Sehr geehrte Mitglieder,


liebe Leser*innen,

 

es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:

Neue Corona Verordnung für Berlin und Brandenburg, Informationen zum Corona Bund-Länder-Treffen am 3. März, BG ETEM Online-Seminar zu psychischer Belastung, Online-Seminar zur Digitalprämie, Wettbewerb "Vielfalt unternimmt", Inklusionspreis 2021, Stellenanzeigen für Ausbildungsplätze bei der Bundesagentur für Arbeit, Zweites Gesetz zur Änderung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes

 

Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihre Elektro-Innung Berlin

Veranlagungsbogen 2021


Sehr geehrte Mitglieder,

 

im Zuge der Digitalisierung erhalten Sie in diesem Jahr erstmals den Veranlagungsbogen nicht per Post, sondern per E-Mail (als Dateianhang).

 

Die E-Mail wird am 09.03.2021 von Frau Braunsdorff (ab@eh-bb.de) versandt. Schauen Sie ggf. auch in Ihren Spam-Ordner.

 

Sollten Sie dazu noch Fragen haben, steht Ihnen Frau Braunsdorff gerne auch unter 030 / 859 558 31 zur Verfügung.

Neue Corona Verordnung für Berlin und Brandenburg

Unter folgenden Links finden Sie die Neuerungen für die Länder Berlin und Brandenburg:

> hier für Berlin

> hier für Brandenburg

Aktuelles zum Bund-Länder-Treffen am 3. März 2021


Hiermit informieren wir Sie über die Bund-Länder-Vereinbarungen vom 3. März 2021 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und die Bewertung des ZDH unter handwerkspolitischen Gesichtspunkten.

 

>>> Klicken Sie hier, um die Grafik der Öffnungsschritte in hoher Auflösung zu sehen

>>> Lesen Sie hier die Zusammenfassung des Bund-Länder-Treffens

>>> Hier finden Sie den Beschluss der Regierung

8. März gesetzlicher Feiertag in Berlin

Im Jahr 2019 ist mit dem Frauentag am 8. März ein neuer gesetzlicher Feiertag in Berlin eingeführt worden. Der 8. März ist ausschließlich in Berlin und nicht in den übrigen Bundesländern wie Brandenburg gesetzlich geschützter Feiertag.

 

>>> Lesen Sie hier weitere Informationen zur Arbeitspflicht am 8. März

15 Prozent Rabatt für bestehendes VDE-Abonnement anfordern (nur für Innungsmitglieder)

Dank der Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder ab 2021 einen Rabatt auf ein Abonnement der Online-Version der VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk in der NormenBibliothek. Dabei gibt es erstmalig – neben dem bereits bestehenden Innungsvorteil, der eine Neuanschaffung der VDE-Auswahl betrifft – auch einen Rabatt, der auf den wiederkehrenden Abopreis angerechnet wird. Der Rabatt gilt, solange die Innungsmitgliedschaft besteht.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie die 15 Prozent Rabatt nur erhalten, wenn Sie wie folgt die Rabattierung beantragen:

Um den Rabatt zu beantragen, müssen sich Innungsmitglieder im Mitgliederbereich der E-Handwerke-Plattform einloggen (www.zveh.de/vde-rabatt). Eine Beantragung über den Verlag ist nicht möglich. Wichtig: Für den Antrag wird die Vertragsnummer des Abonnements benötigt. Diese ist zum Beispiel auf den Rechnungen des VDE VERLAGs zu finden.

 

> Bitte halten Sie für den Login auf www.zveh.de Ihre BE-Nummer bzw. BB-Nummer bereit.
> Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie unter dem Anmeldefeld bitte die "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" Funktion, mit der Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Hier erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können.
> Kommt keine Mail an? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner.
> Falls Sie sich trotz der "Passwort vergessen" Funktion nicht einloggen können:
Kontaktieren Sie gerne Frau Ines Künzel (montags bis freitags 9:00 - 15:00 Uhr):
Tel.: 030 859558-30
Mail: ik@eh-bb.de

 

>>> Hier finden Sie das Infoblatt

>>> Mehr Informationen zum VDE-Rabatt hier

>>> Lesen Sie hier die VDE Infobroschüre

>>> Hier erhalten Sie den Rabatt

BG ETEM Online-Seminar: So verhindern Führungskräfte psychische Belastungen (11. März)

"Wir bekommen viele Anfragen von Führungskräften. Sie wollen wissen, was sie tun können, damit ihr Team auch in der Krise optimal zusammenarbeiten kann" erläutert Dr. Christine Gericke, Arbeitspsychologin bei der BG ETEM. Sie und ihr Kollege Thomas Neymanns beraten seit vielen Jahren Mitgliedsunternehmen in Fragen der Arbeits- und Organisationspsychologie. "Mit dem Webinar ‚Risikocheck Psyche in der Pandemie‘ wollen wir Verantwortlichen in unseren Mitgliedsunternehmen eine praktische Hilfestellung bieten", ergänzt Neymanns.

Im Onlineseminar gehen Gericke und Neymanns zunächst auf das Online-Tool der BG ETEM zur Ermittlung psychischer Belastungen ein. Sie zeigen insbesondere, wie die Zusatzmodule "Homeoffice" und "Corona" im Betrieb genutzt werden können. Im zweiten Schritt lernen die Teilnehmenden, wie sie online einen Lösungsworkshop veranstalten können, um Maßnahmen aus den Befragungsergebnissen abzuleiten. Angereichert ist das Webinar mit zahlreichen praktischen Tipps, zum Beispiel zur Rolle der Moderatorin oder des Moderators oder wie man sich optimal vorbereitet.

Der Workshop findet am 11. März von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr statt.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

>>> Hier geht es direkt zum Online-Seminar (der Link wurde aktualisiert)

„Digitalprämie“ Der Antrag lohnt sich! - Onlineveranstaltung am 11. März

Beschleunigt die Corona-Krise auch in Ihrem Unternehmen die Digitalisierung? Wenn Sie dabei finanzielle Unterstützung benötigen, haben Sie als Soloselbstständige/r oder kleines bis mittelgroßes Berliner Unternehmen die Möglichkeit, die Digitalprämie zu beantragen und bis zu 7.000 € bzw. 17.000 € für Ihr Digitalisierungsvorhaben zu erhalten – voraussichtlich bis Ende März.

Gefördert werden können Investitionen, die über übliche Büroausstattung hinausgehen, wie digitale Kassensysteme, Lohnbuchhaltung sowie IT-Sicherheitsinfrastruktur und Beratungsmaßnahmen. Der Antrag kann ganz einfach online gestellt werden.

Bereiten Sie sich mit Experteninformationen auf die Antragstellung vor: Karoline Achilles von der IBB stellt die Digitalprämie vor und beantwortet Ihre Fragen. Zudem stellt uns Daniel Strauch als Soloselbstständiger seine Erfahrung mit dem Antragsprozess und als Best Practice Beispiel die Umsetzung seines Digitalisierungsvorhabens Dank der Digitalprämie vor.

Wann?
Am Donnerstag, den 11. März 2021 von 9:00 bis 10:15 Uhr
Wo?
Online über Cisco Webex | Zugangsdaten erhalten Sie am 10.03. in einer separaten E-Mail
Voraussetzungen?
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

 

>>> Hier geht es zur Anmeldung

Online-Seminar Photovoltaik: Fragen und Antworten für Elektrofachkräfte am 18. März

Themen des Seminars sind:

> Photovoltaik: Ausbauziele und rechtliche Rahmenbedingungen in Berlin
> Photovoltaikanlagen: Grundlagen, Normen
> Installation und Netzanschluss: Do‘s and Don‘ts
> Worauf bei der Angebotserstellung zu achten ist – Checkliste
> Fragerunde mit Solarzentrums- und DGS-Experten

 

Das Seminar findet online statt.
Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie einige Tage vor Seminarbeginn.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.


Termin:
18. März 2021
14:00 – 18:00 Uhr

 

>>> Hier finden Sie das Anmeldeformular und weitere Informationen

Fachschulung für Mitarbeiter am 17. und 18. Juni

Der LIV Elektro- und Informationstechnische Handwerke Berlin/Brandenburg bietet in Zusammenarbeit mit der FEB GmbH auch in 2021 Tagesschulungen speziell für Mitarbeiter an. Ziel der Schulung ist die praxisnahe und auf Mitarbeiter von Elektrofachbetrieben zugeschnittene Vermittlung von Knowhow. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat der E-Akademie und der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) bestätigt.

 

Kommende Termine für die eintägige Mitarbeiterschulung, die speziell auf Elektro zugeschnitten ist:

> 17. Juni, Berlin

> 18. Juni, Fürstenwalde

 

>>> Hier finden Sie das Anmeldeformular

Wettbewerb "Vielfalt unternimmt" - Bewerben Sie sich!

Der Wettbewerb “Vielfalt unternimmt – Berlin würdigt migrantische Unternehmen” geht 2021 in die zweite Runde

Unter den vielen Berliner Unternehmerinnen und Unternehmern machen Menschen mit Migrationsbezug einen erheblichen Anteil aus, und ihre Zahl wächst stetig. Damit tragen sie maßgeblich zur erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt bei und schaffen Arbeitsplätze.

Mit dem Preis “Vielfalt unternimmt – Berlin würdigt migrantische Unternehmen“ wird ihr wirtschaftlich bedeutsamer Beitrag für Berlin ausgezeichnet. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sucht die Besonderen, die Herausragenden unter ihnen.
Bewerben Sie sich im Zeitraum vom 25. Januar bis zum 22. März 2021.

 

>>> Lesen Sie hier weiter und bewerben Sie sich

Inklusionspreis 2021 - Bewerben Sie sich!

Ab sofort und bis zum 31. März 2021 können sich Unternehmen mit beispielhaften Maßnahmen zur Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung um den Inklusionspreis 2021 bewerben. Bereits zum neunten Mal verleiht das UnternehmensForum unter dem Motto "Potenziale von Menschen mit Behinderung" den Inklusionspreis der Wirtschaft. Der Inklusionspreis würdigt vorbildliche Praxisbeispiele in der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung sowie in der Weiterbeschäftigung leistungsgewandelter Mitarbeitender.

Die Preisverleihung findet Anfang November statt.

Mitinitiatoren des Inklusionspreises sind die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, die Bundesagentur für Arbeit und die Charta der Vielfalt. Bundesarbeitsminister Heil hat erneut die Schirmherrschaft übernommen.

 

>>> Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden Sie hier

Bundesagentur für Arbeit: Ausbildung 2021 – wir freuen uns auf Ihr Stellenangebot

Gerade in einer Zeit, in der Betriebe in großem Umfang ihre Ausbildungsplanung zurückstellen, bietet sich anderen, vielleicht weniger von der Krise betroffenen Firmen eine besondere Chance. Die Zahl Ausbildungsplatzsuchender ist nämlich unverändert hoch und könnte im Laufe des Jahres sogar ein Rekordniveau erreichen. Zudem sind viele junge Leute angesichts des coronabedingt eingeschränkten Angebots an Ausbildungsstellen dazu bereit, ihre Vorstellungen zu überdenken und sich für zunächst noch gar nicht näher betrachtete Berufe zu öffnen.

Es kann also Sinn machen, genau jetzt in die Zukunft Ihres Unternehmens zu investieren und sich die Fachkräfte von morgen zu sichern.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann möchten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung bei der Besetzung Ihrer freien Ausbildungsstellen anbieten.  

 

>>> Klicken Sie einfach hier – und schon können Sie das Stellenangebot direkt erfassen

Zweites Gesetz zur Änderung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes

Das Zweite Gesetz zur Änderung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes ist am 18.02.2021 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden.

 

>>> Lesen Sie hier weiter