Sehr geehrte Mitglieder,


liebe Leserin, lieber Leser,

 

es gibt Neuigkeiten zu einem praktischen Kennenlerntag im OSZ, zu neuen Corona Regeln für Berlin und Brandenburg, zum Tag des Einbruchs 2020, zur Ausbildungsoffensive #AusbildungBerlin, zum Reformationstag, zu einer Förderung für E-Nutzfahrzeuge und zu einer aktualisierten Ausbildungsbroschüre.

 

Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihre Elektro-Innung Berlin

Einladung zum praktischen Kennenlerntag, Dienstag 06.10.2020 im OSZ Hein-Moeller-Schule


KONTAKT MIT HOCHSPANNUNG

-> Stellen Sie sich und Ihren Betrieb in kleiner, vertrauter Atmosphäre vor und unterbreiten Sie geeigneten Kandidat*innen direkt ein Praktikumsangebot.
-> Beobachten Sie unsere aktuellen IBA-Schüler*innen bei berufstypischen Tätigkeiten.


Treffen Sie fähige Praktikant*innen und Ihre späteren Auszubildenden!
Entwickeln Sie langfristige Beziehungen zu Ihren potentiellen Nachwuchskräften!


WANN UND WO?

06.10.2020, 14.00 bis 16.00 Uhr
Hein-Moeller-Schule, Werkstattbereich im Haus C
Allee der Kosmonauten 18
10318 Berlin


Anmeldung bei:

J.Drescher@spxconsult.de


Für Rückfragen:
Iris Schultz
030 /54 933 17

Jana Drescher
030 / 69 00 85 69

Neue Corona Regeln für Berlin und für Brandenburg

Berlin: Obwohl der Grenzwert 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen liegt, schränkt der Senat die Teilnehmerzahlen bei privaten Feiern ein. Draußen sollen sich nicht mehr als 50 Menschen versammeln dürfen, drinnen nicht mehr als 25 Personen. Ab zehn Teilnehmern etwa einer Familienfeier müssen die Gastgeber wie ein Gastronom eine Anwesenheitsliste führen. Das sind keine Empfehlungen, sondern eine Vorschrift.

Zudem gilt auch in Büro- und Verwaltungsgebäuden künftig auf allen Wegen, Treppenhäusern und Aufzügen eine Maskenpflicht. Am Arbeitsplatz selbst muss hingegen kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

>>> Hier finden Sie weitere Informationen zur Maskenpflicht in Büro- und Verwaltungsräumen

 

Brandenburg: Sobald mehr als 35 pro 100.000 Menschen in einer Woche positiv getestet werden, können öffentliche Feiern auf 50 und private Feiern auf 25 Teilnehmer begrenzt werden. In der vergangenen Woche war die Zahl der Neuinfektionen von 2,7 auf 5,3 pro 100.000 Menschen gestiegen. Gaststätten, Cafés, Kneipen und Bars dürfen ohne zeitliche Einschränkung öffnen. Gäste müssen für eine mögliche Rückverfolgung von Infektionsketten ihre Kontaktdaten hinterlassen. Am 29. September hat die Landesregierung festgelegt, dass Falschangaben mit einem Bußgeld von 50 Euro bestraft werden können.

Die Maskenpflicht in Geschäften gilt in Brandenburg weiterhin. Ausgenommen davon sind Kinder unter sechs Jahren und Menschen, die zum Beispiel aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen keine Maske tragen können. In Cottbus sind außerdem Gehörlose und stark hörgeschädigte Menschen und ihre Begleitpersonen von der Maskenpflicht ausgenommen.

Tag des Einbruchs 25.10.2020

Die dunkle Jahreszeit rückt wieder näher und am Tag der Umstellung zur Winterzeit, am 25. Oktober 2020, steht der alljährliche Tag des Einbruchschutzes an.

Auch dieses Jahr möchte die ArGe Medien im ZVEH dabei unterstützen und auf Maßnahmen zum Thema Einbruchschutz aufmerksam machen. Hierfür stellen wir ein Paket aus Direktwerbebrief, zwei PR-Texten, sowie unseren bekannten Flyer zum Einbruchschutz zur Verfügung.

Unter: https://we.tl/t-1c6p3IXYB7 können Sie sich die Materialien bis zum 7.10.2020 runterladen.

Zusätzlich steht das gesamte Material im Marketingpool unter www.arge-medien-zveh.de/marketingpool zur Verfügung. Setzen Sie Ihre Filtermöglichkeit einfach auf „Einbruchschutz“.

Gemeinsame Ausbildungsoffensive #AusbildungBerlin

Dieses Jahr stellt Ausbildungsbetriebe vor besondere Herausforderungen:
Berufsberatung und Vermittlung fanden nur stark eingeschränkt statt, Ausbildungsmessen mussten abgesagt werden, Kontaktbeschränkungen verzögerten die Verfahren und erschweren die Besetzung der angebotenen Plätze enorm. Viele Stellen sind bislang noch unbesetzt.

Deshalb haben sich alle Ausbildungsakteure in Berlin zusammengetan, um gemeinsam die Ausbildungskampagne #AusbildungBerlin zu starten. Ziel ist, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Ausbildung zu erzeugen um und möglichst viele Jugendliche zu motivieren, sich auf die noch offenen Angebote zu bewerben.

Auf einer gemeinsamen Website wurde eine Reihe von Informationen zu Thema zusammengefasst. Der Regierende Bürgermeister ist Schirmherr der Ausbildungsoffensive.

 

>>> Hier finden Sie die Webseite

>>> Hier ein Video des Regierenden Bürgermeisters

>>> Weitere Informationen finden Sie hier

31. Oktober: Reformationstag in Brandenburg

Das Reformationsfest - der 31. Oktober - ist in Brandenburg - teilweise auch in den übrigen neuen Bundesländern nicht jedoch in Berlin - gesetzlich geschützter Feiertag.

 

>>> Weiterführende Informationen finden Sie hier

E-Nutzfahrzeuge jetzt mit besonderer Förderung

Ab dem 1.10.2020 wird das erfolgreiche Förderprogramm "Wirtschaftsnahe Elektromobilität" WELMO der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) in veränderter Form wieder aufgenommen: Der Fokus liegt jetzt auf elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen (Fahrzeugklasse N1) sowie Klein- und Leichtfahrzeugen. Außerdem wird weiter betriebliche Ladeinfrastruktur und Beratung unterstützt. Anträge können Sie bei der IBB stellen. Ausführliche Informationen hierzu stellt eMO am 9. Oktober 2020 um 9 bis Uhr im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung vor, die gemeinsam mit der SenWEB und der IBB angeboten wird.

 

>>> Hier können Sie sich anmelden

>>> Eine Pressemitteilung zum Förderprogramm WELMO finden Sie hier

>>> Hier finden Sie die Webseite der WELMO

Umfangreiche Ausbildungsbroschüre aktualisiert!


Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Broschüre „Ausbildung und Beruf – Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung“ auf Grundlage des novellierten Berufsbildungsgesetzes (BBiG) überarbeitet.

Sie enthält umfangreiche Informationen zu den Bestimmungen der vom BBiG geregelten einzelnen Phasen der Berufsausbildung und zu den Rechtsgrundlagen. Enthalten sind außerdem Vertragsmuster, Musterprüfungsordnungen und zahlreiche Links zu Informationsquellen rund um die Ausbildung.

 

Die Neuauflage steht Ihnen unter dem folgenden Link kostenfrei zum Download zur Verfügung: https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Ausbildung_und_Beruf.pdf

Die Printversion der Broschüre können Sie direkt beim BMBF unter dem folgenden Link bestellen: https://www.bmbf.de/publikationen/basket.php?CMD=add&ID=118

Cocuun - Machen Sie mit bei EIB-Connect!


Für die interne Kommunikation der Mitglieder der Elektro-Innung Berlin möchten wir Ihnen gerne die Software „Cocuun“ ans Herz legen. Hier können Sie sich mit Kolleg*innen austauschen und Informationen erhalten.

Cocuun ist vielseitig anwendbar und benötigt keine gesonderte Hardware. Cocuun funktioniert mit allen gängigen Geräten und Betriebssystemen. Jede Aktivität wird in Echtzeit synchronisiert, über alle Geräte hinweg, wo immer Sie sich befinden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.cocuun.net

 

>>> Hier finden Sie eine kurze Anleitung, wie Sie sich anmelden können

Sie sind auf der Suche nach Azubis?


>>> Hier finden Sie eine kurze Anleitung wie Sie kostenlos Ihre Azubistellenanzeige auf e-zubis.de erstellen können

 

Benötigen Sie Hilfe beim Erstellen der Stellenanzeige? Wir können gerne für Sie die Stellenanzeige erstellen.

Rufen Sie Frau Ines Künzel an (zwischen 9:00 und 15:00 Uhr) oder schreiben Sie ihr eine E-Mail:

Tel.: 030 859558-30

E-Mail: ik@eh-bb.de

Wir helfen Ihnen gerne!