Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ist seit Jahren das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt, das sich speziell an Schülerinnen richtet. Er wird am 22. April 2021 durchgeführt. Die Berliner Handwerksbetriebe und Innungen haben sich in der Vergangenheit rege an der Umsetzung beteiligt.
Junge Schülerinnen sollen dabei an Themen wie Handwerk, IT, Naturwissenschaften und Technik herangeführt werden. Ziel ist es dabei, die Gewinnung zukünftiger Nachwuchskräfte zu unterstützen. Betriebe, die sich mehrfach am Girls'Day beteiligt haben, erhalten Bewerbungen von ehemaligen Teilnehmerinnen und konnten so den Kreis möglicher Ausbildungsplatzinteressenten erweitern.
Zeitgleich zum Girls’Day findet der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag statt, an dem junge Schüler Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten. Neben den Schwerpunkten Pflege und Erziehung finden sich auch Ausbildungsberufe im Handwerk, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten, wie z. B. Augenoptiker/-in, Goldschmied/-in, Konditor/-in, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, Fotograf/-in, Kosmetiker/-in oder Friseur/-in.
Sowohl beim Girls’Day als auch beim Boys’Day sind die Vor-Ort-Veranstaltungen angesichts der aktuellen Pandemiesituation unter Einhaltung der entsprechenden Hygienevorschriften durchzuführen.
Verstärkt werden daher virtuelle Events stattfinden. Wir würden uns freuen, wenn sich die Handwerksbetriebe mit einem Schwerpunkt bei digitalen Veranstaltungen am Girls’Day bzw. Boys‘Day in diesem Jahr einbringen.
Die Organisatoren des Girls’Day bzw. Boys‘Day stellen zur Unterstützung mehrere Materialen zur Verfügung. Zum einen kann auf einen Leitfaden für (individuelle) digitale Angebote zurückgegriffen werden. Dieser Leitfaden dient der Unterstützung der Betriebe bei der Planung und Durchführung einer digitalen Veranstaltung, so z. B. eines virtuellen Rundgangs durch die Werkstatt oder Chatten mit Azubis. So kann ebenfalls betriebliche Praxis vermittelt werden. Zum anderen steht ein Ideenboard, das Anregungen enthält, wie der Aktionstag durchgeführt werden kann, zur Verfügung.
Beide Angebote und weitere Kontextinformationen für Unternehmen können den folgenden Internetseiten entnommen werden:
Girls’Day: https://www.girls-day.de/unternehmen-institutionen/aktionstag-20212/girlsdaydigital-der-aktionstag-2021
Boys’Day: https://www.boys-day.de/unternehmen-institutionen/aktionstag-2021/boysdaydigital-der-aktionstag-2021
Bei Fragen rund um den Girls‘ Day bzw. Boys Day sowie zu möglichen digitalen Angeboten, wenden Sie sich bitte an: >>> Bundesweite Koordinierungsstelle Girls'Day: Telefon - 0521 106-7357; info@girls-day.de >>> Bundesweite Koordinierungsstelle Boys'Day – Telefon – 0521 – 106 73 60; info@boys-day.de
>>> Hier finden Sie den Leitfaden für ein individuelles, digitales Angebot zum Aktionstag 2021
>>> Hier finden Sie das Schreiben zum Girls'Day
>>> Hier finden Sie das Schreiben zum Boys'Day |