Sehr geehrte Mitglieder,


liebe Leser*innen,

 

es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:

21. Juni - "Zukunft Handwerk" - Tag der Berufsorientierung, #seiDUAL Aufruf - Freie Ausbildungsstellen, Online-Seminar "Vertragsstörungen und Preisgleitklauseln" 16. Juni, E-Mobilität Fachbetrieb 23. und 24. September, Online-Seminar Photovoltaik und Brandschutz am 14. Juni, Volksbank: Mit der Einkaufsfinanzierung neue Wege gehen, Leitfaden für die Handwerksunternehmen, VDE Rabatt

 

Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihre Elektro-Innung Berlin

21. Juni - "Zukunft Handwerk" - Tag der Berufsorientierung



Gemeinsam mit den Berliner Elektro-, Metall-, Maler- und KFZ-Innungen sowie der Fachgemeinschaft Bau und mit Unterstützung von #seiDUAL sowie der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales organisiert die SHK-Innung nach dem Lockdown den ersten Berliner Berufsorientierungstag als Präsenzveranstaltung: Zukunft Handwerk.

Wir laden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9-10 herzlich ein, am 21. Juni 2021 in der Zeit zwischen 9:00 und 13:30 Uhr in das SHK-Kompetenzzentrum der Innung SHK Berlin zu kommen. Auf dem großen Außengelände ist es möglich, unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsvorschriften über duale Ausbildungsberufe zu informieren.

 

Ort:
SHK-Kompetenzzentrum Berlin
Grüntaler Straße 62
13359 Berlin-Wedding

Termin:
21. Juni 2021
9:00 und 13:30 Uhr

 

Kontaktperson:
Helena Gerber
030 / 49 30 03-52
h.gerber@shk-berlin.de

 

>>> Lesen Sie hier weiter

#seiDUAL Aufruf - Freie Ausbildungsstellen


Haben Sie noch eine offene Ausbildungsstelle für Start September 2021 und keine passende Bewerbung erhalten?

Dann informieren Sie uns bitte bis spätestens Montag, den 14.Juni 2021 per E-Mail über diese Stelle.

Kontaktperson:
Ursula Henke
Tel.: 030-214584-20
henke@elsweyer-hoffmann.de


Wir arbeiten Ihre auf https://www.seidual.berlin/ ausgeschriebenen Stellen in ein aktives PDF mit ein. Damit das gut klappt, würden wir Sie bitten Ihr Profil auf unserer Plattform zu aktualisieren.

 

>>> Lesen Sie hier weiter

Einladung Online-Seminar "Vertragsstörungen und Preisgleitklauseln" 16. Juni 2021


Der Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern bietet in Zusammenarbeit mit den E-Handwerken Berlin/Brandenburg ein Online-Seminar zum Thema "Vertragsstörungen und Preisgleitklauseln" an.

 

Störungen von Bauverträgen haben aktuelle Relevanz. Sei es durch Corona bedingte Ausfälle, Lieferschwierigkeiten oder Rohstoffpreiserhöhungen - die Auswirkungen kommen bei den Auftragnehmern an und belasten neben den Lieferbeziehungen vor allem die Vertragsbeziehungen zu den Kunden.

 

Schwerpunkte:
> Kostensteigerungen als Störungsgrundlage
> Das Dilemma abgeschlossener Verträge
> Möglichkeiten und Grenzen für Preisanpassungen
> Angebotsgestaltung in Zeiten von Kostensteigerungen
> Vertragsgestaltung mit Preisgleitklauseln
> AGB´s und Preisgleitklauseln

 

Termin:
16. Juni 2021
13.00 - ca. 15.30 Uhr

 

Preis für Innungsmitglieder:
75 Euro (zzgl. MwSt.)

 

>>> Hier finden Sie das Anmeldeformular

>>> Hier finden Sie weitere Informationen zum Seminar

 

Bei Fragen, kontaktieren Sie gerne:
Evelin Männel
0385 634 721
liv@eh-mv.de

E-Mobilität Fachbetrieb - Nächster Schulungstermin: 23. und 24. September 2021


Der nächste freie Schulungstermin für E-Mobilität Fachbetrieb steht fest.

Der Kurs findet am 23. und 24. September 2021 statt.

 

>>> Hier geht es zur Anmeldung

Online-Seminar Photovoltaik und Brandschutz am 14. Juni


Beim Bau und Betrieb einer Photovoltaik-Anlage sind Sicherheitsanforderungen hinsichtlich Stromschlag- und Brandgefahr zu beachten. Sie ergeben sich im Wesentlichen aus den bauordnungsrechtlichen Anforderungen nach der jeweiligen Landesbauordnung (LBO) und der Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VV TV), wie z.B. Abstände von Brandwänden. Darüber hinaus sind VDE-Normen und Richtlinien zu beachten, z.B. ob ein Notausschalter einzusetzen ist.

 

Im Online-Seminar „Photovoltaik und Brandschutz“ am 14.06. wird die Referentin Maria Roos vom Bundesverband Solarwirtschaft uns informieren, welche Vorschriften eingehalten werden müssen und wie eine brandschutzgerechte Planung und Installation aussehen kann.

 

Termin:
14. Juni
14.00 - 16.00 Uhr

 

>>> Hier geht es zur Anmeldung

Volksbank: Mit der Einkaufsfinanzierung neue Wege gehen

Die Beschaffung von Materialien ist sehr oft mit hohen Ausgaben verbunden.
Bevor Sie mit Ihrer Arbeit loslegen können und so letztendlich Ihre Einnahmen sichern, müssen Sie für die Lieferantenrechnungen in Vorkasse gehen.

Mit unserer Einkaufsfinanzierung - VAI erleichtern wir Ihnen dieses Vorhaben.
VAI übernimmt Ihre Lieferantenrechnung für Waren, Materialien und Rohstoffe.
Innerhalb von 48 Stunden ist die Rechnung beglichen. Dafür haben Sie bis zu 180 Tage Zeit und können die Lieferantenrechnung in flexiblen Raten zurückzahlen. Nutzen Sie Ihre neu gewonnene Liquidität für Investitionen in neue Projekte. Die Registrierung ist ruck zuck erledigt, ganz einfach online (https://vaitrade.de/de/register/?campaign=handwerker), über Ihren Kundenberater oder den unten genannten Ansprechpartner.

Morgen kann kommen. Wir machen den Weg frei.

 

Ansprechperson:
Gabriele Krakow
Telefon: (030) 3063-8641
E-Mail: gabriele.krakow@berliner-volksbank.de

 

>>> Hier finden Sie weitere Informationen

Leitfaden für die Handwerksunternehmen vom Projekt "Brandenburger Sozialpartnerrichtlinie"

Projekt „Brandenburger Sozialpartnerrichtlinie“

Projektzeitraum 01.05.2017 – 30.04.2021

 

> Teilnahme von 33 Handwerksunternehmen der Gewerke Metallbau und Elektrotechnik (Stufe I, 16 im Metallbau, 17 in Elektrotechnik)  - davon hat sich die Mehrheit für die Begleitung bei der Umsetzung des Maßnahmenplans entschieden (Stufe II, 24 Unternehmen)

> Über 150 einbezogene Mitarbeiter

> Die Beratungsschwerpunkte lagen in den Themenkomplexen „Modernisierung der Arbeitsorganisation zur betrieblichen Fachkräftesicherung im Sinne Guter Arbeit“ und „Stärkung der Sozialpartnerschaft“

> Beratung durch externe Berater

> Unterstützung von IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen, Landesinnungsverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke Berlin Brandenburg und Landesinnungsverband Metall Berlin Brandenburg (Mitglieder des Projektbeirats)

> Das Projekt war für viele beratene Betriebe ein bisher fehlender Impuls zur Änderung im Unternehmen

> Situation in den Handwerksunternehmen vor der Beratung:
>>> ARBEITSORGANISATION: stabile und gute Auftragslage; stetiger Mangel an Arbeitskräfte; das Durchschnittsalter ist weiterhin sehr hoch = der Mangel an jungenqualifizierten Fachkräften veraltet die Altersstruktur; die Organisationsabläufe benötigen Optimierung; effektivere und effizientere Neugestaltung der Prozesse war notwendig, z.B. Vor- und Nachkalkulation, Budgetierung und daraus abgeleitete Kennzahlen und Controlling; 
>>> SOZIALPARTNERSCHAFT: offene Kommunikationskultur, die durch eine tägliche operative Abstimmung geprägt ist; die Mitarbeitenden werden in die Entscheidungsprozesse eingebunden, deswegen entsteht ein sozialpartnerschaftliches Handeln;

> Im Speziellen wurden die Themen der Gestaltung / Optimierung der Ablauf- und Aufbauorganisation sowie Digitalisierung von internen Abläufen behandelt – in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden = gemeinsame, an das Unternehmen individuell zugeschnittene Lösungen

> Situation nach der Beratung: nachhaltige Beratungsergebnisse, erhöhte Attraktivität des Unternehmens für die Angestellten und die gesuchten Fachkräfte, sichere Gestaltung für die Zukunft; die Modernisierung der Arbeitsorganisation brachte dazu bei, die Kommunikation in den beratenen Unternehmen zu verbessern und damit die Sozialpartnerschaft zu stärken

> Nutzen für den Leser: erfolgreiche Ergebnisse von 4 beratenden Unternehmen (2 x Metallbau + 2 x Elektrotechnik) sind auf der Website des Projektes zu finden und können als Verbesserungsimpuls für eigenes Unternehmen dienen

> Gefördert wird dieses Projekt durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) + LOGOS

 

>>> Lesen Sie hier weiter

15 Prozent Rabatt für bestehendes VDE-Abonnement anfordern (nur für Innungsmitglieder)


Dank der Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder ab 2021 einen Rabatt auf ein Abonnement der Online-Version der VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk in der NormenBibliothek. Dabei gibt es erstmalig – neben dem bereits bestehenden Innungsvorteil, der eine Neuanschaffung der VDE-Auswahl betrifft – auch einen Rabatt, der auf den wiederkehrenden Abopreis angerechnet wird. Der Rabatt gilt, solange die Innungsmitgliedschaft besteht.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie die 15 Prozent Rabatt nur erhalten, wenn Sie wie folgt die Rabattierung beantragen:

Um den Rabatt zu beantragen, müssen sich Innungsmitglieder im Mitgliederbereich der E-Handwerke-Plattform einloggen (www.zveh.de/vde-rabatt). Eine Beantragung über den Verlag ist nicht möglich. Wichtig: Für den Antrag wird die Vertragsnummer des Abonnements benötigt. Diese ist zum Beispiel auf den Rechnungen des VDE VERLAGs zu finden.

 

> Bitte halten Sie für den Login auf www.zveh.de Ihre BE-Nummer bzw. BB-Nummer bereit.
> Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie unter dem Anmeldefeld bitte die "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" Funktion, mit der Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Hier erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können.
> Kommt keine Mail an? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner.
> Falls Sie sich trotz der "Passwort vergessen" Funktion nicht einloggen können:
Kontaktieren Sie gerne Frau Ines Künzel (montags bis freitags 9:00 - 15:00 Uhr):
Tel.: 030 859558-30
Mail: ik@eh-bb.de

 

>>> Hier finden Sie das Infoblatt

>>> Mehr Informationen zum VDE-Rabatt hier

>>> Lesen Sie hier die VDE Infobroschüre

>>> Hier erhalten Sie den Rabatt