liebe Leser*innen,
es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:
Anfrage eines Kollegen (Netzwerkschränke von Rittal zu verkaufen), VDE Rabatt, 8. März gesetzlicher Feiertag in Berlin, 1. digitale Fachkräftewoche "Grenzen überwinden", Online-Seminar zur Verhinderung psychischer Belastungen, Online-Seminar zu digitalen Medien in der Ausbildungspraxis, Online-Seminar zu Photovoltaik, Hilfe zu Photovoltaikanlagen, Girls' und Boys'Day, Fachschulung für Mitarbeiter, Weisung zu Förderung der Weiterbildung während des Kurzarbeitergeldbezugs
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
|
|
|
Hallo Kollegen,
wir haben aus einem Projekt 2 Netzwerkschränke von Rittal über die wir gerne abgeben würden.
Es handelt sich um folgende Teile: 5516.110 5501.070 5502.020 5502.120 8100.000 8100.120 8100.802 (Lüfterbleche)
Alles original verpackt
Wir würden Sie zu unserem halben EK abgeben, also 700€ das Stück.
>>> Weitere Informationen hier
Bei Interesse: 0177/2609790 oder andreas.schoeler@elsame.de |
|
Dank der Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder ab 2021 einen Rabatt auf ein Abonnement der Online-Version der VDE-Auswahl für das Elektrotechniker-Handwerk in der NormenBibliothek. Dabei gibt es erstmalig – neben dem bereits bestehenden Innungsvorteil, der eine Neuanschaffung der VDE-Auswahl betrifft – auch einen Rabatt, der auf den wiederkehrenden Abopreis angerechnet wird. Der Rabatt gilt, solange die Innungsmitgliedschaft besteht.
Bitte beachten Sie, dass Sie die 15 Prozent Rabatt nur erhalten, wenn Sie wie folgt die Rabattierung beantragen:
Um den Rabatt zu beantragen, müssen sich Innungsmitglieder im Mitgliederbereich der E-Handwerke-Plattform einloggen (www.zveh.de/vde-rabatt). Eine Beantragung über den Verlag ist nicht möglich. Wichtig: Für den Antrag wird die Vertragsnummer des Abonnements benötigt. Diese ist zum Beispiel auf den Rechnungen des VDE VERLAGs zu finden.
> Bitte halten Sie für den Login auf www.zveh.de Ihre BE-Nummer bzw. BB-Nummer bereit. > Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie unter dem Anmeldefeld bitte die "Sie haben Ihr Passwort vergessen?" Funktion, mit der Sie sich ein neues Passwort vergeben können. Hier erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können. > Kommt keine Mail an? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner. > Falls Sie sich trotz der "Passwort vergessen" Funktion nicht einloggen können: Kontaktieren Sie gerne Frau Ines Künzel (montags bis freitags 9:00 - 15:00 Uhr): Tel.: 030 859558-30 Mail: ik@eh-bb.de
>>> Hier finden Sie das Infoblatt
>>> Mehr Informationen zum VDE-Rabatt hier
>>> Lesen Sie hier die VDE Infobroschüre
>>> Hier erhalten Sie den Rabatt |
|
Welche Potenziale bestehen für die Fachkräftesicherung und wie können diese noch besser genutzt werden? Wie hat sich unsere Arbeitswelt insbesondere durch die Corona-Pandemie verändert? Welche Hürden wurden genommen und welche stehen uns noch bevor?
Unter dem Motto “Grenzen überwinden” möchten wir, das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein, vom 9. bis zum 12. März 2021 gemeinsam mit Ihnen und unseren ausgewählten Referenten und Experten diesen und weiteren personalwirtschaftlichen Fragestellungen auf den Grund gehen. Jeder Tag ist dabei einem anderen Kernthema gewidmet.
Seien Sie dabei – wir versprechen Ihnen jetzt schon, dass Sie sowohl als Geschäftsführer/in, Inhaber/in, Personaler/in oder auch als weibliche Führungskraft viele praxistaugliche Tipps und Tricks für sich und Ihr Unternehmen mitnehmen werden!
>>> Hier finden Sie weitere Informationen und die Anmeldung |
|
Corona stellt Unternehmen vor teilweise große Herausforderungen. Viele Führungskräfte wollen jetzt wissen, wie sie Beschäftigte vor zu großen psychischen Belastungen schützen können. Hilfe bietet ein Webinar der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).
"Wir bekommen viele Anfragen von Führungskräften. Sie wollen wissen, was sie tun können, damit ihr Team auch in der Krise optimal zusammenarbeiten kann" erläutert Dr. Christine Gericke, Arbeitspsychologin bei der BG ETEM. Sie und ihr Kollege Thomas Neymanns beraten seit vielen Jahren Mitgliedsunternehmen in Fragen der Arbeits- und Organisationspsychologie. "Mit dem Webinar ‚Risikocheck Psyche in der Pandemie‘ wollen wir Verantwortlichen in unseren Mitgliedsunternehmen eine praktische Hilfestellung bieten", ergänzt Neymanns.
Im Onlineseminar gehen Gericke und Neymanns zunächst auf das Online-Tool der BG ETEM zur Ermittlung psychischer Belastungen ein. Sie zeigen insbesondere, wie die Zusatzmodule "Homeoffice" und "Corona" im Betrieb genutzt werden können. Im zweiten Schritt lernen die Teilnehmenden, wie sie online einen Lösungsworkshop veranstalten können, um Maßnahmen aus den Befragungsergebnissen abzuleiten. Angereichert ist das Webinar mit zahlreichen praktischen Tipps, zum Beispiel zur Rolle der Moderatorin oder des Moderators oder wie man sich optimal vorbereitet.
Der Workshop findet am 11. März von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
>>> Hier geht es direkt zum Online-Seminar |
|
Betriebliche Ausbildungsplanung mit digitalen Tools
Zur Erstellung eines betrieblichen Ausbildungsplans benötigen Unternehmen im Wesentlichen zwei Dinge: > Die sachliche und zeitliche Ausgestaltung eines auf den Betrieb angepassten Ausbildungsplans. > Eine Möglichkeit, den erstellten Ausbildungsplan so darzustellen, dass alle Beteiligten einen guten und schnellen Überblick über die Ausbildungsbereiche erhalten.
In diesem 90-minütigen Format geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Grundlagen der Gestaltung eines betrieblichen Ausbildungsplans. Der Fokus des Online-Seminars liegt, daran anschließend, auf der Vorstellung von zwei digitalen Tools, mit denen sich die betrieblichen Ausbildungspläne übersichtlich darstellen lassen. Wir werden zwei ganz unterschiedliche Plattformen vorstellen, die sich in ihrem Umfang deutlich unterscheiden, so dass Sie entscheiden können, welches Format am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
Sie erhalten insbesondere Einblick in: > Trello als digitales Einstiegstool für die Ausbildungsplanung > Azubi-Navigator als komplexe Plattform, mit der Sie mit Hilfe von Vorlagen eigene Ausbildungspläne erstellen und Ihre Azubis auf verschiedene Abteilungen/Bereiche verteilen können.
Termin 16.03.2021 10.30 - 12.00 Uhr
>>> Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung |
|
Themen des Seminars sind:
> Photovoltaik: Ausbauziele und rechtliche Rahmenbedingungen in Berlin > Photovoltaikanlagen: Grundlagen, Normen > Installation und Netzanschluss: Do‘s and Don‘ts > Worauf bei der Angebotserstellung zu achten ist – Checkliste > Fragerunde mit Solarzentrums- und DGS-Experten
Das Seminar findet online statt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie einige Tage vor Seminarbeginn. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Termin: 18. März 2021 14:00 – 18:00 Uhr
>>> Hier finden Sie das Anmeldeformular und weitere Informationen |
|
Auch private Hausbesitzer werden steuerlich zum Unternehmer mit entsprechenden Pflichten, wenn sie eine Photovoltaikanlage errichten und den erzeugten Strom in das öffentliche Netz einspeisen.
>>> Lesen Sie hier weiter |
|
Der LIV Elektro- und Informationstechnische Handwerke Berlin/Brandenburg bietet in Zusammenarbeit mit der FEB GmbH auch in 2021 Tagesschulungen speziell für Mitarbeiter an. Ziel der Schulung ist die praxisnahe und auf Mitarbeiter von Elektrofachbetrieben zugeschnittene Vermittlung von Knowhow. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat der E-Akademie und der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) bestätigt.
Kommende Termine für die eintägige Mitarbeiterschulung, die speziell auf Elektro zugeschnitten ist:
> 17. Juni, Berlin
> 18. Juni, Fürstenwalde
>>> Hier finden Sie das Anmeldeformular |
|
Mit unserem Newsletter vom 12. Februar 2021 hatten wir Sie u. a. über das Beschäftigungssicherungsgesetz (BeschSiG) informiert. Das BeschSiG regelt u.a. die Förderung der Weiterbildung während Kurzarbeitergeldbezug durch die Bundesagentur für Arbeit (BA).
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat dazu jetzt die Weisung 202102006 zu Weiterbildung bei Kurzarbeit - § 106a SGB III veröffentlicht.
>>> Die Weisung ist abrufbar unter www.arbeitsagentur.de > Über uns > Veröffentlichungen > Weisungen nach laufender Nummer.
Die Weisung enthält mehrere Anlagen, darunter "Weiterbildung bei Kurzarbeit - § 106a SGB III". Diese Fachlichen Weisungen enthalten untergesetzliche Regelungen zum Verfahren und zur Umsetzung der Förderung von während der Kurzarbeit begonnenen Qualifizierungen nach § 106a SGB III.
>>> Lesen Sie hier weiter |
|
|
|