, wie dem Wandel hin zur Elektromobilität. Die Folge sind u. a. veränderte Fertigungstiefen und neue Wertschöpfungsstrukturen.

Um die Handwerksbetriebe zukünftig besser bei notwendigen Anpassungsprozessen begleiten zu können, führt der ZDH gemeinsam mit uns diese Befragung durch.

Diese Umfrage richtet sich an die Gewerke Elektrotechnik und Elektromaschinenbau.

Eine Teilnahme an der Befragung ist bis zum 31. Juli 2021 möglich.

 

>>> Hier finden Sie weitere Informationen

>>> Hier geht es zur Umfrage

Azubicamp 2021 - am 25. Juni im Cassiopeia (Friedrichshain)


„AzubiCamp 21“ – ein HandwerksCamp nun auch für Auszubildende!

Am 25. Juni 2021 findet das erste Berliner BarCamp für Auszubildende statt. Wir würden uns sehr freuen, auch Ihre Auszubildenden dort zu treffen.

Die Teilnahme ist kostenlos und das Camp ist für alle Ausbildungsberufe des Handwerks offen!

Ziel des Camps ist es, Ausbildungsmotivation zu erhöhen und Räume zu eröffnen für den Austausch zwischen Auszubildenden verschiedener Handwerksberufen.

 

Was ist das AzubiCamp?

In einem organisierten Rahmen (Räumlichkeiten und zeitlicher Ablauf) diskutieren Azubis Ausbildungsthemen in einzelnen Sessions, die sie selbst zu Beginn festlegen. Die selbstorganisierte Veranstaltung wird von uns vor allem begleitet und koordiniert. Am Ende fassen wir gemeinsam die Themen und Ergebnisse zusammen.

 

Was hat der Betrieb davon?

Der Austausch mit anderen Auszubildenden hat meistens eine motivierende Wirkung auf die Beteiligten. Sie kommen mit neuen Eindrücken und Ideen zurück in den Betrieb. Vor allem die Diskussion mit „Gleichgesinnten“ ebnet manchmal den Weg einer holprigen Ausbildungsetappe. Die Form der Selbstorganisation stärkt zudem die Sozial- und Handlungskompetenz.

 

Was bringt es den Auszubildenden?

Der Austausch mit anderen bringt immer neue Erkenntnisse und neues Wissen mit sich. Auszubildende können sich mit Azubis aus höheren Lehrjahren austauschen und von deren Erfahrungen und aus deren Fehlern lernen, erhalten wichtige Tipps zu Berufsschule, ÜLU, Prüfungen etc.

 

Unsere Bitte

Motivieren Sie Ihre Auszubildende am AzubiCamp 21 teilzunehmen und rechnen Sie es als Arbeitszeit ab. Sehen Sie es als Weiterbildung für Ihren Nachwuchs.

Das Organisationsteam bestehend aus drei Auszubildenden (Anlagenmechaniker*in, Klempner*in und Elektroniker*in), hat - unterstützt durch das Projektteam der Innung - viel Freizeit in die Planung investiert.

Die Teilnehmer*innenplätze sind allerdings begrenzt! Es wird jedoch eine Warteliste geben.

Mehr Informationen zum Camp finden Sie unter: https://azubicampberlin.wordpress.com/

Wir danken für Ihre Unterstützung!

Das Projektteam von AS-NBplus

 

Termin:
Freitag, 25. Juni 2021
Einlass: ab 09:00 Uhr
Start: 10:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Ausklang mit Grillen: bis 18:00 Uhr

 

Adresse
Cassiopeia Club
Revaler Str. 99
10245 Berlin

 

Bei Fragen, kontaktieren Sie gerne:
Andreas Otremba
030 49 30 03-51
a.otremba@shk-berlin.de

 

>>> Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung